Federn auszupfen

Diskutiere Federn auszupfen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Halli Hallo , schöne Grüße von dem Traumpaar in die Grün- Bunte Runde! Mittlerweile sind die Flitterwochen vorbei und der "Ehealltag" ist...
Tappi

Tappi

AmaHüterin auf Entzug
Beiträge
110
Halli Hallo ,

schöne Grüße von dem Traumpaar in die Grün- Bunte Runde!

Mittlerweile sind die Flitterwochen vorbei und der "Ehealltag" ist eingekehrt :D und ich muß schon sagen, Lilli kann ganz schön austeilen.

Leider mußten wir vor zwei Tagen feststellen, dass zu Lillis "Emanzipation" es auch gehört unserm Yako an den Kopffedern zu zupfen, mit unter so stark, das er mittlerweile eine kahle Stelle hat. Da er derzeit ja nicht mausert, tut ihm dieses gezupfe natürlich weh.8o Merkwürdig ist allerdings, dass er sich nicht sehr dagegen wehrt, ein bischen knurren und den Kopf wegdrehen, aber sonst ..?

Hat jemand vielleicht eine Idee.:? Meine "Schlauen Bücher" geben da leider nichts her, oder ist mein Traumpaar gar kein Traumpaar, oder oder oder ???

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße Tappi
 
Hallo Tappi,
also meine Henne hat meinen Hahn mal im Eifer des Gefechts an den Kopffedern gezogen, so dass ein ganzes Büschel mit ausgegangen ist. Au!! Da war auch richtig ein Loch.
Meine Züchterin, wo Diego her ist, erzählte mir auch, dass die Pärchen sich teilweise so emsig kraulen, dass sie sich manchmal auch ein paar Federchen mit ausziehen. Sie sagt, sie hat ein Paar sitzen, die beiden richtig kahle Stellen vom gegenseitigen kraulen haben. Wohl etwas übermotiviert...
 
Hallo Tappi,

es ist tatsächlich so, daß manche beim Partner pflegen etwas zu grob ans Werk machen. Ich kann das aus eigener Erfahrung berichten. wenn zum Beispiel Caruso meine Haarpracht pflegen will, dann geht er gaaanz vorsichtig vor, zieht die Haare durch den Schnabel. Paulinchen ist da etwas stürmischer. Und die Toni ist fast schon grob, reisst auch schon mal ein Haar aus. Oder was meinst Du, warum ich ne Glatze habe?
Die Einen pflegen ihren Partner mit mehr Gefühl und die Anderen halt mit weniger.

Gruß Frank
 
@ frank: ich hab meine glatze, weil ich als kind zu viel mauserhilfe für wellis eingeatmet habe.

meine henne ist auch rabiater beim kraulen als der hahn. ihm scheint es aber zu gefallen.
 
Hallo Tappi,

wie die anderen schon schrieben, ist es durchaus "normal", dass manche Papageien zum Partnerrupfen neigen, leider. Außer die beiden zu trennen, steht dir keine weitere Option offen. Da man aber ein harmonisierendes Pärchen nicht trennt (Warum auch? Man würde mehr schaden als helfen.), heißt es nur: Abwarten, bis die stürmische Zeit vorbei ist.
Ich habe hier auch eine Amazonenhenne, die ihren Grauhahn beim Kopf- und Halskraulen rupft. Der Graue schreit mal kurz auf und hält im selben Augenblick das Köpfchen wieder hin.
Verstehe einer die Geierchen....
 
Hallo Tappi,
ich hab das mal bei einem Mopa-Pärchen gehabt, dass der eine dem anderen eine "Tonsur" gerupft hat. Wie sich bei uns herausgestellt hat, hat sie was gestört. Zu dem Zeitpunkt sind unsere Amazonen gerade bei uns eingezogen...

Ich hab irgendwann (auch aus anderen Gründen) die Mopas aus dem Wohnzimmer (und damit aus dem Blickfeld der von ihnen gehassten Amazonen) rausnehmen müssen und schlagartig war mit dem Spuk vorbei. Die Federn sind wieder nachgewachsen. Beide Vogelpaare wohnen jetzt zwar in Hörweite, aber das scheint sie weniger zu stören.

Hast du vielleicht irgendwas in ihrem Umfeld verändert ? Oder in ihren Lebensbedinungen, was sie vielleicht stören könnte ?
 
Lilli frisiert

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin dadurch etwas beruhigter und werde es mit Lillis Frisierversuchen wie Yako halten: nur nicht einmischen und das "Weib" machen lassen :)
( Es sei denn es wird allzu arg)

Es ist zwar schade, dass unser Baby damit sein fluffiges Aussehen verliert, aber nun ja ( Glatzen sind ja auch sehr männlich :D )

@ Sanne: Die letzten Veränderungen an ihrem Käfig und ihrer Lieblingsspielwiese, unserem Wohnzimmerschrank, fanden erst statt, nachdem Lilli damit angefangen hatte. Da wir aber planen, in nächster Zeit umzuziehen, werde ich noch gründlicher auf die beiden achten müssen, besonders Lilli ist da etwas sensibel.

Viele Grüße Tappi:0-
 
Thema: Federn auszupfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben