Stimmt das wirklich?

Diskutiere Stimmt das wirklich? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Unsere Agas haben Durchfall und gestern war der Tierarzt da. Es war mühsam, die Kleinen einzufangen (ich selbst könnt es nicht). Moritz hat dabei...
F

Fabsi

Guest
Unsere Agas haben Durchfall und gestern war der Tierarzt da. Es war mühsam, die Kleinen einzufangen (ich selbst könnt es nicht). Moritz hat dabei seinen Schwanz verloren. Der Tierarzt meinte, das wäre wie bei Eidechsen - er hätte ihn abgeworfen - GLAUB ICH NICHT!!!!! Weiß wer was drüber?

Er hat gesagt, wir müßten Antibiotika geben (da wir die beiden aber nicht fangen können, hat er´s wieder mitgenommen). Und jetzt müssen wir Vitamintropfen verabreichen.

Also ich weiß nicht so recht.......

lg Fabsi *mit schwanzlosem aga*
 
Hi!
Bei Wellensittichen gibt es das wirklich (Schreckmauser) - bei Agas......bei dem kurzen Schwanz, neee, hab ich auch noch nicht gehört, glaub ich auch nicht.
 
Hab ich´s doch vermutet!!!! Armer Moritz!!!!!!
 
Was ich noch sagen wollte:

Wir fangen hier ständig Agas ein aus den Volieren- es noch nie dabei einer alle Schwanzfedern verloren einfach so.
Dein Aga muß irgendwo mächtig hängen geblieben sein!
 
Hallo,

Wie das genau mit Agaporniden ist, weiss ich *zum Glück* nicht aus Erfahrung. Mit einem Nymphen und einer meiner Venezuela-Amazonen habe bzw. hatte ich bei jedem Tierarztbesuch dieses Problem. Die Amazone war anfangs äußerst scheu, im ersten Jahr schrie sie bei jeder Annäherung. In dieser Zeit war natürlich auch das Einfangen der pure Stress, die Schwanzfedern waren dabei jedesmal ab. :( Das war definitiv nicht wegen Hängenbleibens oder sonst einem "Missgeschick" der Fall. Sie scheint überhaupt sehr zur Schreckmauser zu neigen, als sie früher noch in der Außenvoliere lebte hatte sie auch eines morgens keine einzige Schwanzfeder mehr,... Ich wette, das lag an irgendeiner nächtlichen Störung, da die Vögel an diesem Tag nicht im Schutzraum übernachtet hatten (mein Fehler). Seit Wilma sich nun voll eingelebt hat, was gut um die drei Jahre brauchte, kam die Schreckmauser nicht mehr vor. Das Einfangen ist jetzt anders möglich (aufsteigen auf einen Ast).

Ausschließen würde ich es also nicht. Aber wie gesagt: Speziell bei Agaporniden habe ich von Schreckmauser noch nicht gehört.
 
Also ich danke Euch für Eure Statements. Hängengeblieben ist der kleine Moritz eigentlich auch nicht. Blut war keines auf den Kielen - also irgendwie hatte es wirklich den Anschein, er hätte Eidechse gespielt :s

Naja, jedenfalls war er, sobald der Onkel Doktor weg war wieder fit - im Gegensatz zu Max dem Armen Tropf. Der war gestern noch total fertig und saß wie benommen auf seinem Ast :?

Na, ich hoffe, die beiden werden bald wieder fit sein ;)

lg Fabsi
 
Thema: Stimmt das wirklich?

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
1.086
Lovie3
L
M
Antworten
26
Aufrufe
1.904
bendosi
bendosi
Mrtn
Antworten
0
Aufrufe
2.677
Mrtn
Mrtn
Zurück
Oben