Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ?

Diskutiere Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Habe heute auf einer RTL-Seite gelesen, dass Biologen mit Tonaufnahmen in Berlin, London, Paris und 7 anderen europäischen Städten belegt hätten...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.680
Habe heute auf einer RTL-Seite gelesen, dass Biologen mit Tonaufnahmen in
Berlin, London, Paris und 7 anderen europäischen Städten belegt hätten,
dass Kohlmeisen in der Stadt heller, schneller und kürzer als ihre Verwandten im Wald singen würden.

In allen 10 Städten hätten die Forscher dasselbe beobachtet:

Um sich von den tiefen Tönen des urbanen Grundrauschens besser abzuheben,
trällerten die Kohlmeisen in höheren Tonlagen als ihre Vetter in den Wäldern.

LG,
Liesl
 
hallo Liesl

es entwickeln sich doch überall gewisse regionale "Dialekte" (nicht nur bei den Menschen :zwinker: )

nur als Beispiel: wenn bei uns ein neuer Wellensittich dazu kam, "sprach" dieser ganz anders als die Alteingesessenen. Nach wenigen Tagen oder Wochen hatte er jedoch die Sprache der anderen übernommen, für das menschliche Ohr war kein Unterschied mehr zu bemerken.
 
Stadtvögel zwitschern vor allen Dingen lauter, um gegen den Zivilisationslärm "anzubrüllen". Das ist sogar messbar und wurde in einer Studie nachgewiesen; das habe ich, glaube ich in "Quarks und Co" mal gesehen.
Viele Grüße
Angie
 
Thema: Stadtvögel zwitschern heller als Waldvögel ! ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
20
Aufrufe
5.163
Jutschina
J
L
Antworten
1
Aufrufe
879
Tussicat
Tussicat
H
Antworten
5
Aufrufe
693
HathiFan
H
Stefan von Lossow
Antworten
9
Aufrufe
752
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben