Handaufzuchten …. (Goffinkakadus)

Diskutiere Handaufzuchten …. (Goffinkakadus) im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Ich wollte schon immer Goffinkakadus halten, leider habe ich nie, in meinem Umkreis, einen Züchter gefunden, bis jetzt. 150 Km entfernt von mir...
E

Engelmann

Neuling
Beiträge
18
Ich wollte schon immer Goffinkakadus halten, leider habe ich nie, in meinem Umkreis, einen Züchter gefunden, bis jetzt. 150 Km entfernt von mir gibt es einen Züchter. Er verkauft den Schlupf von 3 Paaren, eine blutsfremde Paarerstellung wäre möglich. Sie werden ab der 4. Woche von den Eltern getrennt und von Hand aufgezogen.

Hier im Forum habe ich nur schlechtes über die Handaufzucht gelesen, anscheinend zu Recht.

Jetzt meine Frage; Werden die von handaufgezogen Kakadus dann auch verkorkst und fehlgeprägt wenn sie die ersten 4 Wochen bei den Eltern aufgewachsen und erst ab der 4. Lebenswoche von den Eltern, zur Handaufzucht, separiert wurden?

Naja, durch die Handaufzucht wäre das Handling viel einfacher wie z.B Wiegen oder die Krallen schneiden und auch das abtasten zur Vorsorge.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Werden die von handaufgezogen Kakadus dann auch verkorkst und fehlgeprägt wenn sie die ersten 4 Wochen bei den Eltern aufgewachsen und erst ab der 4. Lebenswoche von den Eltern, zur Handaufzucht, separiert wurden?
die Antwort auf deine Frage ist ein klares JA! Es macht keinen Unterschied, ob die Handaufzucht direkt nach dem Schlupf beginnt oder "erst" nach 4 Wochen. Die Jungvögel dann während der Aufzuchtsphase durch die Altvögel aus dem Nest zu nehmen um weiter eine Handaufzucht zu betreiben, ändert mMn nichts am späteren verkorksten und fehlgeprägten Verhalten der Vögel.
Was das händeln betrifft....dies ist auch bei einer Naturbrut kein Problem, denn diese können genauso zutraulich und zahm werden, Voraussetzung dafür ist, dass der Halter mit Zeit und Geduld zwischen sich und seinen Vögeln eine Vertrauensbasis schafft. Ich selbst habe neben einer kaputten Seele durch Handaufzucht, auch eine Naturbrut hier sitzen, ihr Vertrauen zu gewinnen ging relativ schnell, obwohl sie bei der Anschaffung kein Jungvogel mehr war.

Krallen schneiden, Abtasten, Check-Up u.s.w. überläßt man am besten seinem vogelkundigen Tierarzt, dieser ist dafür zuständig und weiß wie es geht, darüber sollte man sich anfangs weniger den Kopf zerbrechen.
Viel viel wichtiger ist es, sich einen gut sozialisierten Vogel ins Haus zu holen, der mit seinem Partner zeitlebens ein glückliches, zufriedenes, ausgeglichenes Vogelleben leben/erleben kann und darf!

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen...................es gibt absolut KEINEN Grund sich für eine Handaufzucht zu entscheiden, bitte....Finger weg davon!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kurze Frage.....hast du deine Nymphensittiche noch?
Du weißt schon, dass sich deren Haltung mit Kakadus recht schwierig gestaltet bzw. fast nicht möglich ist, es sei denn, das Platzangebot stimmt und du kannst beide Arten strikt auf Dauer räumlich voneinander trennen.
 
Im Alter von 4 Wochen sind die Vögel noch immer in der ersten Sozialisationsphase, in welcher sie lernen, dass sie ein Papagei sind, wie sie sich gegenüber Geschwistern durchsetzen und die Bindung an die Elterntiere baut sich auf, was sich später massiv auf die Paarbindung auswirkt. In der zweiten Sozialisationsphase lernen sie mit gleichaltrigen Artgenossen außerhalb der Familie umzugehen. Als hochgradig soziale Vögel sollten Papageien diese beiden Phasen auf jeden Fall durchlaufen können um später eine stabile und ausgeglichene Paarbindung eingehen zu können.
Schlecht sozialisierte Papageien erleben während ihres restlichen Lebens viel Streitigkeiten innerhalb der Paarbeziehung und das verursacht nicht nur für die Vögel immensen Stress sondern auch für den Halter. Blutige Auseinandersetzungen sind dann viel wahrscheinlicher als bei Tieren die Artgerecht sozialisiert sind. Und diese Aggression zeigt sich spätestens nach Eintritt der Geschlechtsreife auch gegenüber der menschlichen Hand.

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen...................es gibt absolut KEINEN Grund sich für eine Handaufzucht zu entscheiden, bitte....Finger weg davon!!!

Genau so ist es. Die Zeit, welche man investiert um das Vertrauen aufzubauen, bekommt man tausendfach zurück. Wer diese Zeit nicht investieren kann oder will (ich unterstelle hier niemandem etwas!), sollte allgemein keine Tiere halten, schon gar keine hochsozialen wie Papageien.
 
Hier im Forum habe ich nur schlechtes über die Handaufzucht gelesen, anscheinend zu Recht.
Gerade bei Goffins komplette Katastrophe. Und du musst bedenken: Die Vorteile der Handaufzucht währen 3-4 Jahre, danach kehren sie sich quasi um (Vogel hat keine Distanz zum Menschen: Gilt fürs Kuscheln, aber eben auch für Aggression). So ein Vogel wird aber locker 50.

Naja, durch die Handaufzucht wäre das Handling viel einfacher wie z.B Wiegen oder die Krallen schneiden und auch das abtasten zur Vorsorge.
Das hat nichts mit dem Vogel, sondern mit den Fähigkeiten des Halters zu tun. Abtasten und Krallen Schneiden setzt Fixierung voraus, dabei ist es egal, ob der Vogel zahm ist oder nicht. Ob man ihn auf die Hand rufen kann oder mit dem Kescher fangen muss: das danach folgende Handling + Fixierung musst DU können und hat nichts mit Zahmheit des Vogels zu tun (Stress ist es so oder so). Unbedingt vom Züchter oder Tierarzt zeigen lassen.

Kannst du den Züchter nicht fragen, ob er die Jungvögel einfach bei den Eltern lassen kann? Und zwar lange, mindestens 3 Monate. Dann spart er sich ja auch Arbeit.
 
Noch eine kurze Frage.....hast du deine Nymphensittiche noch?
Du weißt schon, dass sich deren Haltung mit Kakadus recht schwierig gestaltet bzw. fast nicht möglich ist, es sei denn, das Platzangebot stimmt und du kannst beide Arten strikt auf Dauer räumlich voneinander trennen.
Jaa ich habe noch ein paar Hobbyräume, da würde ich dann auch die Voliere einrichten, die Nymphensittiche sind im Wohnzimmer.
 
Kannst du den Züchter nicht fragen, ob er die Jungvögel einfach bei den Eltern lassen kann? Und zwar lange, mindestens 3 Monate. Dann spart er sich ja auch Arbeit.
Nein, sie wurden bereits vor 4 Wochen getrennt, also sie sind momentan in der 8. Woche.
 
Handaufzuchten machen zwar mehr Arbeit, aber sie lassen sich auch leichter verkaufen, da sie ja so "zahm" sind. Lass es einfach bleiben! Dazu haben Dir hier alle geraten. Mit Handaufzuchten sind die Probleme vorprogrammiert. Jetzt hast Du noch die Chance, das zu verhindern. Also, such besser neu, falls Du es wirklich ernst meinst mit solch einer Erwerbung. Du liest doch bestimmt in den Nachbarthreads, wie kompliziert diese Kakadus sind.
Für solch eine tiefgreifende Entscheidung, solche anspruchsvollen Geschöpfe zu sich ins Haus zu holen, kann man auch länger suchen und weite Entfernungen in Kauf nehmen.
 
