züchten Gimpel auch im Käfig?

Diskutiere züchten Gimpel auch im Käfig? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, ich züchte schon länger einh. Cardueliden. Durch einen Umzug musste ich das Hobby zuerstmal aufgeben. Nach einigen...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo Vogelfreunde,

ich züchte schon länger einh. Cardueliden.
Durch einen Umzug musste ich das Hobby zuerstmal
aufgeben. Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann
im Herbst entschlossen einen Flugkäfig (Masse HBT: 165x110x65) auf meine Terrasse aufzustellen.

Früher habe ich Gimpel in einer Grossvoliere HBT:200x250x450
gezüchtet, oder in Volierenabteilungen von 200x120x200, aber
nie im Käfig. Das Paar harmoniert gut, es beschäftigt mich nun
natürlich die Frage :?, ob in so einem Käfig überhaupt Chancen
auf eine erfolgreiche Zucht besteht. Hat schon jemand damit
Erfahrungen gemacht?


Gruss Konni :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni!

Ja, klar, daß Du die Gimpel in solche Voliere (Flugkäfig) auf Deine Terasse züchten kannst!

Damals habe ich schon die Stieglitze, Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige in 2 Zimmervolieren als Gemeinschaftvolieren (1,5mBx1,6mTx2,55mH bzw. 3,2mBx1,6mTx2,55mH) in meiner ehemalige Wohnung sehr erfolgreich gezüchtet.

Einige Bekannte von mich haben schon die Gimpel in einen 1 m lange Käfig in der Wohnung erfolgreich gezüchtet!

Falls Du die Vögel in der Wohnung züchten willst, ist es sehr wichtig, daß im Winter sehr kurzen Lichtdauer (8 Std.) und kühl im Raum (unter 15°C) muß, damit die Vögel im Frühling Brunstzyklus bekommen und zur Brut schreiten.

Gruß!
Danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich gut an. Das Paar fühlt sich auf der Terrasse sehr wohl und ist dort seit letzter Woche im genannten Flugkäfig
untergebracht. Vorher waren Sie immer in einer grossen Freivoliere und somit den natürlichen Licht und Wettereinflüssen
ausgesetzt, wie jetzt ja auch.

Danke für Deine Nachricht.

Falls im Frühjahr zur Brut geschritten wird, werde ich das
im Cardueliden-Board bestimmt berichten.

Gruss Konni :D
 
Schützt vor Raubzeug?

Hallo Konni!

Mir fällt jetzt ein. Wie schützt Du die Voliere vor Raubzeug? Wenn Du schläfst, dann läuft eine Katze, ein Marder oder ein Fuchs auf der Terrasse durch. Oder am Tag schlägt ein Sperber auf die Voliere.

Gruß!
 
Terrassenvoliere/Flugkäfig gegen Raubzeug schützen

Ich habe ein Weidezaungerät installiert. Habe ich schon
damals bei meinen Volieren im Garten meiner Eltern benutzt.
Das funktioniert wunderbar gegen alles was vier Beine hat.

Die Voliere ist mit einem Dach und durch Buschwerk geschützt.
Der Sperber, Habicht usw. sollten die Insassen wohl kaum
entdecken.

Gruss Konni

PS: Mein Dompfaffhahn fängt schon an, seinem Weibchen
kleine Ästchen anzubieten. Ich hatte seit 1997 keine Vögel
mehr gehalten (Umzug, Beruf usw.) Jetzt habe ich zwar nur
1 Paar aber ich kann sie vom Wohnzimmerfenster aus
beobachten. Einfach klasse!
 
Gimpelzucht

Hallo!

Wen es interessiert.

Meine Gimpel haben in der o.g. Voliere
ein Nest gebaut. Das Weibchen frist schon fleissig Kalk vom Taubenstein und das Männchen füttert und befliegt es fleissig.

Vielleicht baue ich eine WebCam auf und
starte die Übertragung der Insassen auf meiner Homepage :D
 
alles schief gelaufen...

Hallo alle!

Mein Gimpelpaar hatte nach 3 Tagen das erste Gelege
das aus 4 Eiern bestand aufgegeben. Der Hahn war
kurz vorher oft an das Nest zum brütenden Weibchen geflogen
und hattes es zuletzt nur gestört. Er war schon wieder so "spitz"
das er der 0,1 das Nest unter dem "Hintern" abbauen wollte.

Leider war ich wohl mitschuldig. Ich habe, so denke ich, zuviel
tiereiche Nahrung in Form von Mehlwürmern und Ameisenpuppen verfüttert. Nachdem das Weibchen das Nest entgültig verlassen hatte, habe ich es schweren Herzens entfernt.

Inzwischen (8 Tage später) ist ein neues gebaut und seit heute
liegt das erste Ei darin. Ich hoffe es ist befruchtet, ich konnte diesmal nicht beobachten das der Hahn die Henne "befliegt". :p

Er füttert sie jetzt aber ausgiebig und ist nicht mehr so nervös wie
bei erstenmal. Mehlwürmer und anderes tierisches Eiweiß gibt es nun nur noch hin und wieder.

Bin gespannt ob es nun mit dem züchten klappt :D

Gruss Konni :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: züchten Gimpel auch im Käfig?

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
4.639
Kenneth
Kenneth
M
Antworten
3
Aufrufe
161
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben