verschiedene futtermischungen

Diskutiere verschiedene futtermischungen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallöchen, ernie und berta haben heute ihren preis vom fotowettbewerb bekommen: ein abwechslungsreiches buffet bestehend aus je einer tüte...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
hallöchen,

ernie und berta haben heute ihren preis vom fotowettbewerb bekommen:
ein abwechslungsreiches buffet bestehend aus je einer tüte aga-classic, aga-premium (die beiden mischungen kennen wir ja) außerdem wildsamen-classic und -premium und gras, und eine riesentüte rote hirse.

haben die beiden sich auch verdient! :)

ich weiß aber nicht genau, wie und wann ich wildsamen und grassamen zum (oder statt) agafutter geben kann.
füttert man das als extraleckerei, oder streut man das über das tägliche körnerfutter?
wie macht ihr das bei euren agas?

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia!

Das ist eine gute Frage. Ich bekomme nämlich auch immer von Futterkonzept solche Proben und weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.
Bin also auch ganz Ohr!
 
Hallo Claudia, das interessiert mich auch. Ich füttere auch von Vitakraft in der Frischhaltetüte das "Africans" Futter für Agas. Da stürzen sich alle 4 drauf. Im Futter sind auch afrikanische Früchte drin und das wird komplett rausgefressen. Aber ich habe auch noch anderes Futter in Bereitschaft und wechsele zwischendurch zwischen den Futtersorten. Rote Hirse ist der Renner im Moment, gleich im Anschluss kommen Apfelstückchen, die dann durch die Gegend fliegen. Wildsaamen hatte ich auch noch nicht. Liebe Grüsse von Andra:0-
 
Hallo Claudia,
mir geht es genauso wie Knuppel. Ich bekomme auch immer die wildsamen von Futterkonzept. Ich glaube ich werde es heute mal als leckerchen in einem extra Topf anbieten. Werde es dann berichten wie es angenommen wird bei meinen Rackern.

Gruss
Heike :0-
 
Hi,

wir mischen das Futter einfach zusammen, bisschen was davon und bisschen was davon, noch ein paar getrocknete Kräuter dazu und vielleicht noch bisschen Trockenobst. Wir geben ca. einen Esslöffel gemischtes Futter pro Vogel und das wird auch ratzeputz leer gefressen, wer noch Hunger hat kann sich am reichlichen Frischobst und -gemüse bedienen, was sie dann auch tun :) Außerdem gibts ab und an Knabberstangen in der Voliere versteckt, gekaufte oder selbst gebackene und abends als Leckerlie für jeden ein paar Knubbel Hirse :D
 
Hi Claudia
Ganzohrichbin. Ich bekomme auch immer ein Probepäckchen von Futterkonzept, weiss aber nix damit anzufangen. Bevor ich es verfüttere, schmeiss ich es lieber weg. Vielleich liest ja einer von Futterkonzept unsere Zeilen. Ich werde sie gleich mal anschreiben und werde die Antwort an euch weitergeben.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Dürfen Agas Wildgräser?
Jetzt im Sommer sprießen die Teile wieder wie wild und der kleine Lucky (Welli) freut sich schon wieder.:D (Max hat die Teile auch gerne gegessen...:()
Kann nur empfehlen mal Wildgräser auszuprobieren, wenn die dürfen. Dann sind sie stundenlang mit den knabbern und fressen der Samen beschäftigt.;)
 
Hi lilli
Wollen wir wieder zanken ? Ich bin bereit :D
Bevor ich meinen Süssen etwas gebe wat ich nicht kenne, schmeiss ich es lieber weg. Ich habe gerade an Futterkonzept geschrieben und warte auf Antwort, die ich euch natürlich mitteilen werde.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
auf gehts

Hi lilli
Natürlich habe ich dat Futter schon probiert, hör auf zu lachen!!! Es schmeckte aber irgendwie anders als dat Premium.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
und noch ein schlag

guido, du kannst natürlich auch die proben sammeln und dann im futter baden!
soll sehr gut für den teint sein!!!
und so alten menschenwie dir muss man ja gute ratschläge in dieser richtung geben :s
ich erinner mich, damals, als ich so alt war, hab ichs damit auch versuchen wollen ( weil alles andere schon nicht mehr geholfen hatte...)
:D :D :D :D :D
 
:D Attacke:D Also, wenn dat mit dem Körner baden nicht hilft, dann brauch ichs auch nicht mehr zu probieren:D Aber ich glaube schon, das unsere Agas nur fressen, was ihnen auch bekommt. Ich habe noch nie einen von ihnen nach dem Mittagessen auf der couch liegen sehen und schnarchen hören, und einen malteser hat auch noch keiner von ihnen verlangt. Ich glaube, die sind vernünftiger, als wir menschen und wissen was ihnen bekommt;) Gruss Andra
 
Guten Morgen Andra
Du kennst lilli und mich doch:? Wir müssen manchmal zoffen, sonst wird es langweilig.
ich habe aber schon Agas gehabt, die an giftige Pflanzen rangehen, also nix mit " vernünftigen " Agas

@ lilli
Ich brauch kein Körnerbad, bin schön genug
:D :D :D :D

Euch allen einen schönen Tag

Guido :0-
 
also, darauf verlassen dass sie nichts giftiges anrühren, würde ich mich auch nicht.
aber darauf verlassen, dass in futtermischungen nur leckere sachen sind (denn das wollen sie ja schliesslich verkaufen :D :~ :D ), kann man sich wohl schon.
ob einiges was lecker ist, auch sinnvoll ist, darüber können sich die fachleute den kopf zerbrechen...

wenn ich aber ein futter habe, von dem die agas nur die hälfte der körner fressen und die andere hälfte drin lassen (meine fressen z.b. keine mungbohnen, auch nicht gekeimt, und die sind ja relativ schwer in der mischung :( ), dann sollte man sich ewas anderes suchen.

@ guido
wenn du meinst :D :D
(typischer fall von selbstüberschätzung )
 
Hi
sollte ich auch mal probieren mit dem körnerbad:D könnte ja noch schöner werden! bis lang glaubte ich das nur kalter kaffeedampf schön macht :p

übrigens meine beiden haben heute meine wohnzimmer lampe zerlegt:k

Ciao Susanne :0-
 
heute habe ich ernie und berta jeweils einen kleinen napf mit etwas wildsamen und mit etwas gras vor den schnabel gehalten. beides kannten sie bis heute nicht.
auf die wildsamen haben sie sich sofort gestürzt und es gab ein riesen gezeter, wer zu erst fressen darf.
bei den grassamen haben sie nur ganz große augen gemacht und mich angeguckt, als ob ich sie vergiften wollte.

später habe ich beide futter"proben" in die näpfe in der volie geschüttet und mit dem finger einmal umgerührt.
ruckzuck waren beide gierschlappen in der voliere und an den näpfen. :D

gruß,
claudia


p.s. das vögel grundsätzlich nur das fressen, was ihnen gut tut, und was sie gerade brauchen, kann eigentlich deshalb schon nicht stimmen, weil sonst kein vogel z.b. leberkrank werden dürfte, wegen zu vielen sonnenblumenkernen, oder wie bei den großen papageien, wegen zu vielen erdnüssen.
meine schnuckels würden auch, wenn ich sie lassen würde, unsere essensteller okkupieren. und das gewürzte essen ist nun wirklich nicht gut für sie.
 
Hi Claudia
Ich habe gestern beim Futterkonzept nachgefragt wegen der Wildsamen. Man kann sie entweder unters Futter mischen, oder in einem Extranapf als Leckerlie anbieten.

Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hi guido,

danke für die info.
dann werde ich sie erst mal in einem extranapf anbieten, wenn sie das dann aber nur noch fressen, und das agafutter nicht mehr, oder zu wenig, werde ich es lieber mal untermischen.
mal sehen, wie ernie und berta entscheiden ... ;)

gruß,
claudia
 
Thema: verschiedene futtermischungen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
151
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
477
FederSanne
F
Zurück
Oben