Rosenköpfchen zugeflogen - Welches Futter?

Diskutiere Rosenköpfchen zugeflogen - Welches Futter? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, seit heute Abend sitzt bei mir ein kleines Rosenköpfchen, welches wir nach mehreren Anläufen dann endlich einsammeln konnten...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

seit heute Abend sitzt bei mir ein kleines Rosenköpfchen, welches wir nach mehreren Anläufen dann endlich einsammeln konnten. :freude:
Ich hab dem Kleinen eine Mischung aus Großpapageienkörnern (Ricos Futterkiste) und Wellifutter vorgesetzt. Ist das i.O.?
Mögen Rosenköpfchen auch Obst und Gemüse? Wenn ja, dann könnte ich ihm morgen früh dieselbe Mischung vorsetzen wie meinen Großen (Apfel, Litschi, Banane, Weintraube, Paprika, Möhre, Gurke, Nektarine)?

Sind Agas ringpflichtig, meldepflichtig? Der Kleine hat einen grünen AZ-Ring um... Eventuell könnte man ja da den Züchter ausfindig machen, sollte sich auf die Zeitungannonce am Dienstag niemand melden.
 
JA klar Obst ist sehr gut, also wenn er es frisst kannst du ihm das auch geben, nur ob er es frisst ist die Frage :zwinker:
Das mit dem anderen Futter ist meiner Meinung nach auch ok!
Also ringpflichtig sind se aber du musst ihn jetzt nirgends anmelden...
Hoffentlich meldet sich jemand, ansonsten wenn du ihn behalten willst musst du dich dann noch nach nem Partner umgucken :zwinker:
Wünsch dir viel Spass mit dem Kleinen Kerl...
Viele Grüße Anja
 
Hallo Anja,

danke für deine prompte Antwort!
Der Kleine hing vorhin fast im Futternapf. Oh man, muss der ausgehungert gewesen sein. Und anschließend schlief er gleich ein.

Er hatte auch eine kleine Odyssee hinter sich, zumindest so weit, wie wir das mitverfolgen konnten. Zunächst saß er lange Zeit auf Nachbars Dach und unterhielt sich mit meinen Geiern, die auf dem Balkon waren. Dann flog er mal auf einen unserer Bäume und landete auch auf dem Balkon über mir. Ich hoffte, dass er sich auf die Volieren setzt, aber das geschah nicht. Wir wollten erst bei Dämmerung versuchen, ihn mit dem Kescher einzufangen. Aber der Kleine machte uns einen Strich durch die Rechnung und flog weg...
Ca. eine halbe Stunde später kam ein Nachbarsjunge und erzählte, dass ihm ein Vogel ins Kinderzimmer geflogen sei. Wir gleich mit einem Käfig los... Aber der Vogel war schon wieder weg. Die Mutter des Jungen hatte ihn einfangen wollen, aber der Vogel war wieder aus dem Fenster entwischt...
Keine Stunde später kam eine hochschwangere Nachbarin, total aufgelöst... Sie erzählte, dass ein Vogel durch die Esse in den Kamin geflogen kam...
Wir wieder dahin, aber kein Vogel da....
Etwas später kam der Mann dieser Nachbarin mit dem Vögelchen, er hatte ihn unter der Waschmaschine gefunden. Morgen fahren die beiden in Urlaub, nicht auszudenken, was aus dem Vogel geworden wäre, wenn er ihn heute nicht gefunden hätte oder wenn die Nachbarin nicht zufällig bemerkt hätte, dass der Vogel auf diesem ungewöhnlichen Wege ins Haus kam...
Happy End fürs Rosenköpfchen, das nun etwas geschwärzt ist (auf dem Dach leuchtete es noch grell grün und blau...). :D

ansonsten wenn du ihn behalten willst musst du dich dann noch nach nem Partner umgucken
Ich hoffe, dass der Besitzer sich meldet und ein Partner auf den Kleinen wartet, denn ich kann den oder die Kleine nicht behalten. Hab genug mit meinen 5 Großen. :zwinker:
 
Hallo Sybille,

oh je, da hat der Kleine ja echt was hinter sich und ich mag gar nicht daran denken, was aus ihm geworden wäre, wenn die Nachbarsleute schon in Urlaub gewesen wären. 8o
Was für ein Glück, daß der Kleine nun erstmal bei Dir gelandet ist (Du bist wohl auch mit Deinen Vögeln in der ganzen Nachbarschaft "verrufen"? :D ) und ich drücke Dir die Daumen, daß die Besitzer sich melden werden und es bald wieder seinen (hoffentlich!) Partner hat!
 
Hallo zusammen,

ich kann euch mitteilen, dass der süße Kleine gestern nach fast einer Woche bei mir endlich zu seinen Besitzern und seinem sehnsüchtig auf ihn wartenden Partner zurückkehren konnte. :freude:
Leider hatten die Tageszeitungleutchen bei uns etwas geschlampt, sodass das Bild mit Artikel erst gestern morgen erschien. Die Besitzer haben den Kleinen sofort an seinen roten Fleckchen auf dem Kopf erkannt und waren froh, ihn gefunden zu haben. Am kommenden Montag hätten sie dem verbliebenen Partner einen neuen Gesellen geholt. Bin ich froh, dass das alles gut ausgegangen ist...
Übrigens flog der Kleine gar nicht so weit, stammt aus unserem Ort., ca. 200m Fluglinie von mir. :D
Und es ist noch ein sehr junges Pärchen, noch ziemlich frisch vom Züchter weg.
 
:freude: :freude: wieder ein Aga-happy -end :trost: wie schön :dance:

Die kleinen haben einen ganz schön gestressten Schutzengel ;)

Mich würde interessieren, wer schneller fliegt, Aga oder Schutzengel für Agas 8) Liebe Grüsse
Andra
 
Thema: Rosenköpfchen zugeflogen - Welches Futter?
Zurück
Oben