Welcher Käfig

Diskutiere Welcher Käfig im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle miteinander. Ich habe da mal eine Frage, ich besitze seit ca 4 Wochen ein Paar wunderschöne Rosenköpfchen. Sie sind momentan in einem...
J

Juicyfruit

Guest

Hallo alle miteinander.
Ich habe da mal eine Frage, ich besitze seit ca 4 Wochen ein Paar wunderschöne Rosenköpfchen. Sie sind momentan in einem Käfig der 80 cm lang, 64 cm hoch, 43 cm tief ist, da ich Bonnie und Clyde gerne Abwechslung biete möchte ich ihnen ein neues zu Hause schenkén. Hab da danna uch schon eine Zimmervoliere mit den Maßen: Höhe 180 cm, Innendurchmesser 88 x 90 cm entdeckt. Reicht das für meine 2 oder soll ich nach noch einem größeren schauen.
Danke schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße Juicy
 
Hallo Juicy,

und ein herzliches Willkommen hier - freu, noch jemand mit Rosenköpfchen :freude:

Man sagt, die Mindestmaße für einen Käfig für zwei Agas sind B 1 m, T/H 0,5m. Ich frage lieber nach: Innendurchmesser - heißt nicht rund, oder? Ansonsten finde ich die Größe okay.

Magst Du uns mal Deine Hübschen vorstellen??

Viele Grüße

Petra
 
danke erst mal, dass du mir geschrieben hast Petra, die Voliere wäre 6 eckig, da ich sie erst seit 3 Wochen habe, bin ich eben noch nicht so ganz der Fachmann. Bonnie hat heute sogar schon ihr 2. Ei gelegt. Das geht alles sehr schnell. Also nur ein 4eckiger Käfig oder auch 6 eckig ? Vorstellen würde ich sie sehr gerne, nur ist das leider grad noch etwas schwierig weil sie noch sehr scheu sind und sich verstecken. Heute hab ich immerhin mal ein Foto von Clyde hin bekommen :freude:
 
Hallo Juicy,

sorry, dass ich so doof nachfrage! Aber wenn du die beiden erst seit kurzem hast: Hast du denn eine Zuchtgenehmigung?? Oder tauschst du die Eier gegen künstliche aus?
Sorry, wollte nur zur Sicherheit nachfragen. Am Anfang wusste ich nämlich auch noch nicht, dass man eine Zuchtgenehmigung benötigt!:trost:

Achso, und HERZLICH WILLKOMMEN unter den Aga-Narren!! :beifall:
 
Nein die habe ich leider noch nicht, das ist ja schon mein nächstes Problem, ich werd mich nächste Woche sofort drum kümmern, ich muss da doch aufs Rathaus gehen oder ?
 
Zuchtgenehmigung

Wende Dich gleich an das Veterinäramt.
Du mußt dort nach dem Büffeln eine Prüfung ablegen.Erst wenn Du die Grschafft ahst darfst Du züchten.ich habe meine gott sei Dank schon jahrelang.Sie soll sehr schwer geworden sein-will Dir keine Angst machen aber da mußt Du schon einiges lernen:o
 
Hallo Juicy,

huch, da ist ja in den letzten vier Wochen viel bei Dir passiert! Blöde Frage vielleicht, aber hast Du den kleinen Geierchen ein Nistkästchen angeboten? Ich frage, weil Du nach so kurzer Zeit schon ne fleißige Brüterin zuhause hast.

Ich persönlich kenne nur mehreckige Käfige für größere Papageien - was ja nichts zu heißen hat -, aber achte bitte darauf, dass die Gitterabstände nicht größer als 1,5 bis 1,6 cm sind. Agas sind kleine Ausbrecherkönige - und passen irgendwie überall durch 8o .

Viele Grüße

Petra
 
ich denke wenn du bei den zweien bleibst und sie genügend freiflug haben würde dieser sicher gehen.

kannst du denn ausschließen, dass du einen kleinen schwarm möchtest? weil dann würde es sich ja nicht lohnen und du könntest dich gleich nach einem größerem umschauen.

hast du die eier ausgetauscht oder willst du wirklich junge bzw. machst auch eine zuchtgenehmigung? was machst du dann mit den kleinen?
 
Hallo Ziiraa, ja ich möchte nur bei den zweien bleiben, die Kleinen werde ich nicht behalten, wenn es denn überhaupt funktioniert (Ist das erste mal, dass sie Eier legt). Die kann ich dann meinem kleinen Zoohändler geben, der behält sie dann. Ist es auch in Ordnung wenn der Käfig 6 eckig ist?
Grüße
 
Hallo Juicy,

6-eckig ist denke ich in Ordnung. Nur rund darf er nicht sein. Ich selber züchte nicht, aber wenn du irgendwann auch Jungtiere mit im Käfig hast, könnte es vielleicht schon etwas enger werden. Hier bitte ich die Züchter um Rat!!

Ich habe gelesen, dass sich ein Amtstierarzt auch das Zuhause anschaut (bei der Beantragung einer Zuchtgenehmigung)
@Züchter: Stimmt das??

Juicy, BITTE lass es nicht soweit kommen, dass Jungtiere ohne Zuchtgenehmigung ausgebrütet werden. Die kannst du dann auch auf keinen Fall an eine Zoohandlung o.ä. abgeben. Zumindest wenn der Laden seriös ist wird er bestimmt keine Agas ohne Ring annehmen!!! :+klugsche
Bitte tausche die Eier gegen künstliche aus und mach erst deine Prüfung zum Züchter. :trost:
 
Ich denke, zwischen 6-eckig und rund ist raumtechnisch für die Vögel kein großer Unterschied.:?
Liege ich völlig daneben oder wird hier nur am Wort geklebt?
 
Ich denke, zwischen 6-eckig und rund ist raumtechnisch für die Vögel kein großer Unterschied.:?
Liege ich völlig daneben oder wird hier nur am Wort geklebt?
Für den Vogel macht es einen großen Unterschied, da er sich an den Ecken des Käfigs orientiert, dies kann er in einem runden Käfig nicht, ob der nun kubiktechnisch das gleiche Volumen hat, oder die Linde rauscht. Runde Käfige sind absolute Tierquälerei, ergo: Hände weg davon!!!


LG digge
 
Thema: Welcher Käfig

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
380
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
720
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
475
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
731
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben