Zebrafink kneift Augen zu? (+ weitere ,,Verhaltensstörungen“)

Diskutiere Zebrafink kneift Augen zu? (+ weitere ,,Verhaltensstörungen“) im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erstmal! Vor ca 6 Jahren ist uns ein kleiner Zebrafink zugeflogen. Nachdem wir erfahren hatten, dass sein Besitzer (bei dem der kleine schon...
P

piaxrt

Neuling
Beiträge
1
Hallo erstmal!
Vor ca 6 Jahren ist uns ein kleiner Zebrafink zugeflogen. Nachdem wir erfahren hatten, dass sein Besitzer (bei dem der kleine schon ca 2-3 Jahre gelebt hat) gestorben war, haben wir beschlossen, ihn zu behalten.
Nun beobachte ich seit längerem ein anderes Verhalten. Z.B lässt er nach längerem Fliegen seine Flügel hängen, bis er sich ausgeruht hat und zieht sie dann wieder an sich. Unser Kleiner rutscht auch oft von seinen Stangen ab, da er sich nicht mehr richtig halten kann. Wir haben ihm auch schon ein Nest und diverse andere Sitz- und Ausruhmöglichkeiten gekauft, doch er geht nur auf seine Stangen. Kann er sich dort nicht mehr heben, schläft er auch manchmal auf dem Boden.
Ansonsten ist der Kleine aber total fit, singt fröhlich, springt rum und frisst genug.
Jedoch ist mir seit gestern Abend aufgefallen, dass er immer wieder seine Augen abwechselnd zukneift. Ich habe auch schon nachgesehen, es ist weder verkrustet, noch verklebt, genässt etc.
Können all diese Symptome und Verhaltensweisen wegen seines Alters kommen (er ist ja schon ca 9 Jahre alt), oder steckt dort wirklich was dahinter? Zum Arzt würde ich sehr ungern fahren, da er einfach total leicht gestresst und vor allem fertig und kaputt ist. Zum TA müssten wir mindestens 30-40 min fahren und das ist schon eine ziemliche Strapaze für unseren alten Opi.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ob ich mich vielleicht doch mal zum TA aufmachen sollte?
Danke für eure Antworten!
 
Wenn er schon 8-9 Jahre alt ist, wird er wohl altersbedingt noch einige "Zimperlein" dazu bekommen. Er hat schließlich sein "Lebenszenit" erreicht.
Gruß
 
Hallo,

kann mich nur Siggi anschließen: vermutlich Altersbeschwerden. Auch Vögel bekommen Arthrosen, Herzleiden etc. Seid froh, wenn er noch gut frisst, hin und wieder seine Lieder zum besten gibt - das spricht noch für gute Lebensqualität. Er ist immerhin schon im höheren Rentneralter...

MfG,
Steffi
 
Thema: Zebrafink kneift Augen zu? (+ weitere ,,Verhaltensstörungen“)
Zurück
Oben