Fragen: Hanf: Zu viel?; Schnabelwetzen am Gitter; Rotlicht: Zu viel?

Diskutiere Fragen: Hanf: Zu viel?; Schnabelwetzen am Gitter; Rotlicht: Zu viel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute gleich drei Fragen!:zwinker: Mein Kanarien-Hähnchen wetzt neuerdings ununterbrochen, d.h., ca jede Sekunde, hundert mal, den...
Buddhi

Buddhi

Mitglied
Beiträge
74
Hallo, heute gleich drei Fragen!:zwinker:
Mein Kanarien-Hähnchen wetzt neuerdings ununterbrochen, d.h., ca jede Sekunde, hundert mal, den Schnabel am Metallgitter. Er nimmt den Gitterstab zwischen die Schnabelhälften und wetzt... ist da was am Gitter, was er braucht, Mineralien oder so?? Oder gefällt ihm bloß einfach das Geräusch?...mir gefällt es jedenfalls nicht, wenn es früh um sechs schon unter der Decke schon losgeht rrrrr-rrrrrrr; rrrrr-rrrrr; rrrr-rrrr..... Sein Kumpel hat es sich zum Glück noch nicht abgeguckt! Hat jemand eine Ahnung, warum er das macht?

Zweite Frage: Seit ein paar Tagen singt er nicht mehr, obwohl er mitten in der Mauser die ganze Zeit und täglich gesungen hat... schön zum Staubsauger und Mixer :beifall:! Nun, er singt und badet nicht mehr und war gestern sehr aufgeplustert und schwach. Sonntag: Ich musste mir mit dem helfen, was im Haus war: Bachblüten "Rescue" und Rotlicht.
Noch vor der Nacht wurde es besser, heute früh hat er auch wieder schön gefressen und getrunken. Und heute schön unter dem Rotlicht gehockt. Es wird ganz offensichtlich besser! Nun die Frage: Kann man die Rotlicht-Lampe (100 Watt; 40 cm Abstand) mehrere Stunden oder den ganzen Tag lang anlassen? Es tut ihm gut. Er kann auch ausweichen, wenn es ihm zuviel wird. Termin beim Tierarzt für alle Fälle morgen früh. Aber im Vergleich zu gestern abend ist es schon viel besser: Fast ein kleines Wunder! Habe jetzt erst mal alle Gräser, Obst, "Plume-up" und Ei-Futter (wegen der Mauser gegeben) weggelassen: Nur die gute Körner-Mischung. Durchfall ist es nicht. Ich hoffe, dass mit Rotlicht und Bachblüten am Trinkwasser bis morgen alles wieder gut ist.

Dritte Frage: Sie sind beide wie verrückt auf die Hanfkörner in der Futtermischung. Aber, nicht immer ist eins dabei, wenn ich die tägliche Futtermenge aufteile. Also setze ich pro Napf/Vogel noch 7-8 Hanfkörner zu. Sie lieben es, klar :D! Aber kann es auch zuviel sein?
So, das war jetzt viel!
Ich würde mich über Euren Rat freuen!
Liebe Grüße, ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt!
 
1. Keine Ahnung. Langeweile, Gewohnheit? Gibts was Gescheites zum Schnabelwetzen im Käfig? Hat vielleicht aber auch mit einer Erkrankung der oberen Atemwege zu tun. Alles reine Spekulation.

2. Das Rotlicht würde ich persönlich nicht die ganze Nacht anlassen auch nicht den ganzen Tag.

3. Hanfkörner zufüttern würde ich ebenfalls nicht. Eine ausgewogene Futtermischung reicht. Egal ob da mal ein Hanfkorn mehr oder weniger drin ist.
 
Hanf kann sehr wohl zu viel sein

Hallo,

schon seit langer Zeit füttere ich Kanarien com von Quiko,in der Mischung ist gar kein Hanf enthalten.Ich habe 12 Lizards und einige davon gezüchtet.
Ein Weltmeister hat mir dieses Futter empfohlen,und ich fahre gut damit.Hanf kann bei den Vögeln zur Verfettung füren,es ist wirklich nicht zu empfehlen.Besser ganz weglassen !Oder höchstens mal in der Brutzeit mal das eine oder andere Korn !
 
Auch für diese Antwort: Danke!
Nun, im speziellen Fall hätte es nicht nahrhaft genug sein können. Meinem Schnattchen ging es so schlecht, ich berichte gleich, was los war.
Meine Futtermischung kommt auch von einem wunderbaren Anbieter aus Gevenbroich ;-), ...und ich fragte auch nur, ob es zu viel werden könnte, noch ein paar Körnchen vom Hanf mehr zu geben: Sie sind ja geradezu verrückt danach :-D! Ahnte natürlich schon, dass die Antwort Nein heissen wird...
Mein Alexandersittich, den ich 16 Jahre lang hatte, war so scharf da drauf, dass ich ihn damit dann endlich nach Jahren auf die Hand und dann richtig zahm bekam.
Also, wer das mal probieren will: Sie lieben es!!
Grüße,
Juliane
 
Liebe Maria!
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte letzte woche so viele Sorgen mit meinem Schnattchen, deshalb erst jetzt.
Ich berichte noch, was los war.
Lieber Gruß,
Juliane
 
Thema: Fragen: Hanf: Zu viel?; Schnabelwetzen am Gitter; Rotlicht: Zu viel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben