Zwergschnäpper?

Diskutiere Zwergschnäpper? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute habe ich einen kleinen Vogel gesehen mit einer orangenen Brust, bei dem ich spontan das Gefühl hatte, ich sehe diese Art zum...

1. #1 sonnenvogel9, 1. August 2010
    sonnenvogel9

sonnenvogel9 Mitglied

Hallo,

heute habe ich einen kleinen Vogel gesehen mit einer orangenen Brust, bei dem ich spontan das Gefühl hatte, ich sehe diese Art zum ersten Mal. Er flog in einen Busch und blieb dann dort sitzen, daher konnte ich ihn nicht genau sehen.
    Mein erster Eindruck war nicht Rotkehlchen.

In einem Buch sah ich danach, dass auch Zwergschnäpper-Männchen eine orangene Brust haben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für einen Zwergschnäpper in Ostwestfalen wohl ziemlich gering, oder?

Was mich zweifeln ließ, dass es ein Rotkehlchen war:
    - die orange Farbe ging nicht so weit über Brust/Gesicht, auf jeden Fall nicht bis zu den Augen
    - der Vogel knickste öfters (machen das Rotkehlchen?)
    - am/unterm Schwanz sah er schwarz-weiß gemustert aus
    - er wirkte insgesamt schlanker als ein Rotkehlchen

Leider habe ich kein Foto, sodass das jetzt alles aus dem Gedächtnis wiedergegeben ist.

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aquad

aquad Stammmitglied

Hallo Marita

Deiner Beschreibung nach könnte es ein Zwergschnäpper gewesen sein. Darauf deuten dass schwarz-weiße Schwanzmuster und der rote Kehlfleck (falls Du das auch zweifelsfrei beobachtet hast). Und warum sollte sich nicht mal ein Zergschnäpper nach Ostwestfalen "verirren"?:zwinker:

"Knicksen" kann übrigens auch das Rotkehlchen.

Viele Grüße

4. #3 martinmiethke, 3. August 2010
    martinmiethke

martinmiethke Mitglied

Mit den Merkmalen "Rot nicht bis ins Gesicht" und "schwarzweißer Schwanz" kann es tatsächlich nur ein Zwergschnäpper gewesen sein. Interessante Beobachtung!

Martin

5. holyhead

holyhead Foren-Guru

Vor allem das Merkmal "schwarz-weiß gemusteter Schwanz" ist ausschlaggebend. Die restlichen Merkmale kann auch ein dj. Rotkehlchen im Mischkleid zeigen:

LG

6. #5 sonnenvogel9, 10. August 2010
    sonnenvogel9

sonnenvogel9 Mitglied

Hallo, danke für eure Antworten.
    Dass Rotkehlchen auch knicksen habe ich noch nie gesehen, interessante Info, ebenso wie das mit dem diesjährigen Rotkehlchen im Mischkleid und der geringen Ausdehnung des Orange.
    Ich hoffe, ich sehe den Vogel noch mal, dann werde ich noch genauer auf die Schwanzgegend schauen, aber schwarz-weiß habe ich in Erinnerung.

Thema: Zwergschnäpper?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwergschnäpper beschreibung

,
  2. Zwergschnäpper

,
  3. zwergschnäpper weiss

,
  4. zwergschnäpper rotkehlchen
Die Seite wird geladen...

Zwergschnäpper? - Ähnliche Themen

1. Rotkehlchen oder Zwergschnäpper?

Rotkehlchen oder Zwergschnäpper?: Hallo Forum Bei der Durchsicht sind mir plötzlich Zweifel aufgekommen, ob das auch ein Rotkehlchen oder gar ein Zwergschnäpper ist? Fundort....