Bandfinkenhenne liebt Zebrafinkenhahn

Diskutiere Bandfinkenhenne liebt Zebrafinkenhahn im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hat jemand auch so seine Erfahrung gemacht? Hatte meinem einsamen Bandfinkenhahn eine sehr schöne Henne besorgt. Am 1. Tag fanden sich beide total...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Hat jemand auch so seine Erfahrung gemacht? Hatte meinem einsamen Bandfinkenhahn eine sehr schöne Henne besorgt. Am 1. Tag fanden sich beide total sympathisch, ab dem 2. Tag turtelt die Henne nur noch mit einem Zebrafinkenhahn, setzt sich dicht neben ihn, fliegt ihm ständig hinterher. Er genießt das offensichtlich. Der Bandfinkenhahn singt sie ständig an, fliegt ihr hinterher, aber sie beißt ihn fort.

Muss ich die Henne wieder abgeben oder gibt es eine Chance??

Räumliche Trennung ist schlecht aus Platzgründen.

Danke für Antworten.

Evi
 
Hallo Evi,

hat der Zebrafinkenhahn ein Weibchen? Wenn nein, dann besorg ihm eines - ich denke, dann ist die Bandfinkendame für ihn nicht mehr so interessant und Madame wird sich wohl anderweitig orientieren müssen. Wenn das alles nicht klappt, dann solltest Du die beiden getrennt unterbringen...

MfG,
Steffi
 
Meinst du?

Hallo Sigg

Meinst du die Bandfinkenhenne wurde von Zebrafinken aufgezogen?

Gruss
 
denn verdacht habe ich auch, weil ein solches verhalten höchst ungewöhnlich ist.
 
Möglich ist alles. Auch ZF sind gute Ammen.
Wenn solche Vögel Einzelvögel sind, erfolgt eine stärkere Prägung auf die Ammen, weil die Prägung auf die Nestgeschwister ausgeschlossen ist. Wenn dann der JV noch zu lange bei den Ammen bleibt und nicht direkt zu den Bandamadinen kommt, ist es perfekt.
Das sind die Nachteile.
Der ZF muß als erste Maßnahme raus.
Dann muß man weitersehen.
 
er schreibt nun aber, das eine räumliche trennung nicht geht.

dann kommen sowieso noch mehr probleme.

wenn jetzt schon keine räumliche trennung möglich ist, was passiert bei einer erfolgreiche brut?
will er überhaupt junge?
sind nester in der voliere?

usw.

ich denke mal, wir brauchen noch mehr infos, um gute tipps geben zu können, alles andere wäre rein spekulativ und hilft ihm kaum weiter.

also her mit den infos
 
Evi ist sicher noch am Grübeln, sie wird sich schon melden.
 
Danke für so viel Nachdenken

Danke für so viel Nachdenken und Ideenvorschläge, Mutmaßungen etc. Komme erst jetzt dazu, hier reinzusehen.
Also, das Problem ist gelöst, habe die BF-Henne ausgetauscht. Jetzt sind alle glücklich. Zebrafink kümmert sich wieder um seinen Lebenspartner, Bandfinkenhenne (die neue Lady) mag meinen BF-Hahn, er sie. Nester habe ich selbstverständlich nicht in der Voli, will keine Babies.

Euch allen ein schönes Wochenende und lieben Gruß, Evi
 
Thema: Bandfinkenhenne liebt Zebrafinkenhahn
Zurück
Oben