Geschichtswettbewerb zum Thema "Sperlingsvernichtung"

Diskutiere Geschichtswettbewerb zum Thema "Sperlingsvernichtung" im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Zur Zeit nehme ich mit zwei meiner Mitschülerinnen an einem Geschichtswettbewerb teil. Unser Thema dabei lautet: "Sperlingsvertilgung und Schutz...
S

Spatz3

Guest
Zur Zeit nehme ich mit zwei meiner Mitschülerinnen an einem Geschichtswettbewerb teil. Unser Thema dabei lautet: "Sperlingsvertilgung und Schutz von Sperlingen in der Geschichte" (speziell von 1900 bis heute). Wir müssen dazu eine Art Buch verfassen und darin erläutern, was geschah, wie vorgegangen wurde, usw. Wir haben zwar schon mit dem Schreiben begonnen, doch würden wir uns immer noch über weitere Infos zu diesem Thema freuen.
Auch einige Meinungen zu diesem Thema wären nicht schlecht.
Wir hoffen, auf diesem Weg noch einige interessante Aspekte zu erfahren und freuen uns schon über Anworten.
DANKE!!!
 
Hi,
das mit den Spatzenfang ist so eine Sache, ich kann mich noch daran erinnern, daß noch vor 10 Jahren auf verchiedenen Bauernhöfen in meine Nachbarschaft überall ein Fangkäfig stand in dem Spatzen gefangen wurden, was aber anscheinend keine großen Auswirkungen auf den Bestand hatte.
Heute hingegen, obwohl der Spatzenfang eingestellt wurde geht der Bestand an Spatzen immer mehr zurück.
Meiner Meinung nach hängt das mit der mechanisierten Landwirtschaft zusammen, in der kaum noch Nahrung bietet.
Auch der Mangel an geeigneten Nistplätzen und die starke Zunahme von Hauskatzen trägt wahrscheinlich zum Rückgang der Spatzen bei.
Es wäre Interressant zu welchen Ergäbnissen ihr kommt.

CU
Tobias
 
Hallo
komischerweise fällt es mir jetzt erst auf ich habe keine spatzen mehr an meinen volieren(ca.2 jahre)dafür aber rotkehlchen,amseln,buntspecht,baumläufer,meisen.
auch heute noch werden spatzen mit fangkäfigen gefangen.
man bekommt sie angeboten in katalogen von käfigherstellern.
ich kann mich erinnern das bei uns zuhause ein luftgewehr stand wie bei anderen nachbarn auch und regelmäßig die spatzen im garten geschossen wurden(vor 30 jahren)
gruß gisi
 
Thema: Geschichtswettbewerb zum Thema "Sperlingsvernichtung"

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.060
astrid
astrid
Zurück
Oben