Sag mir wo die User sind, wo sind sie geblieben......

Diskutiere Sag mir wo die User sind, wo sind sie geblieben...... im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hier gibt es soooo viele User/innen und sooo wenig Beteiligung an der Protestmail-Aktion gegen das SINNLOSE MASSENWEISE TÖTEN VON RABENVÖGELN IN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur darum geht es hier

um nichts mehr und weniger:


Allerdings geht es bei der Petition nicht um die Krähen in Stadtgebieten, sondern um solche, die (angeblich) den Bestand von Wiesenbrütern, also fernab von Ballungsgebieten bedrohen, sowie um den Einsatz der an sich verbotenen Massenfangfallen, und dies unter dem Deckmantel einer zweifelhaften Forschungsarbeit.

und ums erschlagen
 
-

Nein Dagmar, Du siehst das nicht "ganz falsch". Es geht bei dieser Studie nicht um Populationen von Rabenvögeln in Städten. Das stimmt. Wobei zu sagen ist, dass evtl. Migration prädierter Populationen (außerhalb von Städten) in Städte e i n e Folge dauerhaften Drucks sein könnte. Das Thema hat schon ziemlich viele Facetten.

Und: Ich "SCHIESSE" auf NIEMAND :p (auch nicht auf Ann)

Um die "Jagd schlechthin" geht`s wirklich nicht. Schau mal in`s Forum "Jagd und Hund" und Du wirst sehen, dass ich mich auch dort (trotz "erschwerter Bedingungen") in keiner Weise in dieser Richtung geäußert habe.

So Ann,

aber WIR ALLE "schießen" manchmal im Eifer des Gefechts ein bissel übers Ziel
- Du, ich.....

Vorschlag: PEACE NOW:)

Schöne Grüße
Volker
 
Petition

Hallo VolkerM , ( im Sinne der "normalen" User hier , versuche ich verständlich zu schreiben - so das es jeder versteht!!! -
normalerweise wollte ich hier zu diesem Thema nicht schreiben, aber eine gewisse Richtigstellung möchte ich schon - auch und gerade im Sinne des Tierschutzes - abgeben.

Zu keinem Zeitpunkt war es angedacht die Petition / das Anliegen des Verhinderns der Tötung an sich in Frage zu stellen. !
Die angebrachten Zweifel an der Durchführung ( und nur an dieser ) sollten verständlich sein. Die Gründe habe ich ausführlich erläutert.

Wäre auf den Petitionsseiten eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme gegeben gewesen , so hätte ich bestimmt diese auch genutzt um meine Bedenken zu äußern, leider war dies nicht möglich.!! Die Fragen in renas Forum blieben unbeantwortet. ( sind es bis heute nicht )

Das man "plump" zur Unterschrift "genötigt" wird, lag bestimmt nicht im Sinne des Urhebers, das User mit vollem realem Namen im Forum angesprochen werden :

In der Unterschriftenliste der Petition
findet sich keine Unterschrift :
von Andreas Rose,nebst Frau
keine Rena
und viele mehr , glänzen aus diesem Forum ,mit Abwesenheit
habt ihr alle vor lauter Rührseligkeit vergessen ,Euch für die
Rabenvögel einzusetzen ?
Oder muss das hier als Lippenbekenntnis erkannt werden ?
Anm.: der Name des Users "Rena" wurde später editiert , weil sie mit richtigen Namen dort stand.
Dieser derartige " Kundenfang" ist in keinster Weise dem Thema dienlich.

Ein ganz normaler Aufruf : Bitte unterschreibt diese Petition ..........
hätte bestimmt mehr erreicht.

Eine direkte - namentliche - Aufforderung habe ich in keinem anderen der beteiligten Foren gefunden.!!?

Da - wie beschrieben - nicht auf Fragen geantwortet wurde, auch nicht von kakksi ( der o.g.verfasste ) , aber die Zweifel am Datenschutz und Verwendung der Adressdaten eher größer wurden, ist eben dazu aufgerufen worden den Text der Petition eben als "gemeiner" Internetuser und Tierfreund selber an die TiHo Hannover zu schicken, damit ist dem Datenschutz genüge getan., und jeder Tierfeund kann für sich allein - ohne verbalen Zwang - entscheiden wie er sich beteiligt und mit seinen Daten umgegangen wird.!!
Mit diesem Aufruf wurden alle - die sich über die Verwendung und Sicherheit der Daten unschlüssig waren - angesprochen.
Auch hier noch einmal : Es kann dem / den Urheber(n) der Petition - wenn es Ihnen tatsächlich um die Tiere geht!! - doch völlig egal sein, wie die Protestmail Herrn Prof. Pohlmeyer gelangt, ob nun per Online Petition oder per "normaler" Mail. ??

Das sich diese dadurch in Ihrer Kompetenz / Ihrem Ansehen geschädigt fühlen ? , das war weder bewusst noch gewollt.!

Andreas Rose

P.S.: Auch meine Frau und ich haben diese Petition unterzeichnet, die Gründe für die zitierten "Mehrfacheinträge / Falscheinträge erläutere ich hier nicht noch einmal, da sie hinlänglich bekannt sind.
Wenn aber eine ganze Petition ins Wanken gerät, nur weil sich " ein verschwindend geringer" Teil "falsch einträgt, dann sollten sich die Urheber dieser Aktion - bevor sie wieder so etwas versuchen zu inszenieren - entweder besser vorbereiten oder aber qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen.[/COLOR]!!
 
andreasrose schrieb:
Wäre auf den Petitionsseiten eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme gegeben gewesen , so hätte ich bestimmt diese auch genutzt um meine Bedenken zu äußern, leider war dies nicht möglich.!!
Wie unbedarft muß man wohl sein, um nicht herausfinden zu können, wem thoki.net gehört?
Die Fragen in renas Forum blieben unbeantwortet. ( sind es bis heute nicht )
So ist das richtig, im kleinen Privatforum, was nur für Registrierte lesbar ist, Fragen stellen und sich dann wundern, wenn keiner antwortet.

Und das hier soll nicht schädlich für die Petition sein? 0l
Sehr geehrter Herr Pohlmeyer ,

ich sende Ihnen die Kopie eines Forenbeitrages zur Kenntnisnahme.

Da viele User – die die Petition gerne unterstützen möchten – verunsichert sind , wie mit Ihren Daten umgegangen wird , bzw. wie Falsch- Mehrfacheinträge zu vermeiden sind, habe ich folgendes verfasst .
 
-

Hallo MMchen,

hab schon reingeschaut. Prima. Diese Seite hat immens viele Leser/innen.

Guten Tag Andreas,

wieso im "Sinne der normalen User" - bin ich ein "unnormaler User"? Hab mich jedenfalls bisher ziemlich "normal" gefühlt. ;)

Gut. Wie dem auch sei. Schnee von gestern.

Auch hier: Iss nun gut.

Es gibt in der eigentlichen Sache genug zu tun.

Nochmals: Lasst gut sein.

Schöne Grüße
Volker
 
-

Hallo Dagmar,

ja - so war das wohl. Buchen wir es mit viel gutem Willen unter "Mißverständnis" ab.

Schöne Grüße
Volker
 
Ist in Arbeit...

VolkerM schrieb:
Hallo Ursula,

hab gerade gesehen, Ronald hätte auch ganz gerne den Kompletttext in englische Sprache. Er verstehts zwar, meint aber, det die meisten User/innen dort mit den deutschsprachigen Infos net so arg viel anfangen können. Womit wir wieder bei Deiner Idee einer Übesetzung des Volltextes wären. ?

Fragende Grüße
Volker
Hi,


bin längst dabei! :prima:

Allerdings gestaltet sich die Sache angesichts dieser ausgefeilten superlangen "Schachtelsätze" ned grade einfach... :+knirsch:
 
Hallo,

ich habe diese Petition vor einiger Zeit unterschrieben nachdem ich mich erst mal kundig gemacht habe was es mit der Sache auf sich hat. Danach gab es für mich (und auch für meinen Mann) keinen Grund dieses nicht zu tun. Wenn ich gegen etwas protestiere, sollen die Angesprochenen auch wissen wer das tut.
Und Datenschutz in Deutschland..... :nene: , damit ist es nicht weit her. Ich glaube, jeder der das will kann heute Adressen herausfinden oder erwerben. Das ist doch wohl leider gängige Praxis.

Ob jemand nun diese Petition unterschreibt, sich selber an die Verantwortlichen wendet oder persönlich vorstellig wird, das muss jeder selber wissen. Die Hauptsache ist doch, dass in dieser Angelegenheit etwas bewirkt wird!
 
Berichte zum Thema

Hi,


es sind übrigens wieder einige Berichte neu eingestellt worden...

Zwar sind die zum Teil schon älter, aber nichtsdestotrotz intressant! :+klugsche
 
-

Hallo Dagmar,

um noch mal ganz kurz auf den zusätzlichen Aspekt "Rabenvögel in Wohngebieten" und den evtl. Zusammenhang mit dieser Studie hinzuweisen:

Rabenvögel verfügen (und hierin werden mir wohl auch die Befürworter der "Feldstudie nicht widersprechen) über einen komplexen und gut entwickelten "kognitiven Apparat". Ihre Anpassungs- und Lernfähigkeit ist sehr ausgeprägt. Sie sind dazu befähigt (und menschlich gesehen: "bestrebt") Nahrungserwerbstrategien anzuwenden, die es ihnen erlauben, Nahrungsdargebote gezielt und so zu nutzen, dass die "individuelle Fitness" (und somit auch die "Gesamtfitness" der Art) "profitiert". Ökologische "Kosten" (costs - im Sinne der Definition von Maynard Smith) in Form von beispielsweise dauerhaft zu erwartenden Beeinträchtigungen (Prädationsdruck / Verlustraten) führen zu einer (Ver)Meidung des mit diesen hohen "Kosten" verbundenen Nahrungserwerbs. Will sagen: Anhaltender Prädationsdruck auf Krähenpopulationen "im freien Feld" könnte dazu führen, dass Populationen in Ersatzgebiete (zum Beispiel anthropogen genutzte Gebiete - Städte, Dörfer, deren Randbezirke etc.) "ausweichen". Die artspezifische Lerndisposition von Rabenvögeln ist (betrachtet man die Vogelwelt) überdurchschnittlich entwickelt. Auch werden aus der Reaktion auf äussere Einflüsse resultierende "Erfahrungen" von Rabenvögeln tradiert (d.h. von Generation zu Generation "weitergereicht"). Dauerprädation könnte aus "Vermeidung" resultierende räumliche Neuorientierungen zur Folge haben. Im weiteren Verlauf wird dann - das ist abzusehen - die Prädation von "Mittelnestern" thematisiert.

Wenn Rabenvögel (vermenschlicht ausgedrückt) "bemerken", dass sie trotz erhöhter Aufmerksamkeit dauerhaft die Population schwächende Verluste hinnehmen müssen, werden sie auf mit weniger "Verlustrisiko" behaftete Nahrungsquellen (und Örtlichkeiten) ausweichen. Sie sind sehr wohl in der Lage, Kausalitäten - ob nun positive oder negative -(wenn auch bedingt) zu "erkennen". Es gibt da das schöne Beispiel von den am Ufer eines Flusses genau zu den Zeiten, zu denen die Fischer ihre Muschelnetze entleerten, sich einfindenden Krähen. Heruntergefallene Muscheln wurden zunächst von den Krähen "aufgesammelt". Es gelang ihnen jedoch nicht, die harten Schalen zu knacken. Und jetzt die erstaunliche Leistung: Sie flogen mit den Muscheln im Schnabel zu einer nahe gelegenen Straße und platzierten die Muscheln so, dass sie von darüber hinwegfahrenden Autos "geknackt" wurden. Sodann konnten sie den leckeren und nahrhaften Inhalt fressen. Schon einige Tage nachdem die betreffende Straße wg. Bauarbeiten für den Verkehr gesperrt wurde, war dieses Verhalten nicht mehr beobachtbar. Es handelt sich hierbei um das Unterlassen einer "sinnlosen" (sinnlos gewordenen) Strategie des Nahrungserwerbs- eine für Vögel (fast) unglaublich hohe Plastizität des Verhaltens.

Schöne Grüße
Volker
 
lass mich es mal hier sagen Vogel-Mammi

Danke für deinen Einsatz :beifall:
 
Danke!

tukan-world schrieb:
Danke für deinen Einsatz :beifall:
Hallo Roland,


falls Du mich meinst... ;)
Lieb von Dir! :blume:

Aber Du vergißt...

Danke an Volker, MMchen, Karin, Almut, Erich undundund, auch an die, die eher im Hintergrund ihren Beitrag leisten und die, die ich jetzt vergessen hab, und last but not least auch an Roland! :beifall:


Und -das muß ich einfach mal loswerden!- die, die sich hier nicht groß engagieren oder "nur" die Petition unterschrieben haben, setzen sich ganz bestimmt woanders ein -in einem anderen Projekt für Vögel oder sonstige Tiere, für benachteiligte Menschen, für die Familie, die Natur- oder schlicht dafür, die eigenen Vögel so artgerecht wie möglich zu halten! :bier:

Es kann keiner alles, jeder muß Prioritäten setzen, sonst "verzettelt" man sich.
Und wer sich wann wo wofür wie lange und wie intensiv einsetzt, ist die persönliche Entscheidung jedes einzelnen! :+klugsche


Dennoch...schade find ich`s schon, daß es hier so wenig Resonanz gibt... :traurig:
 
Hallo,

in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "NIEDERSACHSEN" (Zeitschrift für Kultur, Geschichte, Heimat und Natur seit 1895) u. a.:

"Tötung von Rabenkrähen: Zweifelhafte Forschung in Ostfriesland"

http://www.zeitschrift-niedersachsen.de/

Gruß
MMchen
 
das

dieser unfug hier in vf nicht gesteuert wird...alle foren sind voll davon....

ich grüble...oder mach mal´nen test und gib meinen link rein...**wetten,dass!**

wird glöscht :bier:
 
Rena warst Du es nicht, die wollte das sich Volker äusserte? Hier tut er es, und viele hier sind froh darüber, alles zu Erfahren, was mit dieser Sache zusammen hängt.Wozu sollte hier jemand einen Link von Dir brauchen? Einfach nicht lesen, wenn es Unfug ist...... ;) ;)


@ Vogel Mami

Ich finde es auch super, wie Du dich dafür einsetzt. Klasse. :zustimm: :trost:
 
Allerdings geht es bei der Petition nicht um die Krähen in Stadtgebieten, sondern um solche, die (angeblich) den Bestand von Wiesenbrütern, also fernab von Ballungsgebieten bedrohen, sowie um den Einsatz der an sich verbotenen Massenfangfallen, und dies unter dem Deckmantel einer zweifelhaften Forschungsarbeit.
Genau, Dagmar.
Oder sehe ich das ganz falsch??? Wieso habe ich nur schon wieder den Eindruck, dass es vielmehr generell um die Krähenjagd und die Jagd schlechthin geht ?
Zitat Ann:
Hier in Hessen sieht man kaum noch Spatzen und Singvögel. Warum? Weil Raben und Krähen hier geschützt sind. da sie keine natürlichen Feinde haben, haben sie so überhand genommen haben, dass die anderen Vögel keine Chance mehr haben. Hier gibt es Aktionen Raben und Krähen zum Abschuss freizugeben, damit sich die Bestände der Singvögel wieder erholen können.
Warum habe ich den Eindruck, daß bei Ann Abweichungen vom Thema überhaupt nicht hinterfragt werden ? Das ist doch genau die Ebene der Bejagung von Rabenvögeln allgemein, um die es nicht gehen sollte ? Und es ist sachlich falsch, weil in Hessen einige Rabenvögel schon länger dem Landesjagdrecht unterliegen und wie in Niedersachsen abgeschossen werden. Auf meine Rückfrage hierzu in # 87 habe ich keine Antwort bekommen.
wo wir gerade dabei sind - ich gehe davon aus, dass Ihr strikte Veganer seid?
Ich finde es hypokritisch, dass jemand der sich derart über den Tod von 6000 Krähen aufregt, eiskalt zum qualvollen Leben und Tod von zigtausenden von Schlachttieren beiträgt.
Wo wart Ihr das ganze letzte Jahr als Krähen getötet wurden?
Weißt Du eigentlich für den Tod von wievielen Tieren Du im Laufe Deines Lebens verantwortlich bist? Machen wir doch eine kleine Rechnung "auf dem Briefumschlag":
Wo sind hier die Ermahnungen, beim ursprünglichen Thema zu bleiben ?
Mein Informationsangebot wurde abgelehnt:
Alles was kam war einseitiges Material, was inhaltlich auch mehrfach nicht richtig war sondern sich weiterhin auf Bildzeitungs-Niveau (wie ein anderer User feststellte) bewegte. Danke für Dein Informationsangebot. Ist nicht mehr nötig.
Das "Bildzeitungsniveau" wurde mir von der TiHo höchstpersönlich bestätigt - einschließlich der in der Presse zitierten Zahlen - was, bitte, ist "inhaltlich...mehrfach nicht richtig" ?

Möchte auch noch jemand behaupten, daß Volker konträre Meinungen nicht sachlich diskutieren kann ? Und dies nicht bereits mit viel Zeitaufwand getan hat ?

Die "andere Seite", nach der Ann gefragt hat, würde mich auch interessieren. Wo ist die denn eigentlich geblieben ?

studiere diesen....s..haufen....bevor du hier schreibst
Paßt zwar m. E. nicht auf den, der hier gemeint war, aber grundsätzlich wären wir weiter, wenn sich jeder daran hielte.
 
Hallo Vogelklappe,

Vogelklappe schrieb:
Warum habe ich den Eindruck, daß bei Ann Abweichungen vom Thema überhaupt nicht hinterfragt werden ? Das ist doch genau die Ebene der Bejagung von Rabenvögeln allgemein, um die es nicht gehen sollte ?
Wo sind hier die Ermahnungen, beim ursprünglichen Thema zu bleiben ?
Mir ging es nicht um -zumeinst geringfügige- Abschweifungen vom Thema, die wohl in keiner Diskussion zu vermeiden sind und oftmals auch notwendig sind, um die eigene Meinung näher zu erläutern.
Mir ging es allein um die Zielsetzung der ganzen Aktion, die Volker (für mich) ausreichend erläutert hat.
 
Hallo Vogelklappe

Hat sich denn in der Sache schon etwas getan? Wird diese Pedition wenigstens etwas Erfolg haben? Immer wenn ich hier Raben oder Krähen sehe, hoffe ich, das sie nicht die nächsten sind. :( Hoffen wir zusammen, das noch mehr Leute unterschreiben. :zustimm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sag mir wo die User sind, wo sind sie geblieben......

Ähnliche Themen

Kerstin8
Antworten
64
Aufrufe
2.656
LavendelAgonie
LavendelAgonie
SamantaJosefine
Antworten
12
Aufrufe
1.244
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben