Wo muss ich meine Sonnensittiche melden??

Diskutiere Wo muss ich meine Sonnensittiche melden?? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo habe 2 sonnies und weis nicht wo ich diese melden muss. ich wohne in baden württemberg Plz: 74.... kann mir jemand weiter helfen. wäre...

1. #1 flo_online, 27. Juli 2007
    flo_online

flo_online Guest

hallo habe 2 sonnies und weis nicht wo ich diese melden muss.
    ich wohne in baden württemberg Plz: 74....
    kann mir jemand weiter helfen.

wäre nett danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.canus

a.canus Papageienfreak

Hallo,
    ich wohne auch BWB 89, melde beim Regierungspräsidium Tübingen....
    schau mal auf der Seite hier nach, das könnte helfen.

4. #3 Christian, 27. Juli 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi,

zuständig für die Anmeldung ist meistens die Untere Naturschutzbehörde der jeweiligen Gemeinde ... in NRW allerdings das Umweltamt.

Schau mal auf der Homepage Deiner Stadt nach ... viele Städte bieten da sogar Meldeformulare als PDF-Download an. Meist gibt es dafür eine Rubrik Artenschutz.

Sollte sich die Suche nach der zuständigen Behörde etwas schwierig gestalten, ruf mal beim Veterinäramt Deiner Stadt an ... die müßten weitervermitteln können.

5. steffi85

steffi85 Foren-Guru

huhu,

wie schon gesgt, frage mal bei deiner stadtverwaltung nach, wo du die vögel anmelden musst.
    bei uns zb. ist direkt das veterinäramt zuständig.

6. Suzuki

Suzuki Stammmitglied

Hallo zusammen,

wenn man sich den Link vom Grauköpfchen mal ansieht, muss man nirgends mehr nachfragen. Wie Christian ja schon vemutet, ist es im Ländle alles wohl organisiert. Man muss nur wissen, welchem Regierungspräsidium man untersteht, ruft den Vordruck zur Meldung auf und umsichtigerweise findet sich da die Adresse, wo man es hinschicken muss.
    Das Problem ist, dass man nicht von der Situation im eigenen Bundesland auf die anderer schließen kann. Hier in Niedersachsen gibt es ganz ähnlich wie in Baden-Württemberg eine zentrale Meldestelle, in NRW ist es Sache der Kreise (war jedenfalls so, als ich da noch gelebt und gemeldet habe).
    Insofern ist die Auskunft vom Grauköpfchen in diesem Fall die weiterführende.

Beste Grüße

Gert

7. #6 Christian, 27. Juli 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi Gert!

Für das gesamte Bundesland eine einzige "Meldestelle"? Höre ich zum ersten Mal.

8. Suzuki

Suzuki Stammmitglied

Hallo Christian,

ist aber so. Hier der Link zur Meldestelle .

Beste Grüße

Gert

9. #8 Christian, 28. Juli 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Moin Gert,

gibt es eine dertartige zentrale "Meldestelle" noch in anderen Bundesländern oder nur in diesen beiden?

Die Frage nach der Anmeldung kommt ja doch relativ häufig auf, vor allem auch im Rechtsforum. Von daher wäre das eine wertvolle Info.

10. a.canus

a.canus Papageienfreak

Da die Frage sich auf BWB bezog, habe ich auch hierfür die Seite rausgesucht.

Bin aber sehr oft diejenige, bei denen Leute nachfragen, daher habe ich angefangen diese Adressen zu sammeln, vielleicht könnte man das auch mal noch ergänzen und hätte so eine Übersichtsliste .....

Hier mal das was ich bisher gesammelt habe, den Vorschlag solch eine Liste hier im Forum mal zu machen bzw. solch eine erweiterte Liste, hab eich schon öfter gemacht und fände ich wirklich sinnvoll.
    Oft hilft es auch, einfach bei dem von einem am Nächsten liegenden anzurufen und dort bekommt man fast immer eine hilfreiche Antwort.

11. #10 Christian, 28. Juli 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Genau ... sowas wäre als gepinnter Thread im Rechtsforum sicherlich recht hilfreich, da man dann immer darauf verweisen könnte.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. a.canus

a.canus Papageienfreak

Also dann los, wo meldet ihr eure Vögel?
    Wäre gut mit Bundesland, dann könnte man das so ordnen.....

14. #12 Christian, 29. Juli 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Nordrhein-Westfalen

Wie schon berichtet ...

In NRW ist das Umweltamt der jeweiligen Gemeinde zuständig. Die größeren Städte bieten meist Meldeformulare als PDF-Download auf der Website der Stadt an.

Welche Arten meldepflichtig sind und ob man eine CITES oder nur eine Herkunftsbescheinigung benötigt, kann man HIER und bei WISIA (Rubrik Recherche) nachlesen.

PS: Von den südamerikanischen Sittichen sind nur der Katharinasittich und der Mönchsittich meldepflicht-befreit. Alle anderen sind meldepflichtig.

Thema: Wo muss ich meine Sonnensittiche melden??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnensittich meldepflicht

,
  2. sonnensittich anmelden

,
  3. kann man mit sonnensittiche freiflug im freien machen?

,
  4. sonnensittich melden,
  5. wie sonnensittich anmelden,
  6. meldestelle sreckby,
  7. meldestelle für vögel steckby
Die Seite wird geladen...

Wo muss ich meine Sonnensittiche melden?? - Ähnliche Themen

1. Schwalbensittiche melden?

Schwalbensittiche melden?: Hallo Ist es richtig das man Schwalbensittiche bei der Naturschutzbehörde melden muss? Gruß Frank
  2. Sonnensittiche

Sonnensittiche: Hallo... Ich bin sehr daran interresiert mir einen Sonnensittich zuzulegen, nur da das mein erster Vogel sein würde hätte ich dazu ein paar...
  3. Sonnensittich muss zum arzt

Sonnensittich muss zum arzt: Hallo zusammen Ich habe eine dringende frage an euch. Und zwar steht in den kommenden tagen ein tierarzt besuch für mein sonnensittich Männchen...
  4. Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?

Wann Eier aus Nest bei Sonnensittichen entfernen?: Hallo zusammen, mein Sonnensittichpärchen hat vor einiger Zeit drei Eier gelegt. Am 18.06. ist das erste Küken geschlüpft.Leider ist bei einem...
  5. Verhalten Sonnensittich

Verhalten Sonnensittich: Hallo. Wir haben seit ein paar Tagen 2 Sonnensittiche. Der Hahn ist eine Naturbrut (nicht zutraulich) und das Weibchen ist eine Handaufzucht und...