Einzelzähmung - macht das Sinn ?

Diskutiere Einzelzähmung - macht das Sinn ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, nun bekomme ich bald ein Agapornidenpäarchen, und sagte mir jemand, das man sie einzeln zähmen soll. Also erst denn einen, und dann den...
M

Martin Popp

Guest
Hallo,
nun bekomme ich bald ein Agapornidenpäarchen,
und sagte mir jemand, das man sie einzeln zähmen soll. Also erst denn einen, und dann den anderen. Da, wenn sie zusammen gezähmt werden sich nur mit sich beschäftigen und nicht mit dem Menschen. Macht das Sinn ?

Vielen Dank.
 
Hallo Martin!
Nein, es macht überhaupt keinen Sinn, sie alleine zähmen zu wollen.
Erstens ist es nicht tiergerecht, die Vögel - auch nur kurz - alleine zu halten, vor allem nicht, wenn sie schon verpaart sind. Zweitens werden sie, wenn sie sich durch die Wände hindurch hören können, die Lunge aus dem hals krähen, um miteinander Kontakt aufzunehmen. Und drittens werden sie auch zu zweit zahm - es liegt an ganz allein an Dir und wie oft Du Dich mit ihnen beschäftigst!
Alexandra
 
Moin Martin!

Ich stimme Alexandra zu: sicherlich ist es für den Menschen einfacher und schneller, einen einzlenen Vogel zu zähmen, aber nur deshalb, weil der Vogel kaum eine andere Wahl hat als zahm zu werden: als sehr sozial lebende Tiere brauchen sie unbedingt Gesellschaft und wenn keine Artgenossen sind, müssen sie sich aus "Verzweiflung" eben dem Menschen zuwenden.
Wie Alexandra sagte ist oft auch eine Zähmung von einem Vogelpaar möglich, wenn es auch länger dauert und mehr Beschäftigung mit den beiden erfordert. Wenn sie sich dann aber auch dem Menschen zuwenden, kann man wenigstens sicher sein, das sie es tun, weil sie Vertrauen gefaßt haben und nicht, weil sie durch eine Einzelhaltung dazu gezwungen
wurden.
Zwar ist m.E. bei großpapageien in Wohnzimmerhaltung eine bestimmer Grad an Zahmheit notwendig, damit das Zusammenleben funktioniert, bei Kleinpapageien wie den Agas aber sollte es völlig reichen, wenn
sie nicht mehr Scheu sind, d.h. nicht durch die Anwesenheit von Menschen in Panik geraten. Alles, was darüberhinaus geht, ist für den Menschen sehr erfreulich und schön, macht das Leben vielleicht auch einfacher, wenn man die beiden nach dem Freiflug in den Käfig zurücksetzen muß, Spaß und Freude an seinen Agas hat man aber auf jeden Fall auch so.



------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Einzelzähmung - macht das Sinn ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben