viele Fragen :)

Diskutiere viele Fragen :) im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerhalter/innen :) treibe mich normalerweise im Grauenforum (4 Graupaapgeien) rum. Nachdem mein Mann und ich aber nun ein tolles...
Drakulinchen

Drakulinchen

Obstschnipplerin
Beiträge
527
Hallo Hühnerhalter/innen :)

treibe mich normalerweise im Grauenforum (4 Graupaapgeien) rum.
Nachdem mein Mann und ich aber nun ein tolles Haus mit 33.000 m2 Wiese (wir würden im Sept einzeihen) in Aussicht haben, würd ich gerne einen Kindheitstraum wahrwerden lassen.

Ich würde gerne Hühner halten . Nicht zum schlachten (würd ich nie übers Herz bringen), aber ich fände es toll, schöne frische Frühstückseier zu haben.

Nachdem ich GAR KEINE Ahnung von Hühnern habe:

wie viele Hühner brauche ich, wenn ich pro Tag 1 Ei haben möchte ?
Wie oft legen Hühner allgemein ?
Reicht 1 Hahn, oder braucht man da mehrere ?
Welche Rasse ist empfehlenswert ?

Wir würden auch gerne den Hühnerstall selbst bauen - was gibt es dabei zu beachten ?

Muß man eine extra Haltegenehmigung haben, wenn man Hühner halten will ?

Hab mal gehört, daß die Hühner nicht im Hühnerstall undbedingt die Eier legen - muß ich dann auf der Wiese auf "Eiersuche" gehen ?

Ich weiß ... viele Fragen...

Wäre lieb, wenn jmd mal einem "Stadtkind" ein paar Tips geben könnte :)

Herzlichen Dank,

Nina
 
Viele Fragen....

Hallo Drakulinchen!
Also hier im Forum gibt es sicher viel qualifiziertere Hühnerfreaks als ich, aber ich beantworte mal einige deiner Fragen nach bestem Wissen und eigenen Erfahrungen:

Beginne mit einem Stamm, das sind meistens 3-6 Hennen und ein Hahn. Wenn du nicht züchten willst, ist es egal wieviel Hennen auf einen Hahn kommen, ansonsten gibt es sehr agile Rassen, wo ein Hahn locker 10 Hennen tritt, bei anderen Rassen reichen 3 Hennen.
Im Schnitt legen Hennen jeden zweiten oder dritten Tag ein Ei. Im Winter machen sie meistens eine Pause oder wenn sie in der Mauser sind.
Bei den Rassen lass dich einfach inspirieren und schau dir verschiedene an. Ich habe mit Seidenhühnern angefangen, weil ich mich in sie verliebt habe und habe nach 9 Jahren immer noch welche! Sie sind meine besten Bruthennen, legen aber nicht immer! Dann habe ich eine Araucana, die legt kontinuierlich jeden zweiten Tag das ganze Jahr hindurch ihre grünen Eier. Dann habe ich noch meine sanften Riesen, Brahmas, die legen auch nicht immer.
Dieses Jahr möchte ich einen Stamm Marans und einen Stamm Bresse, besonders die Bresse sollen sehr gute Leger sein! Mit Zwerghühnern kenne ich mich nicht so aus, aber da gibt es auch tolle Rassen und mit der Legeleistung wird es ähnlich wie bei den Großen sein.
Aja, Welsumer legen gut - habe einen Bekannten, der schwört auf diese Rasse!
Wegen der Haltegenehmigung : wenn du in einer geschlossenen Ortschaft wohnst, kann es schon mal Probleme geben, dann würde ich auf Hähne verzichten! Klär das am Besten mit der Gemeinde ab, da gibt es unterschiedliche Auflagen und die varieren von Ort zu Ort! Das gleiche gilt für den Bau eines Hühnerstalls. Ich würde ihn mauern, da hat man wenig Ritzen, in die sich Ungeziefer einnisten kann, dann innen kalken und auf den Boden Sand. Da können sie dann scharren und baden.

So, das wär mal ein Anfang!! Hoffe ich habe dir weitergeholfen!
Gruß kreuzi:0-
 
hallo darf ich mich einmischen, du hast eine araucaner? leider ist pforzheim ziemlich weit aus der welt (aus meiner) bin aus ösiland,
habe aber einige bekannte und freunde in der Gegend von Pforzheim bis Maulbronn, und hatte auch araucaner bald hab ich wieder welche, im april ca. bekomme ich junge (mein kollege läßt welche ausbrüten)....liebe grüße in schwabenländle oder soll ich sagen, da wo die füsse gelb sind...? nimm´s mir nicht krumm bin halt ein ösi - liebe grüße holli
 
Apropos Schwabenländle.....

Hallo lieber Ösi!
Ja, du hast ganz recht - i bin en Gelbfüassler.....Hey, wenn du Bekannte in Pforzheim hast, die Araucana haben - meinste ich könnte da was von abkriegen??? Ist gar nicht so leicht, diese Rasse zu bekommen!! Meine habe ich geschenkt bekommen, sie ist schon mindestens 3 Jahre alt und legt und legt und legt......ein total liebes, freundliches Tier!
Freu mich auf Antwort!
Gruß aus dem Schwobaländle...:0-
 
Thema: viele Fragen :)

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
567
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.919
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.285
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben