Amazonen eigene Brut(eier) gefressen???

Diskutiere Amazonen eigene Brut(eier) gefressen??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, meine Blaustirnamazonen hatten am 19.05.09 drei eier in ihrem brutkasten. Alles lief prima bis am Samstag, um sie nicht zu stören...
S

samerjona

Guest
Hallo,

meine Blaustirnamazonen hatten am 19.05.09 drei eier in ihrem brutkasten.
Alles lief prima bis am Samstag, um sie nicht zu stören schaute ich nur ab und zu in denn nistkasten wenn sie mal raus war.

am Samstag musste ich dann feststellen dass von 3 eier nur noch 1 da war, auf dem boden liegt aber auch nichts, kann das sein dass sie die eier gefressen haben?

Die beiden amas sind 7 jahre alt und es war ihr erste gelege.

L.g.
Samerjona
 
Hallo Sandra,

in Bezug auf Amazonen habe ich davon noch nichts gehört, könnte mir aber vorstellen, dass dies genau wie bei anderen Vögeln/Hühnern möglich ist, v.a. wenn es die erste Brut und das Paar noch unerfahren ist.
Eventuell gingen die Eier kaputt und wurden dann gefuttert...
Sind das Handaufzuchten?
 
Hallo Sybille,

ich kann dir nicht sagen ob es handaufzuchten sind, ich habe sie 2004 in einem Baumarkt gekauft aus mitleid ohne irgendwelche ahnung über Papageien zu haben was nicht grade löblich ist.

Sie waren krank und mussten schon ne menge über sich ergehen lassen, es ist nicht einfach, nicht zahme Papageie 2mal täglich einzufangen um ihnen Antibiotika zu verabreichen, heute sind sie kerngesund.
Wenigstens hab ich ereicht dass nie wieder Papageien in diesem Baumarkt verkauft wurden, TA hat da druck gemacht:D

Das Männchen hatte sogar 2 ringe an, einen geschlossene und einen offenen, der offene hat der TA abgemacht.

Ein ei ist noch da und müsste wenn befruchte auch gleich schlüpfen, muss ich mir nun sorgen machen dass sie nicht wissen das Küken zu füttern?

L.g.
Sandra
 
Eierfressen

Hallo Sandra,

bei einem meiner Blaustirnpaare werden alle Eier jedes Jahr von der Henne gefressen. Die Henne ist noch ein Wildfang!

Wie Sybille schon geschrieben hat ist es auch möglich, dass die Eier zerbrochen sind und erst danach gefressen wurden. Für diese Theorie spricht auch, dass noch ein Ei unbeschädigt ist.

Die Brutzeit bei den Blaustirnamazonen dauert bei meinen Paaren genau 26 Tage.
Falls aus dem letzten Ei ein Küken schlüpft ist es genauso ungewiss wie bei einem Dreiergelege ob es gefüttert wird.

Drücke dir die Daumen:zwinker:

Liebe Grüße
Birgit
 
....ich hab mal nachgerechnet; Brutdauer 26-28 Tag

Am 15.05.09 lagen 2 eier im kasten das 3 ei war am 19.06.09 da.
Angenommen das jetzige ei ist das vom 19.06, dann ist es heute 29 Tage alt.

So dass ich annehme wenn sich heute nichts tut sie womöglich unbefruchtet waren.

Obwohl ich sie mehrmals bei ":+pfeif:" beobachten-hören konnte:D, das erstemal dachte ich wo kommen den die Gänse hinterm haus(sie sind draussen in einer AV) her, ein gezäter.....ich blickte in die Voli und dachte ah so funktioniert das:D

Soll ich heute wenn sie mal aus dem Kasten ist probieren das ei zu durchleuchten, oder lieber in ruhe lassen, könnte ja auch sein dass das kücken schlüpfprobleme hat......was meint ihr?


L.g.
Sandra
 
....hatte grad die gelegenheit das Ei schnell mal rauszunehmen und zu durchleuchten.
Leider ist im Ei nur flüssigkeit :?so dass ich annehme dass sie doch nicht befruchtet waren.
Ich habe der Henne das Ei wieder zurückgelegt, sie wird es ja dann selbst verlassen wenn sie merkt dass nichts kommt.

Ein wenig traurig bin ich schon:(, ich hätte mich schon über nachwuchs gefreut.

Vielleicht klappst ja nächstes jahr:D

L.g.
Sandra
 
Thema: Amazonen eigene Brut(eier) gefressen???

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
335
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
566
Amazona
Amazona
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.759
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben