Zwergschnäpper?

Diskutiere Zwergschnäpper? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute habe ich einen kleinen Vogel gesehen mit einer orangenen Brust, bei dem ich spontan das Gefühl hatte, ich sehe diese Art zum...
sonnenvogel9

sonnenvogel9

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,

heute habe ich einen kleinen Vogel gesehen mit einer orangenen Brust, bei dem ich spontan das Gefühl hatte, ich sehe diese Art zum ersten Mal. Er flog in einen Busch und blieb dann dort sitzen, daher konnte ich ihn nicht genau sehen.
Mein erster Eindruck war nicht Rotkehlchen.

In einem Buch sah ich danach, dass auch Zwergschnäpper-Männchen eine orangene Brust haben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für einen Zwergschnäpper in Ostwestfalen wohl ziemlich gering, oder?

Was mich zweifeln ließ, dass es ein Rotkehlchen war:
- die orange Farbe ging nicht so weit über Brust/Gesicht, auf jeden Fall nicht bis zu den Augen
- der Vogel knickste öfters (machen das Rotkehlchen?)
- am/unterm Schwanz sah er schwarz-weiß gemustert aus
- er wirkte insgesamt schlanker als ein Rotkehlchen

Leider habe ich kein Foto, sodass das jetzt alles aus dem Gedächtnis wiedergegeben ist.

Würde mich über eine Einschätzung freuen.
 
Hallo Marita

Deiner Beschreibung nach könnte es ein Zwergschnäpper gewesen sein. Darauf deuten dass schwarz-weiße Schwanzmuster und der rote Kehlfleck (falls Du das auch zweifelsfrei beobachtet hast). Und warum sollte sich nicht mal ein Zergschnäpper nach Ostwestfalen "verirren"?:zwinker:

"Knicksen" kann übrigens auch das Rotkehlchen.

Viele Grüße
 
Mit den Merkmalen "Rot nicht bis ins Gesicht" und "schwarzweißer Schwanz" kann es tatsächlich nur ein Zwergschnäpper gewesen sein. Interessante Beobachtung!

Martin
 
Hallo, danke für eure Antworten.
Dass Rotkehlchen auch knicksen habe ich noch nie gesehen, interessante Info, ebenso wie das mit dem diesjährigen Rotkehlchen im Mischkleid und der geringen Ausdehnung des Orange.
Ich hoffe, ich sehe den Vogel noch mal, dann werde ich noch genauer auf die Schwanzgegend schauen, aber schwarz-weiß habe ich in Erinnerung.
 
Thema: Zwergschnäpper?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
4.271
hrh999
H
Zurück
Oben