Hallo!!!! Einige Fragen!!!!!!

Diskutiere Hallo!!!! Einige Fragen!!!!!! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! wir möchten uns kurz vorstellen. mein name ist jasmin und ich habe einen alexandersittich namens Charlie (auch Charles genannt)...
S

Sweety_Charles

Guest
Hallo!

wir möchten uns kurz vorstellen.

mein name ist jasmin und ich habe einen alexandersittich namens Charlie (auch Charles genannt)

leider hat er eine traurige vergangenheit hinter sich... er wurde vor ca. 2 jahren von einem freund gefunden. ich habe dieses bündel aus federn bei mir aufgenommen und langsam wieder aufgepäppelt. heute geht es ihm sehr gut.

leider ist es so, dass er immer noch sehr grosse angst vor menschen und der hand hat. es ist zwar nicht mehr so wie am anfang aber die angst sitzt ihm im nacken.

ich denke er ist auch mehr auf frauen fixiert, da er vor meinem partner sehr grosse angst hat, vor mir aber nicht mehr so.

ich würde gerne versuchen ihn handzahm zu machen... ich weiss leider nicht wie die erfolgschancen hierbei liegen. hat jemand tipps für mich???
kleinere erfolge erziele ich selber schon...er sitzt schon bei mir auf der tastatur (nur wenn ich nicht am pc bin) und mein pc steht direkt vor dem fenster, wo er immer sitzt und ausgucken tut. mittlerweile fliegt er da auch nicht mehr so oft weg.

Ausserdem möchte ich mir in absehbarer zeit einen zweiten vogel dazuholen, ich dachte an einen graupapageien. wer hat diesbezüglich erfahrungen gemacht und kann mir davon berichten?
ich möchte ja schliesslich nicht, dass es in die hose geht und die beiden sich nachher nicht verstehen.

naja frech und neugierig ist ja schon wie ds bild unten beweisst....*g*:D

Nun über Tips wäre ich sehr dankbar.

lieben Gruss

Jasmin
 

Anhänge

  • größenänderungohnetitel-1.jpg
    größenänderungohnetitel-1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 176
Hallo Jasmin,
hole Deinem Vogel doch lieber einen Partner der gleichen Art.Alles andere würde Deinen Vogel nicht glücklich machen.Was soll er mit anderen Vögel (Nymphen, Welli's oder Papageien)er würde sie ja nicht verstehen.Gönne Deinem Charlie eine hübsche Partnerin,ob er deswegen "zahmer"werden wird, weiss ich leider nicht,auf jeden Fall zufriedener.RalfW
 
ich denke auch, du solltest ihm in jedem Fall eien Halsbandsittichpartnerin dazu kaufen, alles anderen wird ihn nur nochmehr einschüchtern. Ein Graupapagei z.B würde die ganze situation garantiert verschlimmern..........

also wenn du ihm die angst nehmen willst, und ihn auch "fröhlicher" machen willst, dann kauf ihm bitte eine Henne dazu...alles andere wäre nicht gut
 
Hallo Jasmin

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen

Es ist immer besser einen Artgleichen Partner zu nehmen.
Vögel verschiedener Arten sprechen unterschiedliche Sprachen
und haben auch unterschiedliche Bedürfnisse

Und gerade Graupapageien ... ich selber habe vier davon
sind sehr sensible und Anspruchsvolle Vögel
die sehr wählerich im Bezug auf Partnervogel sind

Ich denke mit einem Grauen würdest du deinem kleinen echt keinen Gefallen tun schon von der größe passen die beiden nicht zusammen

Was mir auf deinem Foto aufgefallen ist ..... Aschenbecher und Cigaretten

Zigaretten sind für einen Geier absulut tödlich wenn er daran knabbert und passives Rauchen für Papas schädigt die Lungen und Luftsäcke

Nicht das Du das nun verkehrt verstehst ich möchte dich
mit Sicherheit nicht bevormunden aber bitte nicht in Gegenwart
von Geiern diese Dinge in Sichtweite liegen lassen

Ich bin auch Raucherin aber ich vermeide es in Gegenwart meiner Geier zu rauchen und achte auch peinlichst darauf Zigaretten und
Aschenbecher beim Freiflug meiner Grauen aus dem Zimmer zu entfernen.

Was das Handzahm machen berifft so braucht es dafür viel
Gedult biete den kleinen immer wieder sein Lieblingsobst oder
Lekerli aus der Hand an

Es kann aber auch gut sein das der kleine dermaßen schlechte
Erfahrungen mit den Menschen gemacht hat das er nie mehr richtig zahm wird ....... aber es ist ja auch schon toll das er wenigstens schon Vertrauen zu Euch gefasst hat:)
 
Hallo Jasmin

Erstmal willkommen in den Vogelforen. :)

Dann zu Deinem Posting.
Schön daß Du und Dein Freund den Halsbandsittich aufgenommen habt und ihn pflegt.
Zur Vergesellschaftung kann ich den anderen nur zustimmen. Euer Sittich stammt von einem anderen Kontinent als ein Graupapagei. Das bedeutet natürlich daß sie einander nie verstehen werden. Versuch mal mit einem australischen Aborigine zu kommunizieren wenn Du noch nie einen solchen Menschen gesehen hast. Noch nicht mal seine Handbewegungen wirst Du richtig verstehen können. Genau so ist es bei den Krummschnäbeln, so etwas bringt nichts.
Es sollte wirklich ein echter Artgenosse sein.
Um Deinem Vogel die Angst zu nehmen und ihn zu zähmen, da würde ich Dir empfehlen mal im "Clickerforum" nachzusehen. Dort wirst Du lesen können wie man mit Belohnungen arbeitet um einem Vogel bestimmte Dinge beizubringen. Auch daß er keine Angst vor euch haben braucht. Das geht nicht sonderlich schnell oder einfach, es wirkt jedoch prima und Du sowie der Vogel verstehen euch dann viel besser.
 
RE Antwort

Hallo!

Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Antowrten bedanken. Ich hoffe sie werden mich ein wenig weiterbringen.

Bei weiteren Fragen wende ich mich wieder an Euch! :)
 
Thema: Hallo!!!! Einige Fragen!!!!!!
Zurück
Oben