Zebrafinkenfutter

Diskutiere Zebrafinkenfutter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :) Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
evelovesherchicks

evelovesherchicks

Mitglied
Beiträge
76
Hallo! Ist diese Zusammensetzung zu empfehlen? :)

Senegalhirse 48%; Plata Hirse 33%; Kanariensaat 8,5%; Mannahirse 6%; Rote Hirse 3%; Negersaat 1,5%
 
Ich vermisse Silberhirse im Gemisch, und die Platahirse müßte dann die argentinische sein, nicht die russische.
Sollte die rote Hirse Dakotahirse seiin, so ist diese sehr hart und wird nicht gern gefressen.
Negersaat brauchen sie nicht...ist eine Ölsaat.
Mal nur so als Ansatz....
Gruß
 
die Rezepturen für die unterschiedlichen Angebote sind für mich schwer verständlich;

beim o.a. Gemisch scheint der Anteil Glanz/Kanariensaat sehr niedrig - bei den Angeboten von Birds and More (http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=1&ID_2=5) beträgt er beim einfachen Prachtfinkenfutter Classic schon 16%, bei ...Super 30%, und bei Zucht 40% ... bißchen Negersaat ist bei Classic und Zucht dabei;

Glanz ist vermutlich besonders reichhaltig - gefressen wird er jedenfalls von meinen sehr gerne immer zuerst;

ich verwende zur Zeit die "Super"-Mischung und strecke mit Silberhirse und "echter" Platahirse, und bißchen Samen,
 
Warum habe ich nach Silberhirse gefragt..?
Silberhirse Foto - Google-Suche:
a) ist sehr leicht zu entspelzen... auch für spitzschnäbelige PF, wie Tüpfel- oder Blauastrilde.
b) eignet sich sehr gut als Keimfutter, da es sehr schnell keimt ..36-48Std.
Glanz:
wird von spitzschnäbeligen Astrilden nicht so gern gefressen, da ein recht großes Korn.
Irgendwie sollte man sich in Sachen Futter dahingehend entscheiden, das man Saaten nimmt, die alle PF fressen, egal welche Art man hält.
Das erspart Arbeit und möglicherweise auch Kosten.
Da die Saaten der Süßgräser, egal ob ich Borstenhirse (Setaria) oder Rispenhirse (Panicum) nehme, sich in der Zusammensetzung kaum unterscheiden,
sollte eben darauf geachtet werden, das es gänzlich gefressen wird.
Bei der Zucht gelten etwas andere Kriterien.....
Gruß
 
die Rezepturen für die unterschiedlichen Angebote sind für mich schwer verständlich;

beim o.a. Gemisch scheint der Anteil Glanz/Kanariensaat sehr niedrig - bei den Angeboten von Birds and More (http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=1&ID_2=5) beträgt er beim einfachen Prachtfinkenfutter Classic schon 16%, bei ...Super 30%, und bei Zucht 40% ... bißchen Negersaat ist bei Classic und Zucht dabei;

Glanz ist vermutlich besonders reichhaltig - gefressen wird er jedenfalls von meinen sehr gerne immer zuerst;

ich verwende zur Zeit die "Super"-Mischung und strecke mit Silberhirse und "echter" Platahirse, und bißchen Samen,


In welchem Verhältnis streckst du?
 
Gibt es auch irgend ein gutes fertigfutter von birds&more für zebrafinken wo ich nichts mehr dazu mischen muss? :)
 
Sicher, da sind doch alle gängigen Mischungen vorhanden.
Letztendlich ist es für mich aber egal, da ich eh nur Einzelsaaten kaufe, weil mich die Mischungen für die einzelnen PF-Artengruppen kaum beeindrucken, da ich mich nach leichter Entspelzbarkeit richte... also was wird nun gern gefressen.
Ergo könnte ich auch Astrildenfutter an Papageiamadinen verfüttern, oder an ZF oder Mövchen.
Die einzigen leichten Unterschiede bestehen zwischen Hirse und Glanz, aber nicht zwischen den einzelnen Hirsearten.
Und wer die Unterschiede nun kennt, macht sich kaum ein Kopf über über Hirsesorten.
Also verfährt derjenige nicht nach ...viel bunte Smarties...es müssen viele Farben in der Futtertüte zu sehen sein.
Und um diese Kenntnisse zu erlangen, benötigt man glatt 5 Minuten, mehr ist das nicht.
Gruß
 
@Gast10 - welchen Glanz-Anteil würdest du empfehlen ?

@evelovesherchicks - die Mischungen (siehe Link; Classic/Super/MRZ) sind wahrscheinlich ziemlich ok, ich misch halt gerne bißchen dazu, ich füll vom 5kg-Beutel immer eine Menge in 500g-Glas ab für ein paar Tage Gebrauch (hab 6 Pärchen), da geb ich ein paar Esslöffel Silber/PLatahirse dazu, muss aber sicher nicht sein ...
 
Ich gebe immer eine der diversen Exotenmischungen. Wenn man den Bruttrieb dämpfen will, kann man noch etwas Knaulgrassamen drunter mischen. Das habe ich früher so gemacht, Es klappt bei mir aber auch ohne Knaulgras ganz gut. Ich habe nur ein Zebrafinkenpaar.
 
Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Mischung ohne Negersaat. Die Fertigmischungen von birdsandmore überzeugen mich ehrlich gesagt
nicht so.
 
Thema: Zebrafinkenfutter
Zurück
Oben