Junge Elster gefunden, bräuchte schnell Rat!

Diskutiere Junge Elster gefunden, bräuchte schnell Rat! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine junge Elster gefunden habe. Wie es aussieht sind die Eltern der Elster damit beschäftigt...
E

elsternhelfer

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine junge Elster gefunden habe. Wie es aussieht sind die Eltern der Elster damit beschäftigt eine Krähe abzuwehren und es gibt hier so viele Katzen dass ich nicht denke das die kleine Elster überlebt, wenn ich sie so wie der Tierschutz rät, einfach im Revier der Eltern ins Gebüsch setze.
Sie kann weder fliegen noch kletter und 4 Rückgabeversuche sind seit gestern Mittag, dem Fundzeitpunkt gescheitert. Der Vogel ist gesund und seit heute morgen auch recht fit und nimmt auch Nahrung an. Ich würde ihn gerne zurückgeben weil die Eltern und er sich eindeutig suchen. Also wenn ich mit ihm rausgehe und er ruft kommen die eltern. dann kommt meistens die Krähe und die eltern haben auch schon Federn gelassen.
Sollte ich nun einfach das Tier ins Gebüsch setzen wo es mit 90% Wahrscheinlichkeit Katze oder Hund zum opfer fällt? Kann es die Beziehung zu den Eltern halten ohne das es von diesen gefüttert wird? Ich will keine Elsternbeziehung zerstören indem ich ihnen das Kind nehme aber auch nicht sehen wie das arme Ding stirbt weil ne doofe Krähe es von Baum gejagt hat und hier (plattenbausiedlung) überall Katzen rumlaufen. Das Nest finden wird mir wohl kaum gelingen und es reinsetzen auch nicht... hat da jemand Erfahrung?
MfG Fabian
 
Kleines Update:
Die Elster wiegt knapp 100g weswegen ich sie auf 10 Tage bis 12 Tage schätze. Hat jemand Erfahrung ob zu diesem Zeitpunkt noch eine Fehlprägung eintritt und ob ich sie, wenn sie in 2 Wochen klettern kann, ihren Eltern noch wiederbringen kann, bzw die Elternbeziehung durch tägliche Besuche aufrecht halten kann?
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber was für alle hilfreich wäre, wäre ein Bild. Kannst du vielleicht eines reinstellen?
LG
 
Hallo,

ich versuch Dir mal ein wenig weiterzuhelfen. Hier gings auch um eine junge Elster KLICK. Lies mal hier dazu KLICK. Hier gibts auch noch Infos KLICK. Ich hoffe Astrid meldet sich auch noch dazu, sie weiß was zu tun ist.
 
Ansonsten: Bei allen Rabenvögeln, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, zieht die nicht auf ! Die Probleme sind vorprogramiert. Wenn schon, dann möglichst Abgabe an eine Station wo noch mehr davon sind. Falls nicht möglich, die erwähnten Links beachten.
 
bitte nimm kontakt zu einer regionalen auffangstation auf und versuche den jungvogel dort unterzubringen.

aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen, daß je jünger die anbindung schneller geht. bei einem nestling ein bis zwei tage.
jede futtergabe ist vertrauensbildend. das gleiche gilt für zu häufigen sichtkontakt, direkte ansprache im tagesverlauf oder während der futtergabe etc.

bedenke bitte das jeder transport zu dem fundort einen sehr hohen stressfaktor für die elster beinhaltet. der vogel sollte über einen tagesverlauf beobachtet werden ob er von den altvögeln wieder angenommen und versorgt wird. bedenke bitte wie soll eine futtergabe und flüssigkeitszufuhr durch den menschen in diesem zeitraum gewährleistet werden, insbesondere wenn das fütterungsintervall noch sehr kurz ist wie bei deinem findling.
die chance das der vogel angenommen und versorgt wird ist sehr gering, insbesondere wenn sich die umgebungsvariablen nicht als besonders positiv gestalten. sprich hiervon ist abzuraten (meine persönliche meinung).
wenn dieser versuch unternommen wird dann in der morgendlichen dämmerung.

es klingt ein wenig mahnend, ist jedoch nicht von mir beabsichtigt.
 
Thema: Junge Elster gefunden, bräuchte schnell Rat!

Ähnliche Themen

thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.160
Evy
J
Antworten
8
Aufrufe
1.868
astrid
astrid
S
Antworten
4
Aufrufe
13.156
SgtPepper
S
N
Antworten
10
Aufrufe
4.883
astrid
astrid
D
Antworten
23
Aufrufe
4.452
der-streeck
D
Zurück
Oben