kleines Rotschwänzchen :(

Diskutiere kleines Rotschwänzchen :( im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe gerade bei uns auf dem Stuhl ein kleines Rotschwänzchen gefunden. Es ist aus dem Nest gefallen und direkt auf den Stuhl geplust...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo
Ich habe gerade bei uns auf dem Stuhl ein kleines Rotschwänzchen gefunden.
Es ist aus dem Nest gefallen und direkt auf den Stuhl geplust (zum Glück mit Polster)

Ich habe es wieder ins Nest zu seinen Geschwistern getan, ich hoffe es war richtig, denn ein wirklicher Ästling is es noch nicht oder?
Außerdem wirkte es nich besonder munter.

Nun habe ich ja auch das Nest gesehen in dem die anderen sitzen und muss sagen das das Nest eigentlich zu klein ist für 4 kleine Rotschwänzchen.
Ich hoffe das der Kleine oder ein anderer nicht noch mal rausfällt denn das Nest ist in etwa 4m Höhe und ein Sturz hinunter ist fatal.

Kann ich noch irgendwas machen? Oder einfach abwarten?

Und noch eine andere Frage kann ich den Eltern eigentlich einige Mehlwürmer hinstellen? Oder ist das nicht gut?
CIMG1124_1.jpgCIMG1125_1.jpg
 
Ja das scheint wirklich noch nicht "reif" zu sein.
Ich wüsste nicht was man da noch tun könnte.
Aber so viel ich weiß sind Rotschwänze doch Höhlenbrüter. Was für ein Nest war es den?
Lg Lukas
:0-
 
so hier noch mal ein Bild von Nest:)

Es liegt in etwa 3-4m Höhe, frei auf einem Balken! Liegt direkt über unserem Esstisch draußen:D Aber sie machen eigentlich keinen Dreck ;)
Dort ist es geschützt und Katzen bzw. Elstersicher :)CIMG1127_1.jpg
 
Meinst du damit es war falsch das Kleine wieder ins Nest zu setzten?
Oder soll ich einfach nix weiter machen?
 
Ich finde Nils hat richtig gehandelt.
Aber ich denke irgendwie nicht das das ein Rotschwanznest ist.
Lg Lukas
:0-
 
Was denn sonnst?

Die Eltern sieht man auch immer fliegen. Für mich eindeutig Rotschwänzchen! Gartenrotschwanz glaub ich müste das sein...

Außerdem hat sogar schon der Kleine einen kleinen roten Schwanz :)
 
Hast Du fein gemacht, der ist noch ein kleiner Wicht und ist am besten im Nest bei seinen Geschwistern aufgehoben. Enge ist gut und kuschelig. Genau richtig für kleine Vögel und das Gerangel fördert prima Muskelaufbau und Reflexe, und beugt Spreitzbeinen vor.
 
Was denn sonnst?

Die Eltern sieht man auch immer fliegen. Für mich eindeutig Rotschwänzchen! Gartenrotschwanz glaub ich müste das sein...

Außerdem hat sogar schon der Kleine einen kleinen roten Schwanz :)

Hallo,

da würde ich mal eher auf Hausrotschwanz tippen. Gartenrotschwänze haben noch keine Jungen.
 
hallo Lukas

der Hausrotschwanz ist kein Höhlenbrüter. Bei unserer Tochter nistet auch dieses Jahr wieder ein Pärchen ganz oben unterm Dachgiebel auf einem Balken.
 
Ist doch egal um wat es sich um eine Art handelt. Ich finde, Nils hat alles richtig gemacht. Wie Klumpki schon schrieb, mögen Vögel die Engheit, die Kuschelwärme, und dat Gefühl : Ich bin nicht allein :
 
Hallo,

Ich habe gerade noch mal das Bestimmungsbuch für Vögel angesehehn und Haus und Gartenrotschwanz verglichen.
Es stimmt es ist ein Hausrotschwanz, bei dem das Mänchen aber wohl erst einjährig ist denn es ist noch genauso hell wie das Weibchen. Deshalb war ich erst etwas unsicher.
Der kleine verbleibt bisher im Nest und die Eltern füttern ohne Probleme weiter.
Nun hoffe ich mal das alles gut geht :)

Übrigens stand in dem Buch das der Hausrotschwanz in halboffenen Nistkästen oder Mauernischen brütet, also kein wirklicher Höhlenbrüter ist!
Der Gartenrotschwanz jedoch schon.

Zu den Mehlwürmern hat keine was gesagt, was meint ihr dazu?
 
hallo,



Es passiert öfter mal, daß ein Junges aus dem Nest gerissen wird und abstürzt. Es einfach wieder zurückzugeben war richtig.

Eine Zufütterung aber ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll.
 
Falls gemeint ist, ob Du Mehlwürmer anbieten sollst, um die Altvögel zu unterstützen, dann nein. Es läuft alles bestens, für den kleinen Abgestürzten ist noch einmal alles gut gegangen dank Dir, mehr Hilfe ist jetzt nicht mehr nötig.

LG astrid
 
Heute ist wieder ein Kleiner abgestürzt, ich hab auch ihn wieder in Nest zurück verfrachtet. Ich hoffe er hat sich nicht verletzt... (diesmal nicht so weich gefallen)
Aber es scheint wirklich eng zu werden da oben. Ich hoffe das sie in ein paar Tagen so weit sind das sie ausfliegen, dann hat sich das Problem erledigt.

Das Problem ist halt das das Nest fast etwas überstehet und jeder Kleine der über den Rand hüpft direkt runter fällt:(
 
Könnte es sein das die Alttiere es selber hinauswerfen ?
 
Möglich wäre das... aber warum sollten sie?

Krankheit? Oder sie sie überfordert mit 4 Junge? es scheint ja auch ein Junges Paar zu sein denn das Mänchen ist noch nicht richtig dunkel. Vielleicht gibts da Probleme...
Ich kann auch nicht sagen ob es beide male das gleiche war...
Ich weiß nur das das 2. Kleine etwas weiter war als das erste, wenn es das geliche war hat es sich gut entwickelt und sieht auch recht gesund aus inklusive gefülltem kropf usw.
 
Hallo Nils,
hast Du regenabweisende Gartenmöbel-Auflagen?
Oder Plastiküberzüge für Gartenmöbelauflagen?
Wenn ja, könntest Du die evtl. unter das Nest legen, so dass der Kleine wenigstens weich fällt, wenn er fällt.
Und ihn - oder den, der gefallen ist - dann halt wieder zurück setzen, wenn Du ihn entdeckst.
Evtl. eine Wildvogelstation anrufen, wenn in Deiner Nähe eine ist; obwohl ich keine Ahnung habe, ob die sich für so etwas zuständig fühlen.
 
Und wieder ist einer raus :(

Ich habe den Bereich unten ausgepolstert und er ist auch nicht sooo hart gefallen aber mitlerweile mache ich mir schon sorgen was ihm alle passieren kann, auch da Nachbarskatze schon ganz in der Nähe saß...
Nun habe ich mir was neues übelegt, als ich ihn zurücksetzten wollte und in des Nest geschaut war mir klar das er da einfach nicht mit rein passt. Denn die Kleinen sind ja schon bald flügge und baruchen denke ich nur noch wenige Tage die Mutter hat den Kleinen schon gelockt der draußen war. jetzt habe ich ein Schälchen mit Küchenpapier ausgepolstert und den Vogel rein getan und neben das Nest auf den Balken gestellt. So haben alle mehr Platz, ich hoffe das die Eltern weiter füttern. wenn er wirklich so weit ist das er ausfliegt sollte auch die Schale verlassen können. Ich hoffe das war richtig...
Weil viele andere Möglichkeiten sehen ich nicht mehr.CIMG1148.jpg
 
Konntest Du die Eltern beobachten, dass sie trotz dieses Napfes zu den Jungen hoch sind? Nicht dass sie ausbleiben und keiner mehr versorgt wird. Das Nest ist sicher ein bisschen abgebrochen, so dass die Kleinen da rausfallen.

Mensch, das ist echt doof, sie sind doch schon so weit die Kleinen.... Manchmal hilft auch ein Holzbrettchen mit einem etwas erhöhten Rand drumherum unter das Nest zu schieben, das wird nicht als so gravierend angesehen von den Elterntieren. Auch ist es besser Naturmaterialien wie Moos oder sowas zu nehmen, Zewa wird sicher als Fremdkörper wahrgenommen.
 
Thema: kleines Rotschwänzchen :(

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
2.324
Jana87
J
K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Zurück
Oben