Rotlicht bei Vögeln?

Diskutiere Rotlicht bei Vögeln? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebes Vogelforum, ich hab on einer Freundin gehört, dass man Kanarienvögel bei einer Erkältung zusätzlich vor eine Rotlichtlampe setzen...
N

Noeller

Guest
Hallo liebes Vogelforum,

ich hab on einer Freundin gehört, dass man Kanarienvögel bei einer Erkältung zusätzlich vor eine Rotlichtlampe setzen kann.
Meine beiden Kanarienvögel setzen sich gerne für paar Minuten in das Licht. Wenn es ihnen zu warm ist gehen sie aus dem Licht.
Für uns Menschen ist das Licht ja gefährlich für die Augen. Wie sieht das bei den Vögeln aus?

LG Noelle
 
Wenn ein Sicherheitsabstand eingehalten wird und immer nur in bestimmten Abständen bestrahlt wird, dürfte es keine Probleme geben. Eine Alternative wären die sogenannten Dunkelstrahler, die sondern nur Wärme aber kein Licht ab. Schau mal im Forum, da gibt's schon einige Infos über das Thema.

Im Übrigen, bei Vergiftungen, Blutungen und Nervenschäden KEIN Rotlicht oder Wärmestrahler anwenden, das verstärkt die Symptome nur noch mehr.


MG
 
@Noeller
Du wolltest mit deinen Vögeln ja zu vkTA, so wie wir es dir geraten hatten.Wenn deine Vögel heiser sind, kann, icb betone KANN es evt eine "Erkältung"sein, ich würde jedoch nicht mit Vermutungen einhergehen, sondern wie auch Charly18 dir geraten hat, einen Artzbesuch vorziehen.
Daher beachte auch den Beitrag von finchNoa, sie ist ebenfalls eine erfahrene Kanarienhalterin.

Gute Besserung

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SamantaJosefine
Ich war auch beim Tierarzt, der konnte jedoch nichts feststellen. Die Heiserkeit ist auch nach einem Tag wieder verschwunden.
Ich dachte nur, dass ich ihnen mit dem Rotlicht trotzdem etwas gutes tue. Quinn scheint es sehr zu genießen :)
 
Ich habe mit Rotlicht auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht, kann aber nicht einfach JA sagen, wenn man nicht genau weiß, was dem Kleinen fehlt.
Für mich gehört eine Rotlichtlampe schon fast zur Standartausrüstung wenn man Vögel hält, ich überlasse es auch immer den Tieren wie sie sich hinkocken, und decke entsprechend den Käfig ab. Kanarienvöge reagieren sehr sensibel auf Zugluft, das hat ja nichts mit Frischluft zu tun :D, die brauchen sie eh.
Also, dann wünsche ich gute Besserung für den kleinen Sänger:trost: und freue mich, dass nichts Ernsthaftes hinter seinem "Stimmbruch" steht.
Während der Mauser hatte ich bei einem Hahn von auch schon einmal etwas Ähnliches beobachtet, der hat auch seine Rotlichtbestahlung genossen. Aber wie gesagt, Qualität ist da schon wichtig.:+streiche

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kleinen vögeln ist das gut
 
Sie müssen dem aber unbedingt auch ausweichen können.
Dunkelstrahler haben Wellenlängen im knapp zweistelligen µM Bereich. Die Strahler mit sichtbarem Rotlicht sind deutlich kurzwelliger und für diese Zwecke besser geeignet.

Und im übrigen ist Rotlicht natürlich NICHT gefährlich für unsere Augen. Du verwechselst das mit der anderen Seite des Spektrums,.dem UV.
 
Thema: Rotlicht bei Vögeln?
Zurück
Oben