Am Verhalten Geschelcht erkennen?

Diskutiere Am Verhalten Geschelcht erkennen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Allwissende <s> Inzwischen kennt Ihr ja unsere Agas durch Bild und Video zur genüge :zwinker: Beide sind ja ca 5 Monate alt und...
N

numsi100

Mitglied
Beiträge
66
Hallo Allwissende <s>

Inzwischen kennt Ihr ja unsere Agas durch Bild und Video zur genüge :zwinker:

Beide sind ja ca 5 Monate alt und turteln nett miteinander.
Nur ist das Geschlecht ja nun garnicht erkennbar.
Aber wir haben folgende Beobachtung gemacht:

1. Ein Aga (a) ist rundlicher, der andere (b) schlank und rank
2. Einer ist sehr Flugaktiv und mutig, immer der Erste(b). Der/die andere versteckt sich meist hinter ihm, wenn wir mal an Käfig kommen(a)
3. Ein spezielles Verhalten fällt auf ( ist auch im Video zu sehen):
Ein Aga(b) flattert häufig vor dem Glas ( da ist ja spiegelbild) wie wild herum, den anderen(a) kümmert das überhaupt nicht.

Kurzum:
Wir haben uns entschlossen Aga "A" zum Weibchen zu erklären und heisst ab jetzt "Shyla" ( shy=scheu)
Aga "B" heisst nun McFly :rockon:

Frage: Liegen wir mit unseren Schlussfolgerungen völlig verkehrt, alles genau andersrum?
 
Hallo,

numsi100 schrieb:
Frage: Liegen wir mit unseren Schlussfolgerungen völlig verkehrt, alles genau andersrum?
Ich würd' mal so sagen: am Verhalten kannst du mit ziemlich genau 50%iger Sicherheit auf das Geschlecht schließen. Genau so gut kannst du eine Münze werfen. Alter Leitsatz: wenn es Eier legt, ist es eine Henne. Wenn es keine Eier legt, muss es noch lange kein Hahn sein ;-) Ausser der DNA-Analyse oder Endoskopie gibt es keinen sicheren Geschlechtsnachweis.

Viele Grüße,
Stefan
 
;) ich denke auch so wie Stefan, wenn mal einer der beiden Eier legt, dann weist du mit Sicherheit wer das Weibchen ist ;) aber Hahn keine Ahnung :) bei meinen zweien weis ich es auch nicht genau, aber bis jetzt harmonieren sie sehr gut miteinander, wenn es so bleibt bin ich froh sonst müßte ich sie wol zur verpaarung weggeben. Beste Grüße Ingrid :zwinker:
 
Hallo Doris und Wolfgang, unsere beiden 1. Agas haben uns 4 jahre an der Nase herumgeführt :D Rickymädchen war rundlich und sanft, aber mutig. Ricky eher scheu und immer hinter seiner Henne ;) her und in Aktion.....

Er flirtete heftig mit Rickymädchen, wie es sich für ein Aga-Paar gehört :zwinker:

Nee, was haben wir gestaunt, als die vor unseren entsetzten Augen nach 4 Jahren die Rollen tauschten, ich war restlos geschafft 8o Rickymädchen trieb ihren Hahn in die Ecke und hat ihn vernascht :nene:

Der wurde immer unglücklicher und biss sich blutig und rupfte sich 8o den rest der Geschichte kennen die meisten :D ich habe jetzt 8 Agas

Gruss Andra
 
Küken

Wenn die ersten Küken im Kasten sitzen weißt du es ganz genau wer der Hahn (hält Wache) und die Henne (wärmt die Küken) ist.

Vorher kann es sein das einne Henne die Rolle des Hahn übernimmt (Wache halten), bzw. es kann sein das sehr viele Eier im Nest liegen z.B. 8 oder mehr dann weißt du das es zwei Hennen sind.
 
Hallo allerseits,

ich besitze seit 8 Jahren ein Blaukopf-Männchen (also ich bin mir sehr sicher das es eins ist) und besaß 2 Jahre ein Schwarzkopf-Weibchen.

Ich denke nicht, das man ganz genau am Verhalten erkennen kann, wer das Weibchen ist und wer das Männchen.
Den mein Weibchen zb. war die aktivere und auch aggressivere, hat auch sehr viel lieber gebissen und ihre Schublade verteidigt. Mein Männlein dagegen ist ein absoluter Schisser, laute unbekannte Geräuche lösen eine regelrechte Panik-Attake aus hat auch knapp 2 Jahre gedauert bis er Handzahm wurde, mit ihr konnte ich nach 2 Monaten allenmöglichen Blödsinn machen.
Er hat sogar vor anderen Hennen Angst, deswegen leben wir beide jetzt alleine :(
 
Hi Schanntal,

Shanntal schrieb:
Hallo allerseits,

ich besitze seit 8 Jahren ein Blaukopf-Männchen (also ich bin mir sehr sicher das es eins ist) und besaß 2 Jahre ein Schwarzkopf-Weibchen.

was ist ein Blaukopf-Männchen!?


@all: Wie Stefan schon erwähnte kann man anhand des Verhalten alleine das Geschlecht nicht erkennen. Das ist wie eine Doppelkopfmünze werfen, die kommt immer auf der gleichen Seite auf.
 
HI Schanntal,

Shanntal schrieb:
die blaue mutation (gezüchtete) vom Schwarzköpfchen, *siehen Avatar*

Aber stimmt hätte blauschwarzkopf sagen sollen, faulheit ;)

das hat mit Faullheit nix zu tun, man sollte das Kind schon beim richtigen Namen nennen!

Auf deinem Avatar ist ein Schwarzköpfchen in blauer Mutation zu sehen.

Es gibt kein Blauschwarzkopf usw., es reicht wenn die Zoohandlungen schon Pfirsichköpfchen als Rosenköpfchen verkaufen.
 
Hallo @ all,

das Geschlecht am Verhalten festzustellen ist ja vollkommener Blödsinn. Die einzige Verhaltensweise ist das Eierlegen einer Henne!

@ Shanntal,

versuche deinem Hahn wieder eine Partnerin zu besorgen. Wenn er beispielsweise im Schwarm die Richtige findet, so hat er mit Sicherheit auch keine Angst vor ihr.

LG
Jens
 
Thema: Am Verhalten Geschelcht erkennen?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
388
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
726
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben