Zufallsfund: Rothöschen (Charmosyna amabilis)

Diskutiere Zufallsfund: Rothöschen (Charmosyna amabilis) im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo Habe zufällig über die Fidschi-Inseln was gelesen, und bin darauf aufmerksam geworden, dass dort Papageien leben sollen. Das wusste ich...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.805
Hallo

Habe zufällig über die Fidschi-Inseln was gelesen, und bin darauf aufmerksam geworden, dass dort Papageien leben sollen. Das wusste ich bisher nicht, und wollte natürlich mehr darüber wissen.

Sodann bin ich auf das Rothöschen gestossen, welches auf den Fidschi-Inseln endemisch vorkommt.
Vermutlich weniger als 50 Vögel dieser Papageien/Loriart gibt es nur noch. Das wären im "besten Ideallfall" maximal 25 Brutpaare. Was aber eher nicht der Fall sein wird.

Das macht mich einerseits sehr traurig. Andererseits hoffe ich, dass die entlegene geografische Lage dieser Inseln der Population dieser äusserst seltenen und bedrohten Papageienart zu Gute kommt.

Rothöschen – Wikipedia
 
Thema: Zufallsfund: Rothöschen (Charmosyna amabilis)
Zurück
Oben