Füßchen verletzt?

Diskutiere Füßchen verletzt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, Ich habe ein Kanarienpärchen und beiden wurden heute die Krallen gekürzt von jemandem mit viel Vogelerfahrung. Das...
Y

Yahema

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Vogelfreunde,

Ich habe ein Kanarienpärchen und beiden wurden heute die Krallen gekürzt von jemandem mit viel Vogelerfahrung.
Das Krallenschneiden hat auch gut geklappt...
Jetzt habe ich die zwei jedoch wieder in die Voliere entlassen und habe bemerkt, dass die Henne nur auf einem Bein sitzt.
Das rechte Bein/Fuß wird nicht belastet und sie streckt auch alle Zehen weg, also umgreift den Ast nicht mehr....

Äußerlich sieht man ansonsten nichts...

Ich bin ratlos und hab jetzt natürlich Angst, dass da was "kaputt" gegangen ist :/

Kennt das jemand von euch?
Was könnte das sein?
Wann sollte ich spätestens zum Tierarzt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße
Yahema
 
Hi!

Waren die Krallen sehr lang?
Vögel sind manchmal irritiert, wenn sie auf einmal deutlich kürzer sind.
Zupft sie auch auf dem Fuß rum?

Dauerte das Schneiden länger?
Manchmal hält man den Fuß fest und sie strampeln unvermittelt sehr stark. Der Fuß ist dadurch etwas angegriffen, geht aber schnell wieder weg.

Ich würde sagen, behalte sie auf jeden Fall im Auge.
Hast du schon bei der Person nachgefragt, die die Krallen geschnitten hat?

LG
 
Hallo Elentari,

Danke für deine Antwort :)
Ja die Krallen waren arg lang, das Schneiden hat schon einen Moment gedauert...

Mittlerweile benutzt sie das Füßchen ab und zu wieder, also umgreift den Ast...
Teilweise sitzt sie aber auch wieder einbeinig da.

Ich hab den Eindruck, dass sie den Fuß sehr vorsichtig benutzt.

Aber dadurch, dass sie den Fuß wieder zeitweise benutzt, kann doch nichts gebrochen oder so sein?

LG
 
Es ist gar nicht so einfach, durch Ungeschick einem Vogel den Fuß zu brechen.
Da muss man schon sehr brutal sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Ist mir in all den Jahren noch nie passiert.

LG
 
Es sei denn, der Vogel hat einen Mineralstoffmangel, und ich glaube, es sind nicht wenige Vögel, die den haben. Dann bricht so ein zarter Knochen ruckzuck. Das bei Dir wird aber eher eine Zerrung oder Überdehnung sein.... Ist bei befiederten Zappelphilippen auch immer schnell passiert. Du beobachtest ja Deinen Vogel - dann müsste in zwei - vier Tagen alles wieder gut sein.

LG Evy
 
Danke dir Evy :)

Also wie gesagt, die Henne hat jetzt wieder beide Füße benutzt und konnte auch wieder greifen...

Wie kann denn so ein Mineralstoffmangel entstehen?
Die Vögel bekommen hier eine Körnermischung für Kanarien, Vogelgrit und halt Grünzeug bzw Gemüse....

Danke euch allen nochmal!!!!
 
Mineralstoffmangel kann durch fehlendes UVA/UVB-Licht entstehen - hängt mit dem sich dadurch bildenden Vit. D zusammen, das für die Calziumversorgung wichtig ist.
 
Bei welcher Vogelart tritt ein Mineralstoffmangel auf, der so schwerwiegend ist, dass davon die Knochen brechen?
Bei Prachtfinken wohl eher nicht, sonst hätte ich das schon erlebt oder davon gehört.

Ich weiß von Züchtern, die Jungvögeln den Fuß gebrochen haben, weil sie beim Beringen zu spät waren und mit aller Gewalt versucht haben, noch den Ring aufzuziehen.
Das Problem waren nicht die Knochen, sondern der unsachgemäße Umgang mit dem Vogel.

LG
 
Es ist weniger die Frage der Art als die des Geschlechts. Bei Weibchen in der Legephase kann das passieren - habe ich zumindest mal gelesen. Es soll so sein, dass das zu Bildung von Eischalen nötige Calzium aus den Knochen gezogen wird, wenn die externe Zufuhr über Mineralstoffe nicht ausreicht. Dann leidet natürlich die Stabilität der Knochen.
 
Es soll so sein, dass das zu Bildung von Eischalen nötige Calzium aus den Knochen gezogen wird, wenn die externe Zufuhr über Mineralstoffe nicht ausreicht.
Korrekt! Das ist eine sehr wichtige Sache weshalb ja das UV-Licht, bildet Vitamin D, und ein guter Grit wichtig sind.
 
Das gilt aber nicht nur für Weibchen.
Ich habe schon mehrfach Wellis aus Zooläden geholt, die als unverkäuflich sonst Schlangenfutter geworden wären mit gebrochenen Beinchen; bei einem davon brach, kaum dass er bei mir ankam, das zweite auch sofort. Ganz klare Mangelerscheinungen.

Zuletzt traf es meine eigene - männliche - Amazone, als sie noch keine UVA-/UVB-Lampe hatten. Flügelbruch, passiert nur beim Herumtölpeln und durch Zufallsbefund beim Röntgen festgestellt. Außer der UV-Lampe hatte der Vogel alles, daraus schließe ich fehlendes Calcium in den Knochen wiederum verursacht durch fehlendes Vit. D, das sich im Körper nur mittels UV-Strahlen bildet.

Seit wir die UV-Lampen haben, ist nichts mehr vorgefallen.
 
Thema: Füßchen verletzt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
2.902
Selene
S
L
Antworten
13
Aufrufe
1.932
Lavendel
L
I
Antworten
2
Aufrufe
582
Ich & die Vögel
I
A
Antworten
13
Aufrufe
698
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben