Neupapageien Halter suchen Rat (Rotsteißpapagei)

Diskutiere Neupapageien Halter suchen Rat (Rotsteißpapagei) im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, Unsere Familie überlegt schon seit längeren ob wir die geeigneten Fähigkeiten besitzen um einen Paar Papageien ein...
Minininja

Minininja

Neuling
Beiträge
18
Hallo liebe Vogelfreunde,

Unsere Familie überlegt schon seit längeren ob wir die geeigneten Fähigkeiten besitzen um einen Paar Papageien ein gutes Zuhause zu bieten.

Wir haben uns nach unsere Recherche auf Rotsteißpapagei festgelegt. Der Grund für unsere Entscheidung war, dass sich diese Papageien gut dazu eignen sollen das alle Familienmitglieder mit ihm gut auskommen und sie sich seltener auf einen Menschen konzentrieren.

Wir haben uns via Online-lektüre, YouTube und einen freundlichen Telefonat mit der örtlichen Vogelhilfe sowie in diversen Tierhandlungen schlau gemacht. Und hier beginnt das Problem. Die Meinung gehen da ja SEHR auseinander.

Erstmal was für uns feststeht:
-Egal welche Rotsteißpapageien einziehen, es wird ein Artengleiches, Gegengeschlechtliches nicht Blutverwandtes Paar.
-Die mindest Anforderungen vom Käfig werden auf jeden Fall erfüllt !
-die Ernährung soll von Anfang an stimmen.

Zum Thema Futter sind wir z.b unterschiedlich beraten worden:
Möglichkeit A: Obst&Gemüse "Mash" und Körnerfutter, ab und zu Pellets
Möglichkeit B : Eine reine Ernährung mit Harrison Extrudate.

Wir wollten eventuell einen Käfig von Montana. Der kommt aber nur auf 1,80m Länge. Der fällt dann eigentlich direkt raus oder sind 20cm zu verkraften? Den Papageien soll täglicher Freiflug zur Verfügung gestellt werden.

Wir wollen den Papageien in hoffentlich nicht ferner Zukunft auch die Möglichkeit einer Außenvoliere bieten. Allerdings leben unweit von uns eine nette Gruppe wilder Raben. Könnte das zu Problemen führen ?
Unser Garten wird von Ihnen kaum angeflogen, da sie ine Futterstelle bei anderen Menschen im Garten haben und eigentlich im Park leben. Aber man weiss ja nie ?

Weil ich denke, dass das schon einiges zum lesen ist beschränken ich mich erstmal darauf

Danke schon einmal ! ☺️
 
Danke für das willkommen und danke für den Link.

Wellensittiche habe ich schon einmal gehalten. Ist aber nun schon unfassbare sechs Jahre her! Ich hatte sie damals auch nur sechs Jahre, da ich sie aus den Tierheim hatte.
Übrigens hieß einer Schröder und hasste die Nachrichten, ich weiss also wie laut es werden kann
Kann man da sagen, ganz ratlos bin ich nicht? Irgendwie schon weil sich gefühlt viel geändert hat.
Lange Rede kurzer Sinn wir hätten gerne zumindest einen Kleinen Papagei.

Ist da für die Haltung im Haus alles ausgeschlossen? Vogelzimmer ist nicht möglich, deswegen der Plan für den Außenbereich.

Gerade wenn man denkt, man hat eine gute Art gefunden. Aber dafür fragen wir ja nach ☺️
 
Ja, genau. Aber nur für Papageien. Man sagte uns aber das die Rotsteißpapageien dafür zu klein seien und Erstickungsgefahr besteht. Der Maximilianpapagei ist ja etwas größer aber z.b Weißkopfpapageien sind ja kleine Papageien

Danke für die Rückmeldung ☺️
 
Hallöchen,

alle Pionusarten sind eher ängstlich und vorsichtig und Raben in Sichtweite könnten sogar ein sehr großes Problem werden. Rotsteisspapageien neigen dazu, in Panik volle Kanne loszubrettern und das führt dann in einer Außenvoliere u. U. sehr schnell zum Genickbruch. Die Voliere muss unbedingt ein entsprechendes Schutzhaus haben und sollte möglichst auch entsprechenden Sichtschutz haben, so dass sich die Tiere bei Feindsichtung zurück ziehen können. Ich füttere (seit 20 Jahren) weder Grit noch trockenes Körnerfutter sondern ausschließlich täglich frisches Keimfutter mit etwas f10 im Keimwasser, Obst und Gemüse. Pionus sind sehr sehr empfindlich gegen Eingeweidegicht, daher muss man mit der Verfütterung von Zusätzen Mineralien etc. extrem sparsam sein. Außerdem sind sie leider auch sehr anfällig für Aspergillose, in meinen Augen alles - aber nicht gerade "Anfängerpapageien". Ja sie sind nett und wunderschön, aber eben auch rel. empfindlich.

Weißkopfpapageien sind die lebhafteste aber auch die aggressivste der Pionusunterarten und wenn etwas nicht ok ist, kann es sein, dass sie ihr Weibchen attackieren und töten - das geht mitunter blitzschnell und sollte daher nicht unerwähnt bleiben. Ist im Freundeskreis so passiert - war sehr traurig und damit hatte tatsächlich auch niemand gerechnet.

Keinesfalls empfehlen kann ich den Kauf von Handaufzuchten, gerade bei Pionus ist es wahrscheinlich, dass diese Tiere dann leider nicht alt werden, da sie schon mit einem defizitären Immunsystem starten. Ich weiß, klingt alles nicht sonderlich ermutigend, aber aus leidvoller Erfahrung schreibe ich lieber ehrlich, als etwas zu beschönigen.

Mein erster Schwarzohrpapagei war auch eine Handaufzucht - ich wußte es damals nicht besser, er wurde nur 8 Jahre. Das Weibchen, mein Julchen, ist eine Naturbrut, die erst kurz nach dem Ausfliegen gezähmt wurde, sie ist inzwischen 20 und immer noch bei mir. Mein zweiter Hahn kam aus sehr schlechten Verhältnissen, wir dachten, er würde nicht lange überleben - er wurde 13 Jahre, dann holte ihn seine Vergangenheit ein und er starb innerhalb von 1 Tag an Leberversagen.

Im Freundes- und Bekanntenkreis sind nahezu alle Pionus nicht mehr am Leben, die ich in dem Zeitraum kennengelernt hatte, seit ich Schwarzohrpapageien habe. Wirklich alte Pionus kenne ich leider nur sehr wenige. Der Züchter, von dem mein jetziger Hahn ist, hat ein Paar, das älter als 20 ist. Diese Tiere leben in einer Außenvoliere mit Schutzhaus und sind Sommer wie Winter draußen. Deswegen auch viel robuster, als andere Tiere. Wenn, dann würde ich nur solche Jungtiere nehmen, um schon von vorn herein gute Bedingungen zu haben. Außerdem muss man sehr darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig wird und darf auch keinesfalls Futter geben, welches u. U. Schimmelpilze enthalten könnte. Keine Erdnüsse, Zirbelnüsse oder Walnüsse. Bei mir gibt es lediglich Cashewnüsse (in Maßen) aus dem Lebensmittelhandel in kontrollierter Qualität.

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben - aber sie liegen mir wirklich sehr am Herzen.
Liebe Grüße Lilli
 
Vielen Dank das du dir die Mühe machst soviel zu schreiben!

Ich dachte ehrlich das frisches Keimfutter gefährlich wäre gerade wegen der Aspergillose!

Das mit den Raben macht mir auch echt Bauchschmerzen. Ein Schutzraum wollten wir ohnehin anbieten. Auch fals es mal ungemütlich wird oder Nachbarskatze vorbei schaut o.ä

Puh, ich bin wirklich dankbar information von Menschen zu bekommen die nichts verkaufen und ihre reine Erfahrung teilen. Und gerade Leidensgeschichten können ja vor vielen bewahren. An dieser Stelle übrigens mein volles Mitgefühl. Auch ich musste mich schon nach schwerer Krankheit von einen Tierischen Begleiter trennen und habe lange gebraucht mich zu erholen.

Langsam bezweifel ich das es einen Anfänger freundlichen Papagei gibt
 
Vielleicht keinen Anfängerfreundlichen Papagei - aber deutlich robustere Arten als Pionus gibt es auf jeden Fall :)

Das Keimfutter wird immer mit einem Tropfen F10 angemacht. Ich keime immer Eschenbacher Sprossengläsern (Glas) und das bereits seit über 20 Jahren. F10 ist ein seit vielen Jahren erprobtes Mittel gegen Keime und Pilze. Kommt eigentlich aus den USA und bis heute hatte ich noch nie schimmeliges Keimfutter. Ich keime für die Schwarzohrpapagein das Futter für Ziertauben von Versele Laga, da sie die kleinen Körnchen sehr gerne mögen und so mit dem Futter auch viel länger beschäftigt sind. Wenn das Saatgut eine gute Qualität hat, ist gutes Keimfutter das Beste was man füttern kann. Ich füttere es das ganze Jahr - trockene Körner gibt es hier nie.
 
OK, also sollte ich lieber auf Robustheit achten?

Deine Papageien kennen also keine Pellets oder Extrudate weil dort zuviele Mineralien wären? Und auch Gritsteine und ähnliches sind tabu? Auch diese Lehmsteine ?
Werden dann auch die Edelstahlbehälter mit F10 gereinigt?
Ich dachte F10 benutzt man immer beim "groß reine machen"
Oder schwächt das dann wieder das Immunsystem?

Denkst du also aufgrund deiner Erfahrung ich sollte mich lieber nach anderen Arten umsehen?
 
Es gibt bei mir keine Edelstahlbehälter, sondern robuste Glasschüsseln. (Die sind aber nicht für alle Papageien geeignet.) Nein sie bekommen keine Pellets / Extrudate, Grit. Sie brauchen auch keinen Grit - bekommen ja keine trockenen Körner

Und ja Robustheit ist auf jeden Fall ein Thema. Schaut Euch doch mal Pflaumenkopfsittiche an oder Katharinas - die sind absolut zauberhaft :)
 
Oder Aymarasittiche. Sie gehören so wie die Kathis eher zu den leiseren Papageien. Sind sehr knuffig.
 
Wir wollten tatsächlich gern etwas größeres und ( ich entschuldige mich im Vorfeld bei allen Liebhabern) Pflaumenkopfsittiche finde ich einfach nicht schön anzusehen. Nochmal sorry ‍️

Was für einen Vorteil haben Glasschüsseln eigentlich ?

Wenn wir uns im Thema Fütterung noch schulen würden, eventuell über Züchter oder Tierärzte, könnten wir dann nochmal darüber nachdenken ?
Übrigens einen Luftfilter der auch für Luftfeuchtigkeit sorgt haben wir bereits. Unsere Katze hatte zuletzt Atemwegsprobleme und das hat ihre Lebensqualität in ihrer letzten Zeit deutlich verbessert.
Wäre also für den eventuell neuen Bewohner schon vorhanden.
Ich denke das ist für die meisten Papageien sinnvoll.
 
Habe gerade mal einiges gelesen auf Pionus Parrots As Pets | ThinkParrot

Stellst du deine Keimmischung dann auch selber zusammen? Die fertigen Schienen mir alle sehr viel Sonnenblumenkerne zu enthalten?

Tut mir leid, das ich dich hier ins Kreuzverhor nehme und natürlich wie immer vielen Dank!
 
Ich füttere ausschließlich das Futter für Ziertauben von Versele Laga als Keimfutter, da die Zusammensetzung für die Pionus als Keimfutter ideal ist. Viele kleine Körnchen...

Ich mag einfach keine Metallschüsseln - auch nicht für den Hund oder für mich. Hier gibt es nur Glas, Porzellan oder Keramik. Die Geierchen mögen die Glasschüsseln auch lieber. Vielleicht weil sie das Futter darin besser sehen? Keine Ahnung. Der Hund mag auch keine Metallnäpfe und hat Keramik. Mir schmeckt es auch nicht aus Metall.

Luftbefeuchter sind auch so eine Sache... werden sie nicht peinlichst sauber gehalten desinfiziert etc. mutieren sie schnell zu Keimschleudern. Ich nehme daher lieber nasse Handtücher.
 
Ist es das Prestige Tauben/Turteltaubenfutter? Und das keimst du dann? Und beim keinen benutzt du das F10 Wasser auch zum Spülen oder nur zum ansetzen?
Hast du zufällig schon einen Post wo du das beschreibst ?
Bekommen die das dann mit ihren Gemüse "Mash" morgens und abends ?

Ich Versuche eine Do und Don't Liste zu erstellen.
Rotsteißpapagei sollten wohl wenig Protein bekommen aber die meisten Mischungen haben doch schon 12-15% ist das ok?

Und nochmal Entschuldigung für das Kreuzverhör besonders mr gefallen Rotsteißpapagei einfach wirklich gut und ich Versuche einzuschätzen ob ich Ihnen ein gesundes glückliches langes Leben bieten könnte
 
Zum Thema "Pet-Pionus-Parrot". In den USA gibt es riesige Handaufzuchtfabriken, um den Bedarf an "Heim- und Kuschelvögeln" zu decken. Die Berichte sind daher leider doch eher kritisch zu lesen.

Wer sehr gute Veröffentlichungen zum Thema geschrieben haben sind John und Pat Stoodley mit dem englisch sprachigen Buch Pionus Parrots.
 
Ich hatte jetzt das Buch von Russ Shades gesehen "The practical Pionus"
 
Ich nehme F10 in der Verdünnung 8ml auf einen l Wasser zum ansetzen. Futter ist dieses hier - nicht das normale Taubenfutter


Schau einfach mal in meinen Thead über meine Schwarzohrpapageien Julchen und Camu. Da kannst Du auch die Futterschüsseln sehen.

Ich füttere Morgens Obst und Gemüse im Sommer Morgens Gemüse, Abends Obst. Was nicht in den Futternapf bei Pionus gehört sind alle Arten von Zitrusfrüchten, da sie Gesundheitsprobleme verursachen können.

Zur Zeit gibt es hier täglich rote Spitzpaprika, dazu Zucchini, Gurke oder Tomate, Banane und Datteln und etwas Vogelmiere, Rucola oder Feldsalat.

Wenn es die gibt, bekommen sie auch Kaktusfrüchte oder auch Litchees. Alles in kleine Würfel geschnitten, da sie die gut im Fuss halten können.

Ich such Euch mal den Link zu meinem Bericht raus.
 

Hier ist der Link
 
Thema: Neupapageien Halter suchen Rat (Rotsteißpapagei)
Zurück
Oben