Brauchen Hilfe...

Diskutiere Brauchen Hilfe... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Liebe Agaleutz (-gemeinde), nach langem (2 Jahre :s ) Abwägen von Pro und Contra haben mein Fraule und ich uns vor vier Wochen ein...
A

AgaAga

Guest
Liebe Agaleutz (-gemeinde),
nach langem (2 Jahre :s ) Abwägen von Pro und Contra haben mein Fraule und ich uns vor vier Wochen ein Schwarzkopfpärchen mitsamt einer Voliere (0,83m x 0,55m x 1,03m plus Beine) gekauft :jaaa: !
Sie haben sich inzwischen gut eingelebt aber das Futtern gefällt uns noch nicht, da sie nur Körnerfutter annehmen und jegliches Obst, Salat etc. verschmähen :heul: ! Da wir bereits im Forum nach Lösungen gesucht und gefundene ohne Erfolg ausprobierten sind mein Fraule und ich ratlos :heul: !
Wir sind mittlerweile dazu übergegangen den Aga´s die Vitamine in Form von Tropfen auf´s Futter und Trinkwasser unterzujubeln :gott: ! Aber das Wahre ist des ja auch nicht, oder!?
Habt ihr Profi´s noch ein paar Ratschläge für uns :gott: ?
Und wäre bei der Größe der Voliere :s vielleicht sogar noch ein Agapärchen drin?
Bilder unserer "Quitschie´s" folgen später, versprochen!

Für jeden Tip sind wir Ingo, Liane und die "Quitschie´s" Pearl and Willy schon jetzt Dankbar :gott:


Es sind nicht die Tiere, die die Fehler begehen sondern die Menschen die sie nicht einsehen!
 
Hallo AgaAga,

meine haben auch eeeewig gebraucht bis sie es überhaupt mal angeschaut haben.

Nun fressen sie am Stück wenigstens Apfel. Wehe es liegt mal noch was anderes im Napf! Das fliegt aber raus! Und wird beschimpft! 8o

Ich mache ihnen morgens immer "Müsli", das besteht aus Keimfutter, welches ich mit etwas rohem Obstbrei mische. Sie lieben das Zeug!

Den Obstbrei mache ich selber, ich püriere z.B. Banane, Kiwi, Pfirsich usw., stelle verschiedene Mischungen zusammen und friere es im Eiswürfelbereiter portionsweise ein.

Nur nicht aufgeben!
Iß ihnen mal was vor und schmatz recht laut, mache "hmmm" und so. Viele werden neuigierig und probieren es dann.
 
Hallo AgaAga,
Kann mich nur Conny anschließen. Nicht aufgeben !!!!!!
Immer wieder Obst und Salate u.s.w. anbieten. Das mit den Vitaminen übers Trinkwasser oder Futter ist in Ordnung. Meine Vögel bekommen immer zusätzlich Vitamine übers Trinkwasser, weil auch nicht jeder ans Obst geht.
Nicht den Mut verlieren. Irgendwann siegt die Neugier und wenn sie dann merken, wie gut doch ein Apfel schmeckt, dann nehmen sie es auch immer :jaaa:
Wegen dem 2 Pärchen in deiner Voliere, denke ich mal,das würde gehen, aber mit ausreichend täglichen Freiflug. Es ist auch immer schöner 2 oder sogar 3 Pärchen zu haben, denn sie fühlen sich in einem Schwarm sehr wohl und es kommt auch nicht so schnell Langeweile auf.
Ich find das immer schön zu sehen, wenn die Hennen so ihr kleines Nickerchen zwischendurch mal machen, und die Hähne in der Zeit ein Pläuschen zusammen halten. Zusammen machts eben mehr Spaß :jaaa: :jaaa:
Ich habe auch mit einem Pärchen angefangen und nun sinds 7 Paare :cheesy:
Das ist eben die Agasucht!!!!! :D

Viele Grüße
Annette :0-
 
Hallo Conny und Anette,

vielen Dank für Eure Tips. Natürlich werden wir nicht aufgeben, unsere Quitschis in Sachen Obst zu beknien. Das mit dem Müsli ist ein guter Tip wird sofort ausprobiert.
Zum Thema zweites Pärchen hätten wir noch eine Frage: Welche Sorte Agas würde am ehesten zu unseren Schwarzköpfchen passen und wie müßte man sie aneinander gewöhnen? In anderen Themen im Forum haben wir gelesen, daß es dabei zu ziemlich bösen Kämpfen kommen kann. Wir möchten ja nicht, daß einer unserer Kleinen verletzt wird. :-o
Liebe Grüße von Liane, Ingo und den Quitschies
 
Hallo Liane,
zu deiner Frage,welche Agaart du evtl dazugesellst, da gehen hier die Meinungen auseinander.Viele raten dazu ab , Rosenköpfchen zu Augenringen hinzuzusetzen. Ich persönlich habe da eine andere Meinung. Habe selbst RK mit PK u SK zusammen und habe auch keine Probleme damit. Ich denke mal, wenn es sich um ein richtiges Pärchen handelt, dürfte es keine Probleme geben. Ich habe z:B SK hier, die sind den Rosenköpfchen Haushoch überlegen. Es gibt in jeder Agaart solche und solche Charakterien.
Habe z.B ein RK Paar zur Vermittlung hier, die sind einfach nur lieb. Da waren auch schon Pk u. SK bei. Überhaupt keine Probleme.
Na, wie ihr Euch letzendlich entscheidet ist ja auch Geschmacksache. Ich finde es auch immer schöner 2 oder 3 Pärchen zu haben. Es sind nun mal Schwarmtiere, die sich auch richtig wohl in einem Schwarm fühlen und es kommt nicht so schnell Langeweile auf.

Viele Grüße
Annette :0-
 
Hallo Anette und Conny,
haben gerade mal die "Müslimethode" ausprobiert! Pearl und Willy schnabulieren nähmlich syncron zu uns ihr Abendbrot! Erst wurde neugierig sich dem Napf genähert und dann natürlich lautstark protestiert! "Watt de Bauer net kennt, det frit er net!"
Zumindest haben wir unserer Aga´s Neugierde geweckt - ist ja auch nicht schwer!
Wir probieren es weiter, irgendwann klappt des schon!
Grüße von Liane, Ingo und "den Quitschie´s"


Knusperknabberknackigfrisch
 
Thema: Brauchen Hilfe...
Zurück
Oben