Schneller Tod von Gouldamadine Hahn

Diskutiere Schneller Tod von Gouldamadine Hahn im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Ich bin noch immer etwas erschüttert. Ich hatte 2 Gouldis, Izzy & Bizzy. Erst 3 Monate. (Geboren sind beide ca 03/23) Der Hahn...
Nizzy

Nizzy

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich bin noch immer etwas erschüttert.
Ich hatte 2 Gouldis, Izzy & Bizzy. Erst 3 Monate. (Geboren sind beide ca 03/23) Der Hahn hat sich super mit dem Weibchen verstanden und war extrem fleißig am Ausbau der Nistkästen! Ich habe 2. Einmal einen kleinen und ein Penthouse.
Er hat fleißig gebalzt, gesungen! Sie haben sich auch in die Kästen zurückgezogen. Er hat immer wieder gebalzt und gesungen.
Vor zwei Tagen, hat er die Nacht im Kasten verbracht. Bis jetzt nichts außergewöhnliches.
Gestern hatte ich meinen ersten Arbeitstag und als ich nachhause kam, saß mein Hahn mit eingerolltem Köpfchen und aufgeplustert auf dem Futterplatz (Hängend)
Er reagierte nicht auf mich und schien unter Schmerzen zu sein.
Kurze Zeit später, fiel er runter. Absolut schwach. Ich nahm ihn auf meine Hand, selbst da drehte er sein Köpfchen ein.

Er verstarb kurze Zeit später. :(

Ich verstehe nicht, was passiert ist!?!

Er war topfit. Hat gebalzt, sie haben geschnäbelt, gefressen, getrunken und er war extrem fleißig am Nestbau.

Kann es sein, dass er sich verausgabt hat!?

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Da ich davon ausgehen, dass sie in der Paarungsphase waren, muss ich wohl einen neuen Hahn besorgen!?
Gestern Abend hat Izzy, Bizzy gesucht. Aber oft hat sie auch alleine draußen geschlafen.

Ich bin echt super traurig und verstehe es nicht:(

Freue mich, wenn jemand vielleicht ähnliches festgestellt hat und mir jetzt ein paar Tipps geben kann.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 20240108_170740.jpg
    20240108_170740.jpg
    324 KB · Aufrufe: 48
  • 20240108_175125.jpg
    20240108_175125.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 48
So sagt uns das Foto nur, das der Vogel erkrankt war.
Bauchgefieder auseinanderblasen und dann ein Foto machen!
Nach der schnellen Verlauf würde ich aber sagen ..Kokzidien, die führen binnen 3 Tagen zum Tod.
Siehe auch....
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke aber nicht, dass es an der Durchfallkrankheit lag, denn es war kein auffälliger Kot im Käfig!

Wie erläutert, war er Topfit!!!
Und meiner Henne geht es gut! (Noch?!)

Er hat an 2 Häusern gebaut und mein Gedanke ist, dass er sich tatsächlich verausgabt hat!?
Hatte das schon mal jemand!?

Bauch war normal. Habe aber kein Foto gemacht.
 
Beim Nestbau überanstrengt?
Davon baut ein gesunder Gouldshahn in 3 Wochen 3Nester und ist topfit.
Und hier mal etwas zu Bäuchen und wie sie aussehen, bei kranken und bei fitten Vögeln.
 

Anhänge

  • Nest2.JPG
    Nest2.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens haben Prachtfinken kaum Durchfall, da sie am 2. Tag schon das Fressen einstellen und dann auch noch das Trinken.
Kokzidien sind Darmparasiten.
 
Danke für deine Antworten.
Ich habe jetzt den Züchter gefragt und auch nochmal eine die das studiert hat.
Beide meinten wahrscheinlich angebrochenes Genik! Also wahrscheinlich ein echt dummer Unfall!
Alles andere ist auszuschließen, weil gefressen und getrunken hat er normal.

Ich habe jetzt auch Bizzy2 geholt.
Damit Izzy nicht alleine ist.

Falls Sie trächtig sein sollte, hoffe ich dass er ein guter Ersatzpapa wird
 
Hi Ronja,
auf die Diagnose mit dem angebrochenem Genick oder inneren irgendwas kommen wir, da er total flugunfähig und schwach war.
Auf dem ersten Foto, (so habe ich ihn vorgefunden) saß er total geschwächt vor dem Futter. (Sind Hänge Futterschalen)
Er ist dann runtergeplumst.
Habe ihn dann aufgesammelt und auf meine Hand genommen (würde er sonst niemals so easy zulassen)
Er wirkte sehr warm, aber am Bauch war nichts festzustellen) er hat dann sein Köpfchen direkt eingedreht und es hat sich angefühlt als ob er sterben wollte :/

Ich war halt 8std nicht zuhause!

Sie sind fleißig, also er, am Nistkasten ausbauen gewesen..
Ist von links nach rechts geflogen, hoch runter, zwischendurch waren sie beide in der Kiste

Ist halt schade, immer nur direkt irgendwas zu sagen.. die zwei sind meine ersten eigenen Vögel, seit meiner Jugend.
(Eltern hatten immer Zebrafinken & Co.)

Bizzy2 lebt sich hoffentlich gut ein.
Ich habe bemerkt, dass Izzy ihn gestern abend schon etwas gejagt hat.

Vielleicht ist sie einfach nur wie im echten Leben eine Diva und macht es den Männern schwer ...

Und by the way.. entschuldigt wenn ich nicht die richtigen Fachbegriffe wähle.. Meine Qualitäten liegen wo anders..
 
Was für nette Vermutungen!?
Beim Genickbruch ist der Vogel sofort binnen einer Sekunde tot.
Da ich diese schönen bunten Vögel seit über 45 Jahren züchte, dito auch einschlägige Erfahrungen mit Kokzidienbefall gemacht habe, erkenne ich schon am 1. Tag was los ist. Flügelspitzen hängen und der Vogel wird gefangen und angeblasen...siehe verlinkte Forenseite. 2. Tag... der Vogel sitzt am Futter und "frißt" scheinbar, kann aber die Körner nicht mehr entspelzen. Am Abend sitzt er dann auf dem Boden. Wenn ich nun sofort eine eine stündliche Zwangstränkung mit dem Medikament durchführe, so sitzt er schon nach wenigen Stunden wieder oben. Wenn nicht, ist er spätestens am nächsten Morgen tot. Verdauung...trockener Verlauf, kein Durchfall wie bei Kanarien, die halten auch eine Woche bis zu 10Tg. durch.
Das mal in Kürze. Sollten sich aber noch Oozysten auf dem Boden befinden, so gerät der Neuzugang in Lebensgefahr, denn eine tägliche Reinigung des Käfigbodens für eine Woche ist angesagt!
Grundsätzlich sollte man sich vor der Vogelanschaffung von Vögeln entsprechende Fachliteratur besorgen.
Da reicht schon ein ein altes Buch von Carl Aschenborn aus der Lehrmeisterbücherei (Prachtfinken) für 2.- Euro aus dem Antiquariat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mal ein Statement!
Vielen Dank dafür!
Fachliteratur ist bestellt!
Welches Medikament sollte ich ab sofort immer zuhause haben? Baycox?
 
Ja, sollte jeder Vogelhalter oder angehender Vogelzüchter parat haben, da dieser "häufige" schnell tödliche verlaufende Parasitenbefall schnelle Reaktionen verlangt. Bringt bei man Verdacht einer Erkrankung eine Kotprobe zum TA und er kann aus Zeitmangel keine Flotation sofort vornehmen , so ist ein positiver Verdacht nach 2 Tagen sinnlos, da es dann zu spät ist. Eigene Erfahrung vor 35 Jahren. In dem Fall kostete es 40 Gouldamadinen das Leben.
Seit dem Tag habe ich gängige Medikamente wie Baycox immer vorrätig.
 
Er hat an 2 Häusern gebaut und mein Gedanke ist, dass er sich tatsächlich verausgabt hat!?
Hatte das schon mal jemand!?

Nein, sorry, aber das ist Käse. Nur wenn der Vogel vorher krank war, könnte ihn das Brutgeschäft aus der Bahn werfen.
Wie sind denn die Haltungsbedingungen? Steht der Käfig in Fensternähe, wie groß ist er, eca. Unfälle passieren bei Gouldamadinen gar nicht so selten, wenn sie an der falschen Stelle im Zimmer stehen.

Falls Sie trächtig sein sollte, hoffe ich dass er ein guter Ersatzpapa wird

Das denke ich nicht, das es so einfach wird. Die Henne, sollte sie wirklich schon Eier gelegt haben, wird nicht einfach einen neuen fremden Hahn akzeptieren. Im Gegenteil, sie würde versuchen ihn zu verjagen und ihr Brutvorhaben abrechen.
 
Danke für deine Antworten.
Ich habe jetzt den Züchter gefragt und auch nochmal eine die das studiert hat.
Beide meinten wahrscheinlich angebrochenes Genik! Also wahrscheinlich ein echt dummer Unfall!
Alles andere ist auszuschließen, weil gefressen und getrunken hat er normal.
Sorry, das ist schlicht Blödsinn und stellt die Kompetenz beider Befragter stark in Frage. Das sagt einer der auch Biologie studiert hat und seit über 50 Jahren Vögel hält.
Ich garantiere mit meinem Guten Ruf und allem was Du willst dafür, dass es KEIN "angebrochenes" Genick war!
Ein Anflugtrauma -was nicht dasselbe ist- ist aber in der Tat nicht völlig auszuschließen, um die Wahrscheinlichkeit dafür einschätzen zu können, müsste man allerdings mehr über die Haltungsbedingungen wissen. Dazu wurde ja bisher leider absolut gar nichts gesagt, dabei ist es das wichtigste, wenn man eine Beurteilung eines Problems erhofft.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist ein Befall mit Parasiten oder eine Infektion hier die Todesursache.
Kokzidien sind da schon eine sehr wahrscheinliche Ursache, aber ohne Diagnostik werden wir den Fall nicht mehr lösen, zudem ich an Deiner Stelle etwas weniger selbstbewusst sagen würde, am Bauch hat man nichts gesehen. Ich fürchte,es fehlt Dir einfach die Erfahrung, das zu beurteilen. Wie sicher bist Du auch, dass er "normal gefressen und getrunken" hat? Bei manchen Erkrankungen sitzen die Vögel viel am Napf, fuddeln im Futter rum , entspelzen auch, aber fressen nicht. Hättest Du das erkannt? Hast Du am toten Vogel den Ernährungszustand überprüft?
Kotuntersuchungen der Henne -und des Neuzugangs, zudem Du den ohne jede Quarantäne offenbar einfach dazugesetzt hast- sind übrigens jetzt ein Muss. Lieber einmal zu oft , als einmal zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich danke euch für eure Antworten.

Es ist ein normaler Käfig, (Hab jetzt grad keine Maße), sie bekommen aber jeden Tag die Option auszufliegen.
(Tür steht offen)
3 Stangen, eine Schaukel und jetzt hängt nur noch ein Nistkasten im Käfig.
Er steht hell, mit Zusatzlampe in einer geschützten Ecke im Wohnzimmer.
Sie mögen Musik...

Bizzy2 ist ohne Quarantäne, straight eingezogen!
Sie jagt ihn etwas.. mit ihrem Schnabel..
Also gehe ich davon aus, dass es tatsächlich etwas schwieriger wird..

Glaube nicht, dass sie "trächtig" ist.

Der Käfigboden wurde mit Buchenholzspänen ausgelegt und mindestens 1x die Woche gereinigt. (Also komplett ausgetauscht) und dann mit einem Lappen ausgewischt!
Futter gab es täglich, bzw. alle zwei Tage komplett frisch, weil sie nicht die Maße fressen! Grit wurde auch alle 2 Tage ausgetauscht und war immer vorrätig.
Trinkwasser wurde täglich gewechselt und der Behälter ausgespült!

Gestern habe ich alles, komplett alles nochmal sauber gemacht,
abgekocht und abgewischt (Bis auf die Schaukel!)

Meine Fachliteratur wird erst in einer Woche geliefert.

----
So.. das mit dem Anflugtrauma ist gar nicht mal so auszuschließen, da
er extemst fleißig war! Er hat auf dem Boden liegende Scharpie stets aufgesammelt und ins Nest gelegt.

Ich kann mir beim besten Willen, nicht vorstellen, dass er krank war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber gerne bin ich Beratungsbereit..
Klärt mich doch mal auf, was ich noch besser machen kann.
Einen größeren Käfig wirds nicht geben!
Schließlich saßen sie auch monatelang in einem kleinem Minikäfig beim Händler. Die Option auszufliegen, werde ich Ihnen weiterhin bieten.

Es kann mir doch auch keiner erzählen, dass ihr täglich den kompletten Käfig, einmal auf links räumt! Zumal das mal, Stressfaktor 3000 ist!!!
Einmal die Woche die Späne entfernen / sauber machen, ist normal oder!?

Sollte Izzy dann nicht auch krank sein, wenn es ein Befall mit Kokzidien ist!?

Wo bekomme ich das Medikament her?
Tierarzt oder Apotheke?
Woher weiß ich wieviel ich dem Minitier geben kann!?
 
Bizzy2 ist ohne Quarantäne, straight eingezogen!
Das ist ziemlich fahrlässig - du weißt nicht, was den ersten Vogel dahingerafft hat...
Es kann mir doch auch keiner erzählen, dass ihr täglich den kompletten Käfig, einmal auf links räumt! Zumal das mal, Stressfaktor 3000 ist!!!
Ja doch. Das sollst du ja nicht immer machen, aber im Krankheitsfall ist das selbstverständlich.
Glaube nicht, dass sie "trächtig" ist.
Du weißt aber schon, wie das mit der Fortpflanzung bei Vögeln funktioniert, oder? Dass es den Zustand "schwanger" nicht gibt?
Hast du mal geguckt, ob Eier in den Kästen liegen? Weißt du überhaupt, wie das so abläuft, wenn es wirklich Nachwuchs gibt? Das musst du VORHER wissen, nicht erst wenn du die Küken siehst - sonst sterben dir nämlich noch viel mehr Vögel.
 
Wenn Du beratungsbereit bist,und wir Dir helfen sollen, musst Du schon irgendwann mal wenigstesn ein paar Grundinformationen rausrücken. Das verweigerst Du bisher hartnäckig.
Butte reiss Dich doch mal am Riemen und kommuniziere angepasst. Du verhältst Dich hier wie ein Grundschulkind, was Du Deinem Avatar nach jedoch wohl nicht bist. Also verhalte Dich bitte mal erwachsen! Wie groß ist denn nun der Käfig? Ist er zu klein und Du bleibst dabei, dass es keinen größeren geben wird, ist die einzige Alternative, die Vögel wieder abzugeben. Aber vielleicht ist er ja groß genug. Du sagst es aber ja nicht. Die Einrichtung klingt allerdings eher traurig. Bitte tausch die Stangen gegen haptisch attraktivere und unterschiedlich dicke und möglichst zum Teil frei schwingende Naturäste aus.
Welche Lampe verwendest Du? Es gibt sehr sinnvolle, völlig nutzlose und schädliche Lichtquellen und ich bin noch nicht davon überzeugt, dass Du die jeweils kompetent zuordnen kannst. Aber da können wir hier helfen...wenn wir wissen, was Sache ist.
Was hast Du Dir eigentlich dabei gedacht, auf Quarantäne zu verzichten? Und dann noch bei der Vorgeschichte? Und wo Du sogar noch selber auf die Idee kommst, Izzy könne sich angesteckt haben? Ich hoffe, Du hast wenigstens jetzt noch Kotuntersuchungen eingeleitet. Wenn nicht....bitte sofort!
Anflugtrauma hat übrigens nichts mit fleissigem Nestbau zu tun...der macht das eher unwahrscheinlicher.
 
@Nizzy
Hallo, ich habe mir deinen Thread einigemale durch gelesen.
Ich kann nur hoffen, dass du nicht wirklich Vögel hältst, sondern vielleicht nur Informationen haben wolltest. Es will mir nicht in den Kopf, dass jemand so verantwortungslos vorgeht im Hinblick auf seine Tiere. Du reagierst auf nichts Verhältst dich wie ein bockiges Kind?
Was fühlst du, wenn du deine Tiere anschaust, wenn du siehst, wie schlecht es Ihnen geht, wenn du liest, wie viel Sorgen sich andere machen, wenn du bemerkst wie herzlos und gefühlskalt du dich verhältst?
Viele kommen hier ins Forum und brauchen Hilfe, nehmen Ratschläge dankbar an und setze sie größtenteils auch rum. So etwas wie dich habe ich hier noch nicht kennen gelernt, es sei denn, es waren Menschen, die sich nur wichtig machen wollte. Dein Avatar zeigt eine stark geschminkte hübsche junge Frau, die sehr auf sich ausgerichtet ist.
Falls du Probleme hast, dich hier zu öffnen beziehungsweise zu schreiben, dass vielleicht deine Tiere nicht mehr am Leben sind oder dass es Ihnen ganz schlecht geht, dann schreib doch eine Privat Nachricht an die Admin, Vertraue dich an, falls es dir peinlich ist, hier zu schreiben, wie es wirklich bei dir aussieht.
Wie du siehst, habe ich fünf Vögelchen, siehe Profilbild. Sie sind mir so wichtig und nur, wenn es Ihnen gut geht, geht es mir auch gut, sind Sie krank,bin ich todunglücklich.
Bitte lass uns gemeinsam deinen Tieren helfen, du hast sie angeschafft und du trägst die Verantwortung, denn die kleinen Geschöpfe können sich nicht helfen
Falls du keine Vögel hast und alles nur ein Fake ist, melde dich einfach sang und klanglos ab und niemand wird ein Wort darüber verlieren.
Aber ich appelliere an dein Herz und deine Tierliebe, wenn du Vögel hast, so hilft Ihnen und tue sie nicht so ab wie ein Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schneller Tod von Gouldamadine Hahn

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.241
wdcs
W
ck72
Antworten
5
Aufrufe
1.064
sigg
S
D
Antworten
18
Aufrufe
2.612
D@vid
D
Zurück
Oben