So halte ich meine Gouldamadinen

Diskutiere So halte ich meine Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich möchte euch heute von meinen Goulds berichten. Ich weiß, dass die Meisten hier ihre Vögel in Käfigen halten, die an zwei oder mehr...
Gustaf

Gustaf

Mitglied
Beiträge
43
Hallo
ich möchte euch heute von meinen Goulds berichten. Ich weiß, dass die Meisten hier ihre Vögel in Käfigen halten, die an zwei oder mehr Seiten abgedeckt sind. Bei meinen Goulds ist es nicht so.Ich möchte hiermit niemanden angreifen oder dessen Haltung in Frage stellen, sondern nur anmerken, dass es auch anders geht, wenn die Vögel es schon als Küken/Jungvögel so gewohnt sind.
Der Käfig steht auf der Fensterbank, dessen Fenster nie geöffnet wird, alle Seiten des Käfigs sind offen.
Die acht Goulds haben zusätzlich eine Birdlamp, die mit Zeitschaltuhr 7 -22 Uhr programmiert ist.Morgen, gegen 7 mache ich die Rolladen hoch und gegen 20 Uhr wieder zu, damit sie sich ans schlafen gehen gewöhnen.
Ich habe auch Holzspielzeug im Käfig, das von einem Rotkopf tägl bespielt wird.Außerdem verschiedene Stangen in Schaukeln, die alle nutzen. Ich füttere einmal täglich morgens und wechsele das Wasser zweimal.
Nachmittags biete ich den Vögeln ein Bad an, das alle Vögel nutzen.
Nach einer 1/2 Stunde nehme ich das Bad raus, da sie sonst da reinschei.
Wenn sich mal ein Vogel außen auf der Fensterbank verirrt, ist große Aufregung, die nach ein paar Minuten vorbei ist.
Da die Vögel immer Menschen sehen, kann man sich vor dem Käfig stellen, ohne das die Vögel davon Notiz nehmen.
Zum Körnerfutter bekommen sie einmal wöchentlich frische Petersilie.
Einstreu ist nach einigen Versuchen wieder Sand.
 
Aber mal ohne Spaß... ich will hier nichts unterstellen. Es gibt ja auch über 3m breite Panoramafenster mit entsprechend breiten Fensterbänken, auf denen man sitzen kann. Hatte ich auch schon in einer Wohnung.
Aber auf der "klassischen" Fensterbank kann ich mir kaum eine artgerechte Unterbringung für zwei Gouldamadinen vorstellen, von acht gar nicht zu sprechen. Gouldamadinen sind unter meinen Prachtfinken gleichzeitig die elegantesten, wendigsten und ausdauerndsten Flieger und die, die auch selbst anderen Gouldamadinen gegenüber die meiste "Privatsphäre" beanspruchen, was sich natürlich in einem entsprechenden Platzbedarf niederschlägt. Ich habe derzeit ein(!) Gouldamadinenpaar mit einem Trupp Mövchen in einer ca. 2,50 breiten Voliere und das kommt mir für die Goulds schon manchmal als Flugstrecke zu kurz vor, während es für die Mövchen gut passt. 8 Stück auf einer 1m breiten Fensterbank will ich mir gar nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor keine weitere Antwort kam, muss man sich hier in nichts hineinsteigern.
 
Wenn nur mal ne Krähe vorbei fliegt hat man doch im Käfig sofort ein Panikorchester , geschweige denn der Sperber.
Ob sich wirklich alle Halter Gedanken über den Standort eines Käfigs machen bleibt dem unbefangenen Leser allerdings verborgen.
Aber Trolle haben doch eh Hochsaison.
 
Wenn nur mal ne Krähe vorbei fliegt hat man doch im Käfig sofort ein Panikorchester , geschweige denn der Sperber.
Ob sich wirklich alle Halter Gedanken über den Standort eines Käfigs machen bleibt dem unbefangenen Leser allerdings verborgen.
Aber Trolle haben doch eh Hochsaison.
Ahh, ein Troll.
Ich wohne in der Großstadt, Sperber wird man hier nicht finden, genauso wenig wie Krähen.
Ich wusste vorher, das hier solche Kommentare kommen.
Da macht es richtig Spaß, zu schreiben.
 
Der Käfig ist 150x120.
Den haben wir aus einer alten Voliere verkleinert, damit sie genau auf der Fensterbank passt.
Ich habe hier z.T. amüsiert und auch erstaunt mit gelesen. Kommentare möchte ich mir ersparen, denn ich kenne auch deine anderen und älteren Beiträge.
Nur eine Anmerkung:
Ich bin "nur Kanarienhalterin", jedoch eines sitzt in meinem Kopf fest und ist nicht mehr aus zu radieren.
Eine Fensterbank ist kein Stellplatz für Vögel, ganz egal um welche es sich handelt.
Dgl. sollten sie immer in Augenhöhe stehen, auch ganz wichtig!
Du kannst deine "Voliere" vor oder neben das Fenster stellen, jedoch niemals auf/in die Fensterbank.
Die Maßanfertigung war demnach unnnötig und ihr habt somit eine eine größere und vlt. bessere Behausung für die Tiere ramponiert. :+keinplan
 
Ich habe hier z.T. amüsiert und auch erstaunt mit gelesen. Kommentare möchte ich mir ersparen, denn ich kenne auch deine anderen und älteren Beiträge.
Nur eine Anmerkung:
Ich bin "nur Kanarienhalterin", jedoch eines sitzt in meinem Kopf fest und ist nicht mehr aus zu radieren.
Eine Fensterbank ist kein Stellplatz für Vögel, ganz egal um welche es sich handelt.
Dgl. sollten sie immer in Augenhöhe stehen, auch ganz wichtig!
Du kannst deine "Voliere" vor oder neben das Fenster stellen, jedoch niemals auf/in die Fensterbank.
Die Maßanfertigung war demnach unnnötig und ihr habt somit eine eine größere und vlt. bessere Behausung für die Tiere ramponiert. :+keinplan
Was soll man dazu sagen?
Der Tierarzt zu dem ich seit Jahren gehe, hält seine Kanarienvögel in der Praxis auf der Fensterbank.
Ich werde ihm bei dem nächsten Termin in Januar natürlich sagen, was er als Vogelspezialist so alles falsch macht.
Da wird er schmunzeln!
 
Post 10
Nun mal Köln als Beispiel...Habicht brütet in denn Stadtparks, dito Sperber und Rabenkrähen sind immer präsent, so auch Turmfalken, von Dohlen und Elstern mal ganz zu schweigen. Wanderfalke hat sich auch schon vor Jahren etabliert.
Nur mal so am Rande...
 
Ich werde ihm bei dem nächsten Termin in Januar natürlich sagen, was er als Vogelspezialist so alles falsch macht.
Siehste.... :D und aus diesem Grund zählt die Meinung eines Züchters bei mir mehr als die eines TA's.:zustimm:
 
Nur ganz kurz...
Ein "Vogelspezialist" wüsste, dass eine Haltung von Vögeln, egal welche Art, in einer Tierarztpraxis wo die ganze Woche (außer Sa und So), den ganzen Tag über das Wartezimmer voller Menschen mit kranken Tieren sitzen, die dann die Behandlungsräume im 10-minutentakt betreten, völlig ungeeignet ist. Mir ist ein Ta bekannt, der selbst Wellensittiche hält, jetzt nicht in der Praxis, der sich deshalb "vogelkundig" nennt, allerdings von Vögeln keinen blassen Schimmer hat.....das zum Thema "Vogelspezialist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: So halte ich meine Gouldamadinen
Zurück
Oben