Welche Vogelart?

Diskutiere Welche Vogelart? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mich gerade hier registriert um die geeignete Vogelart für mich zu finden, falls diese vorhanden ist. Vorab möchte ich sagen...
P

Philadro

Guest
Hallo,
ich habe mich gerade hier registriert um die geeignete Vogelart für mich zu finden, falls diese vorhanden ist. Vorab möchte ich sagen, dass ich mich allgemein mit Haustieren gut auskenne und ihnen auch das Beste bieten möchte. Hatte schon Katzen, Hasen, Meerschweinchen, Ratten und habe jetzt noch einen Hund und Bartagamen. Nun bin ich auf den Vogel gekommen. :zwinker:
Ich suche Vögel (Gruppenhaltung is klar), die nicht zu laut sind. Mir ist klar, dass jeder Vogel zwitschert und sonstige Laute von sich gibt und macht, aber ich möchte halt keine Art die permanent "schreit". Möchte die Nachbarn da nicht zu sehr strapazieren. Vielleicht gibt es ja eine Art die eher "ruhiger" ist.
Mir ist klar, dass ich erst noch alles zur Haltung lernen muss, aber dazu frage ich erstmal hier über welche Art ich mich informieren soll.

Hat bitte jemand Vorschläge?
 
Wie wäre es mit Japanischen Mövchen? Die sind ruhig, haben ein sehr soziales Wesen und sind toll zu beobachten. Es gibt sie in verschiedenen Farbschlägen. Vermehrung läßt sich durch nicht Anbieten von Nistgelegenheiten eigentlich gut unterbinden, oder Du hältst nur gleichgeschlechtliche. Vorteil ist auch, dass die Hähne sich untereinander vertragen. Mit Mövchen kannst Du nichts falsch machen. Von denen sollten die Nachbarn auch kaum etwas mitkriegen.
 
Was hältst Du denn von Prachtfinken? Es gibt eine große Vielfalt und viele davon sind mehr oder weniger schwierig zu halten. Sehr beliebt sind Japanische Möwchen und Zebrafinken.
Gleichzeitig oder für sich kannst Du es auch mit Diamanttauben versuchen. Sie sind klein, recht zutraulich, leise und liebenswürdig.
Unter den Papageienvögeln findet man ruhige, zutrauliche und leise Vertreter unter den Grassittichen. Den Wellensittich kennt man ja, da brauche ich nichts besonderes erwähnen.

Alle Vögel haben das Bedürfnis nach viel Bewegung und sie möchten ein Umfeld, dass dem ihres Ursprungs nahe kommt. Daher empfiehlt sich auf jeden Fall eine Voliere, die so groß sein sollte, dass man selber als Pfleger noch Platz darin hat. Dann kannst Du diese Voliere schön einrichten, so ein wenig naturhaft, so wie z.B. ein Terrarium oder Aquarium. Alle genannten Vögel lieben die Gesellschaft. Gruppenhaltung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Die genanten Arten sind nicht sehr laut und stören keine Nachbarn.

Vögel, die ebenfalls sehr liebreizend sind, sind Zwergwachteln. Sie leben aber unbedingt nur als Paar. Die Männchen sind untereinander sehr aggressiv. Sonst sind sie leicht zu halten. Am schönsten ist es, wenn sie mal Junge haben. Allerdings ist es nicht so leicht, den Nachwuchs loszuwerden, was beizeiten notwendig wird.

Vielleicht konnte ich Dir helfen,

Grüße, Al
 
hallo ich würde wie sigrid79 zu japanischen mövchen raten sie sind ruhi gesellig und schön anzusehen.
gruß jonas
 
Hi Philadro :)

Schreib doch unbedingt noch ein paar mehr Anhaltspunkte ;)
Es gibt so unglaublich viele und verschiedene Vögel - auch leise :)

lg
 
Thema: Welche Vogelart?
Zurück
Oben