Zebrafinken sind ruhiger geworden

Diskutiere Zebrafinken sind ruhiger geworden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben, ich habe vor ca. 7 Wochen ein Zebrafinken Pärchen bei mir aufgenommen. Der Besitzer ist leider verstorben. Deshalb habe ich sie...
Wello_1892

Wello_1892

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ca. 7 Wochen ein Zebrafinken Pärchen bei mir aufgenommen. Der Besitzer ist leider verstorben. Deshalb habe ich sie zu mir genommen, mit Käfig und allem drum & dran.

Die ersten Wochen war das Gesinge noch groß! Es gab tagsüber immer ein tolles Singkonzert und sobald es etwas dunkler wurde, wurden sie ruhiger und haben sich auf ihre Schaukel zum schlafen gesetzt.

Seit einigen Tagen fällt mir aber immer wieder auf, dass die Beiden auch tagsüber viel ruhiger geworden sind. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme & mich zu ihnen ins Wohnzimmer setzte, höre ich kaum noch etwas vom schönen Gesinge.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was mit den Beiden los ist? Kann ich irgendetwas tun, damit sie sich besser fühlen? Habe total das schlechte Gewissen. Ich bin schon auf der Suche nach einem größeren Käfig. Ich glaube, der Alte ist zu klein.

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Liebe Grüße,
Wello
 
Vielleicht eine Erkrankung. Foto der Vögel aus einigem Abstand, aber zoomen.
Gruß
 
Hast du wirklich aus einem Abstand von 2-3 Metern fotografiert?
Sie wirken beunruhigt, zumindest die Henne.
Kannst auch mit jedem Smartphone zoomen.
Natürlich läßt das Aussagen auf die Käfiggröße zu, ist aber nicht das Thema.
Hahn hat einen Ring, kannst mal drauf gucken, sagt dir etwas über das Alter.
So läßt sich nicht viel sagen, außer das der Hahn die Flügel hängen läßt.
Ist der Käfig oben offen? Deck ihn mal mit einem dunklen Handtuch ab.
Und das nächste Foto aus größerem Abstand.
Gruß
 
Hallo,

es kommen sicherlich mehrere Ursachen in Frage:
1. Käfiggröße
2. Standort (ZF im Käfig stehen am besten nicht direkt am Fenster und haben an einer Käfigseite die Zimmerwand)
3. falsches / zu wenig Futter
4. Trauer (ist in meinen Augen auch gar nicht so abwägig: Zuerst ist es noch ganz aufregend: Neue Umgebung, neuer Mensch, neue Geräusche. Doch nun könnten sie germekt haben, dass Du nicht nur die "Urlaubsbetreuung" bist, sondern das neue Herrchen / Frauchen. So ganz nach dem Motto "wo ist unser Herrchen, bleiben wir nun etwa hier???"

Anhand von Fotos kann man auch nicht zu 100 % eine Ursache feststellen. Ich würde an Deiner Stelle nun versuchen sie ein wenig zu verwöhnen, bei warmen Wetter mal auf Balkon / Terasse stellen (falls das geht), Gurke zum fressen anbieten, beobachten ob sie fressen / trinken und an saubere Badehäuser denken.

Versuche ihnen das Leben bei Dir ein wenig "zu versüßen" - dann gewöhnen sie sich hoffentlich gut um.

VG
Speedy09
 
Hier kommt aber noch die Körperhaltung hinzu.
Leider schaffen es trotz Anleitung Fragesteller kaum vernünftige Fotos zu machen, wo der Vogel seinen tatsächlichen Zustand zeigt. Man geht immer zu dicht ran, so das der Vogel beunruhigt ist und zwangsläufig sein Gefieder anlegt, also fluchtbereit ist. Bei einem Selfie klappt das bestimmt besser.
Gruß
 
:D Wenn du deinen Prachtfinken beigebracht hast Selfies zu machen, möchte ich meine gerne vorbeischicken, damit die das auch lernen. Aber nicht, dass sie dann anfangen, irgendwelche Bildfilter anzuwenden, um hübsch und gesund auszusehen. :grin2:

Aber zurück zum Thema: Mit 7 Wochen Zebrafinken kann man Wello_1892 noch als Anfänger sehen und ich finde es nett, dass er/sie die Vögel übernommen hat. Wahrscheinlich war ihm/ihr einfach nicht klar, warum der Abstand sein sollte oder wie groß oder hat nur Zoom gelesen und vermutet, dass die Vögel gut erkennbar sein sollen. Oder die Vögel stehen zu exponiert oder zu niedrig, sodass die Henne auch aus einiger Entfernung misstrauisch ist.

Vielleicht startest du einfach noch einen Versuch @Wello_1892 :), bei dem du dich in "sicherer" Entfernung zu den Vögeln aufhälst, damit sie entspannt sind und sich nicht verstellen. Als kleiner Vogel darf man seine Krankheit nämlich nicht zeigen bzw. bei Angst macht man sich als Vogel ganz schlank und das verdeckt eventuelle Krankheitsanzeichen wie bspw. plustern.
 
Thema: Zebrafinken sind ruhiger geworden

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
329
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
474
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
282
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben