Gouldamadinen Küken

Diskutiere Gouldamadinen Küken im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Am 20. September sind meine Goulds geschlüpf, lang erwartet und 4 Tage über den errechneten Schlupftermin.
Sirius123

Sirius123

Foren-Guru
Beiträge
6.865
Am 20. September sind meine Goulds geschlüpf, lang erwartet und 4 Tage über den errechneten Schlupftermin.


Gouldkueken.jpg gouldsk.jpg
 
4 Tage drüber ? Hast dich verrechnet ?
Natürlich: Glückwunsch zum Nachwuchs !
 
Gratuliere, habe auch gerade Nachwuchs bekommen aus der 2. Brut meines Paares. :bier:

Viel Glück!
 
Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche.
Also das letzte Ei wurde am 2. September gelegt, so hatte ich den 16. September errechnet. Der Hahn hat schon ab dem ersten Ei im Kasten gesessen. Da ich dabei nicht so gern störe, hab ich gewartet bis beide mal aus dem Katen waren, meistens morgens um acht. Der Kasten ist ein Wellensittichkobel den ich mit einem Stück Dachlatte im Kobelrinnern etwas verkleinert habe. Die Goulds nehmen das sehr gerne an, damit haben sie dann praktisch einen kleinen Raum vorm eigentlichen Nest.
Auch hat die Henne eine Nacht nicht auf den Eiern verbracht, was ich selbst verschuldet habe, da ich eine neue Beleuchtung so angebracht hatte, das der Kobel im Innern taghell erleuchtet war. Habs dann schnell wieder sein lassen, ist ja eh nur für den Winter.
 
hallo,
und Glückwünsche


erkenn ich da Heu als Nistmaterial ??
wir haben die ganze Scheune voller Heu - meine Goldis nehmen nur Kokosfaser :(

mfg thomas
 
Gratuation Sirius,

dein Gouldsnachwuchs bekommt einen echten Fachmann als "Körnchenbesorger". Ich wünsche Dir viel Freude!!

Liebe Grüße aus Schwäbisch Hall!

Meggy

PS: Vielleicht sehen wir uns zur Vogelbörse in Schwäbisch Hall am 29.09.2007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Sirius,

auch von meiner Seite Glückwunsch! Doch hoffentlich die Wildform ....?

Besten Gruß, Randolph
 
Lieber Sirius,

auch von meiner Seite Glückwunsch! Doch hoffentlich die Wildform ....?

Besten Gruß, Randolph

Hallo Randolph,

ja es ist die Wildform. Du weißt ja, die WB habe ich nur fürs Auge, die Wildform zur Zucht. :zwinker:
 
hallo,
und Glückwünsche


erkenn ich da Heu als Nistmaterial ??
wir haben die ganze Scheune voller Heu - meine Goldis nehmen nur Kokosfaser :(

mfg thomas

Hallo Thomas,

ja es ist Heu. Meine nehmen Heu, am langen Halm getrocknetes Gras und Kokosfaser zum Nestbau. Das ist bei meinen Paaren ganz unterschiedlich. !


Gratuation Sirius,

dein Gouldsnachwuchs bekommt einen echten Fachmann als "Körnchenbesorger". Ich wünsche Dir viel Freude!!

Liebe Grüße aus Schwäbisch Hall!

Meggy

PS: Vielleicht sehen wir uns zur Vogelbörse in Schwäbisch Hall am 29.09.2007


Hallo Meggy,

vielen Dank! Ob das mit der Börse klappt mal sehn, is doch schon ne ganze Ecke zu fahren bis Schwäbisch Hall!
 
Herzlichen Glückwunsch Sirius!!
Das mit dem Heu als Nestmaterial werde ich nächstes Jahr auch mal probieren. LG Mike
 
Herzlichen Glückwunsch Sirius!!
Das mit dem Heu als Nestmaterial werde ich nächstes Jahr auch mal probieren. LG Mike

Hallo Mike,

vielen Dank. Die Verwendung von Heu finde ich persönlich eine billige aber gelungene Alternative zu Kokosfaser.
 
Hallo Sirius,

Schwarzkopf, Rotkopf oder Gelbkopf ... ? Auf Deiner Seite hab´ ich sie alle gesehen. Und, womit fütterst Du an - Gekeimtes oder Unreifes ...?

Gruß, Randolph
 
Hallo Sirius,

Schwarzkopf, Rotkopf oder Gelbkopf ... ? Auf Deiner Seite hab´ ich sie alle gesehen. Und, womit fütterst Du an - Gekeimtes oder Unreifes ...?

Gruß, Randolph

Hallo Randolph,

es sind SK/ LB . Nun ich füttere eine ganze Palette verschiedener Sachen Keimfutter, Grassamen, Gras, Salat, Eifutter (in Maßen), normales Exotenfutter (von hela, kauf das Tonnenweise :D ).
Da ich nur noch aus Spaß an der Freude züchte, bin ich auch nicht traurig, wenn mal nicht klappt. Denke immer weniger ist oft mehr und so halte ich das auch mit den Goulds. Bisher haben mich die Kleinen nicht enttäuscht.
 
Und Zusatzprodukte, z.B. die Nekton-Reihe (S, MSA, E, Bio) ..???

Nein, verwende ich nicht in der Zucht bzw. der Zuchtvorbereitung. Diese Präparate verwende ich nur in der Mauser Nekton-S oder Nekton-MSA, dann bekommen sie zusätzlich auch Kohle und Heilerde. Ansonsten gebe ich in der Zeit in der sie legen einmal die Woche Avisanol GE ins Trinkwasser, damit die Eischalen nicht zu dünn werden. Hab eine Henne die hat damit leichte Probleme.
 
... und wieder ein neues Produkt! Windeier und Eier mit zu dünnen Schalen hatte ich bei meinen Tieren ja auch, trotz reichlich Grit, Sepia und Eierschale.

Übrigens, Sirius, dass Du tonnenweise Exotenfutter verarbeitest ist ja klar - in der Taubenmast braucht man das halt - viel bringt viel :D

Gruß, Randolph
 
Thema: Gouldamadinen Küken
Zurück
Oben