Aspergillose???

Diskutiere Aspergillose??? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo ihr, mich beunruhigt noch etwas. Mein Garfield braucht nur zwei mal mit seinen Flügeln zu schlagen und er keucht schon als hätte er einen...
I

Isabel_Emanuel

Guest
Hallo ihr,

mich beunruhigt noch etwas. Mein Garfield braucht nur zwei mal mit seinen Flügeln zu schlagen und er keucht schon als hätte er einen maratonflug hinter sich. Er ist recht schnell ausser atem.

Kann dies ein Anzeichen für Aspergillose sein?

Wenn ja woran erkenne ich das?

Liebe Grüße Isa
 
Es kann durchaus Aspergillose (oder eine andere Erkrankung) sein.
Du solltest ihn einem papageienkundigen TA vorstellen, damit eine Röntgenaufnahme gemacht werden kann. Äußerlich kannst du leider nichts derartiges feststellen.

Ich verschieb mal.....
 
Bei unserer Lilly war es ähnlich! Als wir sie bekommen hatten, keuchte sie auch ganz schnell nach ihren Flügen. Wir haben es damals auf mangelnde Kondition zurückgeführt und es verschwand auch wieder nach ein paar Wochen. Sie war quietschfidel bis vor ein paar Wochen! Da fraß sie plötzlich kaum noch was, war ständig müde, gähnte viel und das Gefieder sah auch nicht mehr so schön aus!
Wir sind sofort zum TA gefahren und er sagte uns, dass die damaligen Atemgeräusche schon ein ganz klassisches Anzeichen von Aspergillose waren!
Ich möchte Dir keine Angst machen, sondern Dir genau wie Fisch raten dringend zum TA zu fahren und das checken zu lassen! Je früher desto mehr hilfst Du Deinem Grauen.
Bis dahin sorg sicherheitshalber schon einmal für genügend Luftfeuchtigkeit min. 60 %!
Liebe Grüße und ich drück alle Daumen für Euch!
Kati
 
Das ist sehr seltsam bei einem sooo kleinen Graupapagei. Ab wann wurde er denn mit der Hand aufgezogen? Wie hoch ist die Luftfeuchte bei euch. Wie oft fliegt er denn? Was bekommen sie für Futter? Nüsse mit oder ohne Schale?
 
Hallo, suchen uns einen Tierarzt und gehen hin.

Ab dem Beringen wurde er mit der handaufgezogen. 60% mal mehr mal weniger...
Er fliegt mittelmäßig, in letzer zeit, seit er so komisch ist ein wenig mehr... (vor mir weg)
Sie bekommen:
Pallets,
Wildsamen,
Parrots Spezial 1 und 2
Sonnenblumen

KEINE ERDNÜSSE

sonstige nüsse nur aus speziellem Papageienfutter
Viel Obst
Mais
Getreide
gekeimte Körner
Hirse
Saft
getrocknete Früchte

Ich habe nur angst, weil das keuchn schon extrem ist.
 
Für das Röntgen kommen sie in Narkose oder?
 
Dann würde ich dir raten dringend zum Arzt zu gehen.
Für die narkose werden sie normalerweise nicht narkotiesiert. Das geht bei einem guten TA schnell und dann kommt der Vogel wieder in die Box zum beruhigen.

60 % HA das heißt er wurd emit 16 tagen rausgenommen (+/ - 2 Tage).
Wenn du Pech hast hat er sich da schon was eingefangen, weil sein Immunsystem ja noch garnicht stabil genug war. Was hat er zu fressen bekommen? Ab wann war er futterfest?
 
Hallo Isabell,

mein TA hat meine Graue ohne Narkose geroengt. Druecke dir ganz fest die Daumen.

Lieben Gruss
CocoRico
 
Hallo Isa!
Ich hatte jetzt im Wartezimmer einen GB der war erst 12 Wochen alt-HZ-und hatte schon Aspergillose.Zum Röntgen wird keine Narkose gemacht.Geh schnell bevor der ganze Vogel elend wird.
Toi Toi Toi,BEA
 
Halllo ihr,

ja, wir machen einen Termin, auch wenn es ihm nicht gefallen wird :(

Gut dass er nicht in Narkose muss.

Hoffentlichh ist er nur untrainiert und faul....
 
Hallo,
also unsere Beiden haben für das Röntgen keine Narkose bekommen. Sie haben zwar mächtig geschrien und waren hinterher etwas knatschig! Allerdings kann ich mit gutem Gewissen behaupten, dass sie das gut überstanden haben. Ich drück Euch alle Daumen und Krallen, dass der Besuch beim TA gut verläuft!
Unsere Kleine hat wohl schon im Nest die Aspergillose bekommen!
Momentan geht es ihr aber wieder richtig gut, zumindest erscheint es uns so!
Melde Dich doch mal bitte nach dem TA und ich denk an Euch!
Liebe Grüße
Kati
 
Das mit dem Röntgen macht wohl jeder TA anders. Von jeweils 3 vogelkundigen TÄ wo ich bisher war und mein Grauer geröntgt wurde,wurde es 2 mal unter Narkose gemacht.

Ich glaube es ist dann auf jeden Fall nicht so stressig für den Vogel.
 
Thema: Aspergillose???

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
633
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.211
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.599
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.908
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben