immer tote uferschwalben

Diskutiere immer tote uferschwalben im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Jedes Jahr bin ich auf Rügen. Jedes Jahr im Sommer brüten die Uferschwalben in ihren Höhlen an den Steilwänden. Und jedes Mal finde ich an...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Jedes Jahr bin ich auf Rügen. Jedes Jahr im Sommer brüten die Uferschwalben in ihren Höhlen an den Steilwänden. Und jedes Mal finde ich an den dortigen Hängen, direkt am Strand TÄGLICH tote Uferschwalben. Seit ca. 8 Jahren fahren wir dort regelmäßig hoch. Und im Sommer findet man dann jedes Mal die toten Uferschwalben. Es kommen jeden Tag neue dazu. Junge und vor allen auch viele altvögel, ohne irgentwelche anzeichen von verletzungen oder sowas. In der nacht verschwinden die kadaver wieder (fuchs,marder...) und im laufe des tages werden es dann wieder mehr...
meine frage: weiss einer mehr darüber.warum ist das so? ist eine seuche untern den tieren? fressen sie bestimmte insekten die mit insektengift belastet sind?? ich meine ich bin doch sicher nicht die erste der das auffällt.
 
Keine Ahnung wesshalb, aber ich such noch ein paar:D
Sorry für den berufsbezogenen Ausrutscher
 
Erstens ist es verboten sie aufzusammeln und zweitens kannst du sie eh nicht in die Schweiz ausführen. Aber kannst es ja mal versuchen


Ich hatte eher mal daran gedacht die toten aufzusammeln um sie an ein entsprechendes Institut zu geben. Vielleicht können sie dann die toten Schwalben untersuchen und fest stellen woran sie gestorben sind. An wem wende ich mich denn da auf Rügen?
 
Hallo!
Es kann sein das das Problem bekannt ist und natürliche Ursachen hat. Ich weiß ja nicht wie groß die Kolonie ist, aber da herrscht immer ein Sterben. Alte Tiere verenden und fallen herab. Das hat zur Folge das auch deren Junge nicht überleben und vom überlebenden Partner nach und nach aus der Bruthöhle gezogen werden. Es wären aber auch Krankheiten vorstellbar, aber eher unwahrscheinlich da es sonst die ganze Kolonie stärker treffen müsste. Sie leben ja auf relativ engem Raum zusammen.
Da solche Kolonien oft von örtlichen Naturschutzvereinen beobachtet werden wäre hier vielleicht die erste Anfragestelle. Sonst Versuch es mal beim zuständigen Veterinäramt, hier kannst Du dann evtl. auch ein paar tote Exemplare zur Diagnose vorbei bringen. Auch die Naturschutzbehörde wäre ein Ansprechpartner.
Viele Grüße Dirk
 
... wenn ich das so lese kommen mir Erinnerungen an den Winter 05/06, als "Touris" die Ämter wegen der alljährlich an der Ostseeküste überwinternten und gestorbenen Schwäne imformierten. Was sich daraus entwickelte ist bekannt ..., auch nach Jahren hat sich in der Wildvogelpopulation kein Seuchengeschehen entwickelt, eine normale Geflügelhaltung ohne staatlich verordnete Repräsalien ist für die Mehrheit seiher nicht mehr möglich.
Über die wahrscheinlichen Ursachen wurde doch informiert. Da Du dieses Geschehen alljährlich beobachtest, scheint es zum natürlichen Kreislauf der Natur zugehören und völlig normale Ursachen zu haben, welche aber am Schreibtisch eines deutschen Beamtem sehr schnell entarten können. Also belass und beobachte alljährlich weiter ...
 
Thema: immer tote uferschwalben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben