Zwergyokohamahaltung

Diskutiere Zwergyokohamahaltung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Abend, wir wollen uns 3 Zwergyokohamas zulegen. Ein Bekannter will die Tiere wg. Hobbyaufgabe abgeben (ich würde auch sagen, wg. dem...
S

Sebbo

Guest
Guten Abend,

wir wollen uns 3 Zwergyokohamas zulegen. Ein Bekannter will die Tiere wg. Hobbyaufgabe abgeben (ich würde auch sagen, wg. dem Alter des Bekannten.)

Wie muss man die Tiere halten? Der Bekannte meint ein Unterschlupf mit Stroh mit den Maßen 1m auf 80 cm genügen und dann auf der Wiese viel Auslauf und vllt auch Unterschlupf.

WAS sagt ihr dazu? Kennt ihr die Hühner überhaupt, bei Google gibts nichmal Bilder davon.

BYe
 
Zwerg Yokohama ,sind recht selten ,es gibt aber ein Sonderverein,der ansprechpartner für Zwerge ist
Lothar Fucker
0 61 83 / 22 84


Herkunft
Deutschland

Hahn: 900 g, Henne: 700 g
Schalenfarbe der Eier:

Gelblich
Legeleistung:

80-100


Ich würde an die kommende Stallpflicht denken ,vom 1 März bis zum 31 April . Dann kannst du sie nicht auf 1,00m x 80cm halten . Ich würde zu einen 2,00m x 2,00m Stall raten . Damit ist man auf der sicheren Seite . Da der Hahn ein recht lange Sicheln hat würde ich die Sitzstange nicht zu niedrig und zu dicht an der Wand anbringen. Sonst hält man sie nicht anders wie andere Hühner ,also abwechslungsreiches Futter und frisches Wasser .Und ein Legenest langt für 2-3 Hennen .Ich denke mal es sind 1.2 dafür langt ein Nest. Größe ca 30x40x35

Von der Form sind die zwerge nicht viel anders als die Yokohama
http://www.angelfire.com/ar2/rojo1/yokohama.html
 
hallo,
in thüringen kenne ich auch jemanden der diese rasse hält und züchtet,weiss nicht ob er die noch hat.
allerdings ist das mit dem schwanz problematisch,ich weiss nicht wie lang die stöße werden,auf jeden fall nicht 7m wie beim großem yokohama,ich glaube 1m oder so,nur sehen die schwänze dann nach einer gewissen zeit völlig ausgefranst und zerrupft aus wenn man die tiere normal im freigang hält:traurig: ,der züchter hatte sie daher auf gitterböden in kleineren "volieren",:( das ist nicht sonderlich tiergerecht aber ohne den stoß sind die hühner so "besonders" wie jedes leghorn auch.
folgende daten habe ich aus dem buch Hühner und Zwerghühner von Horst Schmidt
Gewicht: Hahn 0,8 kg, Henne 0,7 kg
Ringgröße: Hahn 13, Henne 11
Bruteier-Mindestgewicht: 30 g
Schalenfarbe der eier: Gelblich
guck ausserdem mal auf www.onagadoricenter.de
 
Entschuldigung, da hat Glanzfasan recht,ich habe da was verwechselt,bloß um 120cm sollen die Stöße der Großen form lang werden,ich hatte das jetzt wirklich mit Phönix verwechselt.
Übrigents hab ich den Namen falsch geschrieben, das heisst nicht Yokohama sondern Jokohama
mal ne frage:
weiss einer von euch warum man die fast immer nur in rotgesattelt sieht?
 
Hallo,

und wenn man den Auslauf überdacht. Zählt es dann auch als Stall für die Stallpflicht?

Brüten Yokohamas selber aus oder haben sie das verlernt?

Tschüß
 
.
Ob Yokohamas noch Bruttrieb besitzen das weiß ich nicht .Da es aber eine recht ursprüngliche Rasse ist ,würde ich davon ausgehen.

Das langt nicht wenn du eine Voliere nur Obenrum Kommplett zu machst, und die Seiten mit draht . Man muss dann 1-mal im Monat eine Virologische Untersuchung durchführen lassen, auf H5 und H7 Viren auf eigene kosten.
 
Thema: Zwergyokohamahaltung
Zurück
Oben