Balzverhalten von Venezuela Amazonen

Diskutiere Balzverhalten von Venezuela Amazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Seit ein paar Tagen gibt unsere Henne komische Laute von sich und macht dabei ein Hohlkreuz, senkt die Flügel welche dabei vibrieren, doch unser...
S

stupsi

Guest
Seit ein paar Tagen gibt unsere Henne komische Laute von sich und macht dabei ein Hohlkreuz, senkt die Flügel welche dabei vibrieren, doch unser Hahn will dann nur schmusen.
Er ist 4 Jahre alt und sie sind seit einer Woche zusammen.
Kann mir jemand sagen was wir tun können damit er ihrem flehen nachgibt und seine Pflicht als Hahn erfüllt oder ist er noch zu jung?
 
Hallo Stupsi!
Ich denke mal ,das dein Hahn noch nicht soweit ist.
die Amazonen erreichen mit etwa 5 Jahren erst die
Geschlechtsreife.:~ ;)
Es grüßt
Gundula

:0- :0- :0-
 
Hallo!

Am Alter muss es meiner Meinung nach nicht liegen (mit 4 Jahren kann der Vogel durchaus schon geschlechtsreif sein, "normal" wäre ein Alter von 3-5 Jahren). Ich denke eher, dass dein Paar noch wesentlich mehr Zeit brauchen wird, bis es so gut eingespielt ist, dass es zu "echtem" Paarungsverhalten kommt. Bei einem neu zusammengestellten Paar sind die Vögel noch nicht so gut aufeinander eingestimmt und reagieren auf die Annäherungsversuche des Partners noch nicht perfekt. Damit reibungsloses Partnerfüttern oder eine Begattung möglich ist (was sehr viel Synchronisation von den Vögeln verlangt, damit beispielsweise beim Partnerfüttern das Futter nicht am Boden landet) müssen die Tiere sich sehr gut kennen. Die absolute "Perfektion" ist oft erst nach ein paar Jahren erreicht. Meine Venezuela`s - zwei Hennen die sich schon beim Vorbesitzer zu einem Paar gefunden haben, aber trotzdem meine "Liebesvögel" schlechthin sind - führen häufig synchrone Putz- und Streckbewegungen aus und lassen sogar eine Art "Paargesang" hören (der eine Vogel stimmt einen Ton an, der andere gibt in Sekundenbruchteilen die richtige "Antwort" - hört sich ohne Übertreibung so an, als würde nur ein Vogel rufen).

Zu deinem Amazonenpaar kann man dir jedenfalls nur gratulieren, dein Benutzerbild spricht ja schon Bände. :)

Mfg,
Doris
 
Das mit dem Ton anstimmen kennen wir auch schon. Ein kurzer ton zum einstimmen und dann geht es gemeinsam weiter und beide hören aprupt auf. Mann merkt nur das beide "singen" weil sie etwas unterschidliche Tonlagen haben.
Ich vergleiche es mit dem Musikunterricht in der Schule wenn die Mädels piepsen und die Knaben brummen.
Natürlich kennen die beiden sich erst kurz aber Ihr gebettel hört sich so weleidig an da tut sie einem richtig leid.
Nun musste sie 7 Jahre oder vieleicht noch länger auf einen Hahn an ihrer seite warten und nun noch ein oder... Jahre.
Na sie fühlen sich jedenfalls wohl.
Danke für Eure antwort:0-
 
Thema: Balzverhalten von Venezuela Amazonen

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.603
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.637
solcan
solcan
Zurück
Oben