HILFE: Non-Stop zeternde Amsel

Diskutiere HILFE: Non-Stop zeternde Amsel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich brauch da mal euren Rat bzw. euer Fachwissen. Generell liebe ich Vögel, mag auch den frühmorgendlichen Vogelgesang...
Z

Zederer

Guest
Hallo Leute,
ich brauch da mal euren Rat bzw. euer Fachwissen.
Generell liebe ich Vögel, mag auch den frühmorgendlichen Vogelgesang.
Allerdings werde ich seit ca. einer Woche von einer non-stop zeternden Amsel praktisch an den Rande des Wahnsinns getrieben. Sie zetert wirklich ununterbrochen lautstark von ca. 04:00 morgens bis 22:30 abends durch. Kein Gesang, keine melodischen Klänge, nur lautes, unangenehmes, nerviges Zetern.
Es sieht so aus, als wäre es das Amselweibchen (braun-grau). Manchmal zetert das schwarze Amselmännchen mit, allerdings um einiges leiser und etwas angenehmer.
Die Amsel bleibt dabei auch immer in nächster Nähe eines Verschlages einer Installationsfirma, welche dort Materialien lagert. Ich nehme an, sie hat dort genistet.
Ich kann im Umfeld keine Katzen, Hunde, sogar nicht mal Raben oder Elstern entdecken.
Sie springt den ganzen Tag total aufgekratzt und nervös um den Verschlag rum und zetert.
Ich habe zetrende Amseln ja schon öfters erlebt, dann verscheuchen Sie Feinde und hören mit dem Zetern auf, sobald die Feinde veschwunden sind.
Hier ist das nicht der Fall, es wird ohne Pause den ganzen Tag gezetert!
Anfangs flog sie noch in etwas weiterem Radius um den Verschlag herum und machte auch mal mehrminütige Pausen. Jetzt bleibt sie in allernächster Nähe und zetert pausenlos!!
Meiner Meinung nach sieht das irgendwie dysfunktional aus. Das kann doch nicht natürlich sein.

Hat jemand von Euch Erfahrung, mit einem solchen, aussergewöhnlichen Verhalten?
Durch was wird es ausgelöst? Kann ich irgendwas tun, um zu helfen? Und vor allem, wann hört es auf ???

Vielen Dank
 
Nicht jeden vermeintlichen Angeifer kann man als Mensch sehen. Die Amsel ist in heller Aufregung. Vielleicht sind es auch Arbeiter, ein am Boden liegender Pulli, oder eine sich im Wind bauschende Plane die sie beunruhigt. Geh vielleicht mal gucken, ob Du was findest, was sich abstellen lässt. Es ist ein ganz natürlicher Mechanismus, absolut nicht dysfunktional.
 
Weitere Möglichkeit ist, dass sie im Verschlag gebrütet hat und der Verschlag nun verschlossen und ihr der Zugang verwehrt ist. Deshalb regt sie sich so sehr auf, sie will zu ihren Küken und kann nicht.

LG astrid
 
ich schätze mal die Junge haben das Nest verlassen und befinden sich in einer Missliche Lage aus der sie nicht alleine herauskommen, also suchen!
Können in einen Schacht gefallen sein, oder Rohr, oder sich irgendwo verfangen, verklemmt haben.
Nach einer Woche dürfte da aber nicht mehr viel Leben sein 8(, es sei den die Alttiere kommen ran um sie zu versorgen :idee:
Also hurry up!
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.
War 'ne gute Idee, mir das mal aus der Nähe anzuschauen. Garnicht so einfach, da Privatgelände der Firma.
Die Brut ist in 'nem Rosenstrauch gegenüber des Verschlages. Da scheint alles in Ordnung. Die Kleinen sind auch schon recht agil.
Gegenüber im Verschlag hatte sich 'ne Katze versteckt, welche von den Amseln attackiert wurde und sich aus den Verschlag nicht mehr rausgetraut hat. Die Besitzer haben die jetzt gerade rausgeholt. Katze ist also weg!
Die Amseln zetern allerdings munter weiter. Hoffe die regen sich jetzt bald ab. Das geht nämlich echt an die Nerven.
Bei diesen Temperaturen kann ich im Dachgeschoss auch nicht so einfach das Fenster zulassen.

Wie lange sind die kleinen denn noch im Nest, wenn die schon munter in dem Strauch rumklettern?
Hoffe, daß zumindest spätestens dann Ruhe ist.

:-)
 
Wenn die Kleinen schon im Strauch klettern sind sie sogenannte Ästlinge, und sind bald flügge. Dauert nicht mehr als ein paar wenige Tage, dann fliegen sie mit den Eltern in sichere Höhen.

Hauptsache die Katze bleibt so lange eingesperrt.

Gut gemacht:beifall:
 
Thema: HILFE: Non-Stop zeternde Amsel
Zurück
Oben