Zebrafinken

Diskutiere Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo meine Zebrafinken haben vor ca zwei Wochen in Abstand vier Eier gelegt, letze Woche Freitag ist eins ausgeschluepft, welches auch...
F

Fips und Piep

Neuling
Beiträge
3
Hallo

meine Zebrafinken haben vor ca zwei Wochen in Abstand vier Eier gelegt, letze Woche Freitag ist eins ausgeschluepft, welches auch gefuettert wird, was ich beobachtet habe, aber die anderen Eier liegen weiterhin drin, und nichts passiert. Die alten brueten weiterhin, aber kommen noch Junge aus den Eiern, oder soll ich sie rausnehmen?
Danke fuer eure Antworten.
Gruesse aus Belgien
 
Hallo

Ich kenne mich zwar in der Finken-Haltung nicht so aus, aber es wird vielleicht nicht anders sein, als bei den anderen Vögeln auch. Dadurch, das die Eier im Abstand gelegt wurden, sind sie dementsprechend auch mit der Entwicklung verschieden. Vögel fangen in der Regel nicht direkt an fest zu brüten, erst wenn das Gelege voll ist!

Daher würde ich die Eier noch eine Weile drin lassen :).
 
Durchleuchte die Eier doch einfach mal vorsichtig mit einer Taschenlampe.
Wenn sie befruchtet sind, müßte es drinnen "dunkel" durchscheinen - und dann kannst du die unbefruchteten Eier ohne Probleme rausnehmen. ;)
 
Hallo Fips und Piep,

Erst mal Glückwunsch zum Nachwuchs:bier:.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Geschlüpfte schon fast eine Woche alt. Ich würde die anderen rausnehmen, denn das andere ist schon so kräftig, das es die die jetzt noch schlüpfen würden, beim Füttern verdrängen würde und sie es dann nicht schaffen. Oder Du müsstest mehrmals am Tag den Kleinen rausnehmen, in eine gepolsterte Schachtel setzen mit Rotlicht, damit die Eltern in der Zeit die anderen füttern können.
Bedeutet für alle nur mega Stress. Ich glaube auch, das da nix mehr kommt. Die Eier werden in der Regel in Abstand von einem Tag maximal zwei gelegt, also hätte das zweite längst schlüpfen müssen.

Sind meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Habe am Anfang auch den Fehler gemacht und sie mal machen lassen. Am ende war es doch ein wenig traurig, da bei der ersten Brut vier geschlüpt waren und nur das erste es geschafft hat. Die anderen drei lagen innerhalb von zwei Tagen entweder tot im Nest, oder auf dem Boden. Aber unsere kleine Gismo, hat es geschafft und macht uns doppelte Freude. Mittlerweile ist sie 2 Jahre alt, kräftig, agil und unheimlich laut:D!

Wünsche Dir und Deinen Piepsern alles Gute!!!

Möpende Grüße von Speedy&Co
 
Thema: Zebrafinken
Zurück
Oben