Also, dann wird das wohl vorerst nichts. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Besser ist das.

OT: Nur schade, dass da wieder einige verkokste Wandervögel auf den Markt kommen, welche in ein paar Jahren von ihren jetzigen Käufern abgegeben werden, da sie Probleme machen.
Wann wird diesen skrupellosen, profitsüchtigen Vogelvermehrern endlich das Handwerk gelegt? Eigentlich gehören die angezeigt.
 
OT: Nur schade, dass da wieder einige verkokste Wandervögel auf den Markt kommen, welche in ein paar Jahren von ihren jetzigen Käufern abgegeben werden, da sie Probleme machen.
Wann wird diesen skrupellosen, profitsüchtigen Vogelvermehrern endlich das Handwerk gelegt? Eigentlich gehören die angezeigt.
Volle Zustimmung!!!

@Engelmann da es dir um die Frage nach Handaufzuchten ging, hier mal ein Link über dieses so wichtige Thema, in welchem einige von uns User mal die eigenen Erfahrungen zusammen getragen haben, wie problematisch es ist (oftmals auf Dauer), wenn man sich handaufgezogene Vögel ins Haus holt. Solltest du es schon gefunden und gelesen haben, umso besser. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles was in dem zitierten Thread über Handaufzuchten geschrieben steht, gilt auch für Coco. Und die ist garantiert ein Wildfang gewesen, so scheu und ängstlich wie die damals vor 40 Jahren war als sie zu uns kam. Gegenüber Fremden ist sie das bis heute geblieben, nur innerhalb der Familie lässt sie die Sau raus.
Und sie denkt ebenfalls, wir wären nur dazu da, sie den ganzen Tag über nonstop zu kraulen, kuscheln und gute Sachen zum Fressen zu bringen...

Also, Naturbrut ist keine Garantie dafür, dass sich später nicht dieselben Verhaltensweisen wie bei Handaufzuchten entwickeln.

Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,
Also, Naturbrut ist keine Garantie dafür, dass sich später nicht dieselben Verhaltensweisen wie bei Handaufzuchten entwickeln.
sicher hast du damit nicht Unrecht...

nur, solch eine Verhaltensweise einer Naturbrut oder einem Wildfang entsteht, wenn die Vögel ihr ganzes Leben nur allein mit ihrem Menschen verbringen, dadurch meist extrem vermenschlicht werden. Eine Naturbrut, die mit einem Partner vergesellschaftet ist, die Vögel die Möglichkeit bekommen ihr Vogelleben leben zu können/dürfen, bleibt von ihrem Verhalten her eine Naturbrut, ist sozialisiert, NICHT auf den Mensch bezogen, oftmals zutraulich (liegt natürlich am Halter), weniger handzahm......ich denke, dies muss man unbedingt unterscheiden, sonst besteht die "Gefahr", dass weiterhin viele Leute sich immer wieder Handaufzuchten anschaffen und durch die Nachfrage es weiterhin solche Züchter es so handhaben.....um mit HZ möglichst viel Kohle zu verdienen versteht sich.

Stimmt, es gibt in der Vogelhaltung für vieles keine Garantie, für eines allerdings schon.....nämlich die Garantie, dass ein nicht mit der Hand aufgezogener Vogel weiß, dass er ein Vogel ist, dies sich in seiner Verhaltensweise widerspiegelt...geht das aber in eine völlig andere/falsche Richtung, hat dies mMn nur einer zu verantworten....nämlich der Mensch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einet Handaufzucht ist praktisch garantiert, dass spätestens zur Geschlechtsreife größere Probleme auftreten. Da kann man als Halter kaum zuverlässig gegensteuern.
Bei Naturbruten und Wildfängen kann der Halter das durch arrgetechte Haltung meist mit großer Sicherheit verhindern. Durch falsche Haltung - einzeln, zu enger Menschenkontakt- aber natürlich ebenso provozieren.
 
Thema: Handaufzuchten …. (Goffinkakadus)

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
2.182
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
966
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
366
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.864
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
975
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben