amazone und mensch verpartnerung

Diskutiere amazone und mensch verpartnerung im Forum Amazonen im Bereich Papageien - bin kein amazonenhalter, aber ic hhabe vor 20 jahren auf einem ponyhof gearbeitet und der besitzer kam mit einer grünstirnamazone an. hatte er...
S

shamra

Guest
bin kein amazonenhalter, aber ic hhabe vor 20 jahren auf einem ponyhof gearbeitet und der besitzer kam mit einer grünstirnamazone an. hatte er von leuetn, die ins ausland gegangen sind. nun meine frage: dieser vogel hatte sich sofort auf mich "gestürzt" und mich als seinen "partner " angesehen. auf meine schulter, hand etc. war nur noch bei mir. sobald ich den raum verlassen hatte, hatte er ohrendbetäubend gekreischt. Ist dieses verhalten normal? ich deke nicht, andere leute durften nicht einmal in die nähe vom käfig, er war auch nur draussen, wenn ich da war, dann war nur auf mich konzentriert. war er aus dem käfig und ich mußte mal raus, hat er sofort andere personen angegriffen.

Ich denke, der vogel war verhaltensgestört. als ich dort aufgehört hatte, zu arbeiten und konnte den vogel nicht zu mir nehmen. heute hätte ich das gemacht und für das tier ein papageiengerechtes zu hause gesucht.
shamra
 
schade

wird dich vermisst haben, was wohl aus dem Vogel wurde?


Noch mal nachgeforscht? Grünstirn??
 
hallo shamra!

kennen wir uns nicht aus dem läuferforum?:D

ja, du hast recht, das war eine verhaltensstörung. sie kam daher, daß die amazone keinen partner hatte. es ist jedenfalls recht selten, daß papageien ein solches verhalten an den tag legen wenn sie glücklich verpaart sind.

das ist mal wieder ein schönes beispiel gegen einzelhaltung.
 
na ja kenne halt blau stirn amazonen und diese war über dem schnabel halt grün. kenn mich doch nicht aus mit den papa's. weiß eben halt was ein kakadu ist und kenn aras und graupapageien.
was aus dem vogel geworden ist, weiß ich leider nicht. irgendwann ziemlich schnell gabs diesen ponyhof nicht mehr.
irgendwie tut es mir immer noch um den vogel leid, auch wenns schon so lange her ist.
@ kuni :D , muß halt überall meinen senf dazugeben. habe jetzt immer noch zwei nymphen und eine ziege. gedenke nicht trotz proteste meiner kinder unter die papageienhalter zu gehen:0- :D :D
shamra( bettina)
 
hi addi,
habe ja auch einen ziegenhühnerhöhlenversteck-sittich. :D
und auch einen fledermausnymphensittich *g*.
was könnte das denn für eine amazone gewesen sein?? die auskunft mit der grünstirn-amazone habe ich aus einem zoogeschäft.
shamra (bettina)
 
da muss man schon mehr wissen ist so zu speculativ

aber ausschliessen kann man viele z.b panama surinam blaustirn müller usw
 
hi addi,
hier wird man ja immer schlauer. wußte gar nicht, das es soooviele unterarten gibt. aberdanke für deine bemühungen.
shamra
 
Thema: amazone und mensch verpartnerung

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.078
U
V
Antworten
8
Aufrufe
1.200
VolkerM
V
G
Antworten
16
Aufrufe
362
Mango22
Zurück
Oben