Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an alle! Ich habe vor fast einem Jahr zwei Rosenköpfchen geschenkt bekommen. Im August werden Sie 1 Jahr alt. Es sind die ersten Vögel...
D

Denise

Guest
Hallo an alle!

Ich habe vor fast einem Jahr zwei Rosenköpfchen geschenkt bekommen. Im August werden Sie 1 Jahr alt. Es sind die ersten Vögel, die mein Mann und ich besitzen und die zwei leben in unserem Wohnzimmer. Zum Fressen gehen sie in den Käfig oder fressen uns aus der Hand und lassen sich füttern. Jetzt ist uns aufgefallen, das die Krallen evtl. bei dem gelben Vogel zu lang sind. Woran erkenne ich das genau? Sie lassen sich "noch" nicht in die Hand nehmen. Die zwei leben die meiste Zeit hinter unserem Vorhang, wo sie nachts auch schlafen.
 
Hallo Denise,

falls die Krallen tatsächlich zu lang sind, wirst du wohl deine Vögel zum ersten Mal in die Hand nehmen müssen.
Wichtig ist, dass du die Krallen gegen das Licht hältst um zu sehen, wie weit die Kralle durchblutet ist.
Dann mindestens drei mm vor dem "Leben" abschneiden.
Auf keinen Fall zu viel abschneiden, da Blutungen im Bereich der Krallen nur schwer zu stoppen sind.
Um dir künftig das Schneiden der Krallen zu ersparen, solltest du deinen Vögeln regelmässig frische Zweige als Sitzstangen bieten, welche von den Krallen nicht ganz umschlossen werden dürfen.
Auf diese weise nutzen sich die Krallen ab.
Auch sollten die Sitzstangen verschiedene Durchmesser haben, um zu vermeiden, dass durch eine permanent gleiche Haltung der Krallen die Gelenke leiden.
Zum Abnutzen der Krallen kannst du auch eine aufgesägte und natürlich geleerte Kokosnuss in die Voliere hängen.
Agas klettern gern, aber an dem Gitter der Voliere nutzen sich nun mal die Krallen nicht ab. Die Kokosnuss dient gleichzeitig als Versteck. (Versteckmöglichkeiten sind wichtig für Agas)
Auf meiner Homepage http://us080135.bei.t-online.de kannst du dir weitere Tipps holen.
Falls du Angst hast etwas falsch zu machen, geh liber zum TA und lass die Krallen dort schneiden.
Ich wünsche noch eine schönen Sonntag.
Joerg-Uwe
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.078
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.491
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.034
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
811
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
936
Evy
Zurück
Oben