Wiederkäuer?

Diskutiere Wiederkäuer? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Seit einigen Tagen fängt mein Welli-Hahn an zu "kauen", es sieht aus, als ob wir Menschen Kaugummi kauen. Er hat aber definitiv nichts im...

  1. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    Seit einigen Tagen fängt mein Welli-Hahn an zu "kauen", es sieht aus, als ob wir Menschen Kaugummi kauen. Er hat aber definitiv nichts im Schnabel. Zwischendurch erledigt er dann die Sachen, die sein müssen, z.B. fliegen, putzen, erzählen. Aber es kann sein, dass ber bis zu einer Stunde oder länger am "kauen" ist, es ist absolut geräuschlos, also nicht das Wohlfühl-Knispern. Vorher hört er nur auf, wenn ich ihm etwas zu fressen gebe.

    Kennt das jemand von euch? Muß ich mir Sorgen machen? Sonst ist er topfit und den ganzen Tag am fliegen oder erzählen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kakadubaby

    kakadubaby Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht wie alt dein Welli ist aber wenn er vor dem kauen würgt könnte es sein das er einfach nur füttern möchte!?!
     
  4. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    Er ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und er würgt nicht vor dem kauen. Er fängt einfach mal so an. Füttern tut er nur sehr selten und das sieht dann auch anders aus.
     
  5. Leonard

    Leonard Guest

    Viele Digitalkameras haben ja eine Videofunktion. Kannst ja nach möglichkeit aufnehmen und z.B. bei Youtube hochladen. Da kann man es evt. besser beurteilen.
     
  6. #5 Alexandra86, 22. November 2010
    Alexandra86

    Alexandra86 Guest

    Ich denke was du meinst ist das normale "Schnabelknirschen" das Wellis machen, wenn sie müde sind und sich wohlfühlen, es ist also nichts Bedenkliches sondern ein gutes Zeichen, schau mal hier, da ist das Ganze etwas ausführlicher erklärt ;)

    http://www.birds-online.de/verhalten/knirschen.htm
     
  7. DeichShaf

    DeichShaf mfG & mZG ;)

    Dabei seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Das "Kaugummikauen" ist nicht bedenklich. Ich habe hier auch zwei Kandidaten, die das mit schöner Ausdauer und Regelmäßigkeit machen :-)

    Aber achte ruhig auch darauf, dass er nicht zusätzlich würgt oder sonst anders verhält. Ist alles normal und wie sonst auch, brauchst Du dir da keine Sorgen machen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Sven,
    was ist denn das - Schnabelknirschen ohne Knirschen oder noch etwas anderes?
     
  10. Sittie

    Sittie Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31832 Springe
    Danke Sven, da bin ich beruhigt. Ich halte seit über 40 Jahren Wellies aber das war halt neu für mich. Du kannst auch sicher sein, dass ich meine beiden Kandidaten sehr genau beobachte und ich fahre auch lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig.
     
Thema: Wiederkäuer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich wiederkäuer

    ,
  2. wellensittich wiederkaeuer

    ,
  3. sind wellis wiederkäuer

    ,
  4. sind wellensittiche wiederkäuer