Amazone kann/darf Kohlrabi essen?

Diskutiere Amazone kann/darf Kohlrabi essen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich esse gerne rohe Kohlrabi. Unsere Blaustirna. will da auch was von abhaben. Kann ich ihr was geben? Luise
U

Unregistered

Guest
Hallo,
ich esse gerne rohe Kohlrabi. Unsere Blaustirna. will da auch was von abhaben.
Kann ich ihr was geben?

Luise
 
JA

Hallo Luise,
Du kannst Deiner Blaustirnamazone ganz beruhigt ein (oder auch mehrere) Stückchen von der Kohlrabi abtreten. Iss nicht schädlich.
Im Gegenteil. Sowohl unsere Venezuelas als auch die Blaustirns kriegen bei uns (zur "Kohlrabi-Saison") welche aus dem "Hausgarten". Wenn Du die Räbchen im Supermarkt (oder sonstwo) kaufst, solltest Du sie allerdings gründlich säubern (abschrubben).

Schöne Grüße
Volker
 
hallo!

meine blaustirns futtern auch gerne kohlrabi. in dem sehr empfehlenswerten buch "obst, gemüse und exotische früchte für papageien und sittiche" von volker würth (arndt verlag, isbn 3-9805291-9-3) heißt es:
"inhaltsstoffe:
reich an vitamin c und kalium, nennenswerte mengen an vitamin b6, folsäure, magnesium und kupfer"

würth schreibt ausserdem, daß kohlrabi neben blumenkohl und broccoli das einzige kohlgemüse ist, das uneingeschränkt für die papageienfütterung geeignet ist. auf broccoli sind meine vögel übrigens allesamt total wild.
 
Hallo :0-

Habe meinen Nymphen und Wellis auch schon Kohlrabi aus dem eigenen Garten angeboten.

Die freuten sich riesig, sahen die Kohlrabistücke doch genauso aus wie die süssen Apfelstückchen.

Beim ersten Biss in den vermeintlichen Apfel, kam dann die grosse Überraschung: :k puuuuuu das Zeugs ist heute aber überhaupt nicht süss, igitt :k

Alle meine Räuber haben sich geschüttelt und abgewandt.

Wie auch immer, ich werde weiterhin Kohlrabis anbieten, aber wohl hauptsächlich wenn Saison ist, d.h. wenn ich eigene Knollen ernten kann.
 
hallo owl!

auf kohlrabi sind meine nymphen und wellis auch nicht so richtig wild*g*

aber hast du es mal mit fenchel oder stangensellerie versucht? darauf sind sie echt scharf, na ja und bei mais, broccoli, vogelmiere, löwenzahn oder auch hagebutten rasten sie natürlich völlig aus:D

generell sind die sittiche bei mir schwieriger in der aufnahme von obst und gemüse. bei obst nehmen meine sittiche eigentlich nur apfel, und auch den nicht immer.
 
Thema: Amazone kann/darf Kohlrabi essen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
7.757
Amazon2
Amazon2
G
Antworten
15
Aufrufe
335
GehSchaukeln
G
Ingo
Antworten
4
Aufrufe
566
Amazona
Amazona
Zurück
Oben