ZF Küken ist ne Schwarzwang, wie geht das ?

Diskutiere ZF Küken ist ne Schwarzwang, wie geht das ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich hab mal ne Frage zu meiner 2 Brut...... Ich habe angesetzt 1.0 Grau (wahrscheinlich mit Erbanlagen) und 0.1 Hellrücken Die erste Brut...
Kevin1993

Kevin1993

Foren-Guru
Beiträge
525
Hallo ich hab mal ne Frage zu meiner 2 Brut......
Ich habe angesetzt 1.0 Grau (wahrscheinlich mit Erbanlagen) und 0.1 Hellrücken
Die erste Brut brachte Drei Küken die jetzt in der JM sind
Es sind gefallen 0.1 Maske,1.0 Grau und 1.0 Hellrücken was ja schon komisch ist
Gut bei der 1. Brut könnten evt. noch 1.0 Schecke-grau oder ein weitere Grauer mit evt. anderen Erbanlagen mitgewirkt haben da die Henne zu dem Zeitpunkt noch Freiflug mit den anderen Tieren hatte und nicht 100% fest mit ihrem jetztigen Partner
zusammen war.

Aber die zweite Brut kam schneller als gedacht und die 1 Kükis waren kaum selbsständig geworden, und die Henne legte Eier in den Futternapf oder
Boden, so ließ ich sie nochmal brüten und erst da hat sie ihr Hahn auch begattet

Diese Brut hatte 5 Küken die jetzt ca. 2 1/2 Wochen alt sind.
Es sind bis jetzt noch 0.0.4 Grau und 0.0.1 Schwarzwange dabei ?
Wie geht das, dass Masken,Hellrücken und SW von ein und dem
selben Paar fallen können.

Hier sind mal Fotos
Vögel, 2x SW Küken,2x Mamahenne,1x Vater (orange Backe) und Hellrücken Sohn der 1. Brut
 

Anhänge

  • DSC01152.JPG
    DSC01152.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 52
  • DSC01156.JPG
    DSC01156.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01155.JPG
    DSC01155.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSC01154.JPG
    DSC01154.JPG
    28 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01153.JPG
    DSC01153.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01151.JPG
    DSC01151.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 51
Und was ist daran ungewöhnlich?
Ist schließlich ein buntes Mischmasch was du da züchtest.
Hahn und Henne sind wahrscheinlich spalt in fast jeder Mutation, natürlich auch in Schwarzwange.
Henne aber nicht in Geschlechtsgebundenen Farben, Hahn sicherlich.
Da kann noch mehr drin sein.
Aber wenn man gern Tombola spielt, ist das doch ganz lustig.
Ivan
 
Ich bin ja auch kein Züchter, der auf spezielle Sachen hin züchtet....
Heißt nicht das ich i-ein Massenvermehrer bin, der seine Tiere
wie Schleuderware behandelt oder gar in den Zoohandel abgibt....
Ich habe vorab schon nach Abnehmern gesucht.
Ich finds nur halt komisch das so viele Farbenschläge daraus entstehen können
Meine Tiere habe ich aus Fremdhaltung übernommen und weiß nicht was drin steckt

Noch ne Frage..... Welches Geschlecht kann da eher raus kommen Hahn oder Henne
 
Natürlich kann man Geschlechter in vielen Fällen vorher bestimmen.
Geht aber nur bei Geschlechtsgebundenen Mutationen, die der Hahn verdeckt oder offen trägt...wie Maske... da Hennen. Junge Hähne sind dann spalt in Maske zu 50%. Bei Hellrücken trägt die Henne auch das Gen, also fallen da Hähne und Hennen und Spalter.
Wären noch Braune dabei, wären das auch nur Hennen.
Beschäftige dich mal mit der Vererbung, oder weiter Tombola spielen.
Ivan
 
Beides hat vor und nachteile..... Ich hab schon öfter mal versucht mich mit der Vererbung zu befassen, aber i-wie kapier ich das nicht ganz
Hast du evt. ne gute Seite wo ich mich so bisel einlesen kann ?
 
Habe ich im Moment auch nicht auf Lager.
Aber bau dir eine "Eselsbrücke".
Versuche dir die geschlechtsgebundene Vererbung zu verinnerlichen.
Wichtig sind die Grundsätzlichen Fakten...Eine Henne kann niemals spalt in einer geschlechtsgebundenen Farbe sein, sie zeigt nur die, die sie hat. Ein Hahn kann spalt in allen geschlechtsgebundenen Farben sein ( Maske, Hellrücken, Braun....), aber äußerlich zeigt er nur eine.
Das ist die, die dominant über den anderen geschlechtsgebundenen Farben ist. Die anderen sind verdeckt, werden aber auch an die Nachkommen vererbt.
Grau dominiert aber wieder über Geschlechtsgebunden. Also kann auch ein grauer Hahn spalt in allen geschlechtsgebundenen Erbgängen sein.
Dann beschäftigst du dich mit den ressiven Farben. (Schwarzwange, Schwarzbrust, Weiß, Scheck...) Diese werden dann bei beiden Erbgängen kombiniert, in dem man die rezessiven Erbgänge den Geschlechtsgebundenen ergänzt.
Wenn man einmal den Dreh raus hat, geht das ganz gut, ohne zu wissenschaftlich zu werden. Dominant sind Haube und Pastell, das ist Pipifax, so einfach ist das.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: ZF Küken ist ne Schwarzwang, wie geht das ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben