Eifutter und Keimfutter

Diskutiere Eifutter und Keimfutter im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! Mich plagt seit einigen Tagen die Frage wie lange ich unseren 2 SK noch Ei- und Keimfutter geben soll. Da unsere 2 Jungen...
M

Martin1

Guest
Hallo zusammen!

Mich plagt seit einigen Tagen die Frage wie lange ich unseren 2 SK noch Ei- und Keimfutter geben soll.
Da unsere 2 Jungen jetzt schon gute 5 Wochen alt sind, denke ich das wir in 2 wochen laut Fachliteratur damit aufhören können. Oder hat jemand für uns andere Erfahrungen?
Desweiteren hatte uns der Züchter damals noch Kalzium gegeben.
Sollen wir das weiter geben , oder ist das auch nur für die Aufzucht der Jungen?

Gruß Martin :s
 
Hallo Martin,

ich gebe meinen beiden jeden Morgen etwas Keimfutter, dass ich mit rohem Obstbrei (selbstgemacht) vermische.
Die Herrschaften fresse sonst nur Apfel...

Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, die Geierlein sind putzmunter und zwitschern fröhlich..

Wegen Calzium: ich nehme einen handelsüblichen Mineralstein, zermahle ihn und mische etwas davon unters Körnerfutter.
Diese Maßnahme bewahrt unsere Wandfarbe (Kalkfarbe) vor dem angeknabbert-werden. Seitdem bleibt die Farbe an der Wand.
 
Hallo Martin1,

Martin1 schrieb:
Hallo zusammen!

Mich plagt seit einigen Tagen die Frage wie lange ich unseren 2 SK noch Ei- und Keimfutter geben soll.
Da unsere 2 Jungen jetzt schon gute 5 Wochen alt sind, denke ich das wir in 2 wochen laut Fachliteratur damit aufhören können. Oder hat jemand für uns andere Erfahrungen?
Desweiteren hatte uns der Züchter damals noch Kalzium gegeben.
Sollen wir das weiter geben , oder ist das auch nur für die Aufzucht der Jungen?

Gruß Martin :s

du kannst den Agas getrost das Keim,- und Eifutter weiter geben!

Sobald die Jungen Futterfest sind, solltest du das Eifutter reduzieren, aber nicht absetzen. Das Keimfutter kann das ganze Jahr über verfüttert werden.
 
Hallöle!

Danke für eure Tipps.
Mich macht nur stutzig das es in den Büchern immer heist, das Ei- und Keimfutter anregend auf das Brutverhalten sich auswirkt. Stimmt das dann doch nicht? :?

Hab noch ne Frage!
Da wir bald 6 Piepmätze (SK) haben, wollte ich uns eine neue Volie bauen.
Welche Maße wären denn da ausreichend? :0-
 
Hi!

Eifutter gibt man immer in Zeiten erhöhten Einweißbedarfs, also während Wachstum, Mauser, Brut, Jungenaufzucht. Sonst eigentlich nicht.

Keimfutter gibt man zur Jungenaufzucht, weil es schneller verdaulich ist als die trockenen Körner und schneller von den Eltern an die Jungen weitergegeben werden kann.

Sonst rate ich eher von die Verfütterung von Keimfutter ab, da die Gefahr von Schimmelpilzen bei dem feuchten Futter größer ist, als der Nutzen, den man daraus zieht (es ist zwar leichter verdaulich, aber der Vitamingehalt von Keimfutter ist auch nicht grösser als der von trockenen Körnern).
 
Ich biete auch Eifutter ganzjährig an.

Sie fressen mal mehr, mal weniger. Die nehmen sich schon, wenn sie es brauchen.

Ich weiß schließlich nicht, wann wer wieviel benötigt.
 
Hallo Martin,

> Mich macht nur stutzig das es in den Büchern immer heist, das Ei- und Keimfutter anregend auf das Brutverhalten sich auswirkt. Stimmt das dann doch nicht? :?

Bei uns nicht. Unsere Geier bekommen immer Keimfutter, täglich. Weil es ihnen schmeckt, und weil eine Henne mit einem kaputten Drüsenmagen dabei ist, die damit besser klar kommt als mit trockenem Futter. Auswirkungen auf den Bruttrieb habe ich nicht feststellen können. Unsere wollen seit jeher 2 mal im Jahr brüten, ob mit oder ohne Keimfutter.

Eifutter geben wir als 'Mauserhilfe' oder bei Brut. Und die Geier fressen es auch nur dann, wenn sie es brauchen. Sonst bleibt es unbeachtet.

Was die Schimmelpilzgefahr beim Keimen betrifft, die Alex erwähnt hat: da würde ich die Finger von diesen 'Keimautomaten' lassen, in denen sich so ein Kleinst-Tropenklima entwickelt und man das Futter kaum richtig durchspülen kann. Ein einfaches Haushaltssieb in einer passend großen Schale erfüllt den gleichen Zweck, und darin kann man das Keimfutter problemlos gründlichst spülen.

Dass gekeimtes Futter schnell verderblich ist, sofort verfüttert wird und nicht tagelang vor sich hin gammeln darf, ist ja eh' klar.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Stefan S.,

Stefan.S schrieb:
Hallo Martin,

> Mich macht nur stutzig das es in den Büchern immer heist, das Ei- und Keimfutter anregend auf das Brutverhalten sich auswirkt. Stimmt das dann doch nicht? :?

Bei uns nicht. Unsere Geier bekommen immer Keimfutter, täglich. Weil es ihnen schmeckt, und weil eine Henne mit einem kaputten Drüsenmagen dabei ist, die damit besser klar kommt als mit trockenem Futter. Auswirkungen auf den Bruttrieb habe ich nicht feststellen können. Unsere wollen seit jeher 2 mal im Jahr brüten, ob mit oder ohne Keimfutter.

Eifutter geben wir als 'Mauserhilfe' oder bei Brut. Und die Geier fressen es auch nur dann, wenn sie es brauchen. Sonst bleibt es unbeachtet.

Was die Schimmelpilzgefahr beim Keimen betrifft, die Alex erwähnt hat: da würde ich die Finger von diesen 'Keimautomaten' lassen, in denen sich so ein Kleinst-Tropenklima entwickelt und man das Futter kaum richtig durchspülen kann. Ein einfaches Haushaltssieb in einer passend großen Schale erfüllt den gleichen Zweck, und darin kann man das Keimfutter problemlos gründlichst spülen.

Dass gekeimtes Futter schnell verderblich ist, sofort verfüttert wird und nicht tagelang vor sich hin gammeln darf, ist ja eh' klar.

Viele Grüße,
Stefan

was so in manchen Büchern steht stimmt nicht immer!

Auch meinen Agaporniden gebe ich das ganze Jahr über ein Eifutter-Keimfutter-Gemisch und dies alleine regt nicht im geringsten zum Brutverhalten an. Es spielt zwar einen Faktor dabei, aber das Futter alleine ist nicht der Auslöser.

Das Eifutter wird mit dem Keimfutter bei mir gemischt und meine Schwarzköpfchen fressen das gerne. Habe Zuchtpaare beim, welche während der Brut und der Jungenaufzucht nur dieses Gemisch fressen und das Körnerfutter erst anrühren wenn vom anderen alles gefressen ist.

Das Quell,- und Keimfutter stelle ich auch in einem Haushaltssieb und einer Kunstoffschussel her. Biesher ohne Probleme.
 
Martin1 schrieb:
Mich macht nur stutzig das es in den Büchern immer heist, das Ei- und Keimfutter anregend auf das Brutverhalten sich auswirkt. Stimmt das dann doch nicht? :?

auf meine agas trifft das zu.
als ich regelmäßig keimfutter gab, legte die henne regelmäßig eier. :~
seit ich eiweißreiches futter weglasse, legt sie auch keine eier mehr.

ich denke, dass muss man eben ausprobieren, nicht alle agas reagieren immer gleich.

gruß,
claudia
 
Thema: Eifutter und Keimfutter
Zurück
Oben