Kann ich 3 Halsbandsittiche zusammen halten.

Diskutiere Kann ich 3 Halsbandsittiche zusammen halten. im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Im Oktober 2022 haben wir 4 Halsbandsittichbabys bekommen. Wir wollten eine Schweißmaschine kaufen und der Verkäufer war ein alter Mann, der Vögel...
S

stefanie

Neuling
Beiträge
2
Im Oktober 2022 haben wir 4 Halsbandsittichbabys bekommen.
Wir wollten eine Schweißmaschine kaufen und der Verkäufer war ein alter Mann, der Vögel gezüchtet hat.
Die Vögel sassen in viel zu kleinen Käfigen. 4 ganz junge Halsbandsittiche wollte er verkaufen und dann aufhören zu züchten.
Wir haben die Vögel gekauft und mitgenommen. Er hat übrigens wirklich aufgehört zu züchten, es war kein Verkaufstrick.
Es waren ein gelber Vogel, 2 grüne und ein grauer.
Der graue Vogel war gleich am nächsten Tag tot.
Der Tierarzt hat gemeint er sei ein Kümmerling gewesen, nichts ansteckendes.
Die 3 anderen gedeihen prächtig und verstehen sich sehr gut.
Jetzt hat mir jemand gesagt, mit Einsetzen der Geschlechtsreife werden wir Probleme bekommen, weil drei sich nicht vertragen werden.
Der gelbe Vogel hat seit ein paar Tagen einen deutlichen Ring, es ist also ein Männchen. Die grünen haben bisher nichts sichtbares.
Laut Internet erscheint der Ring aber erst mit 2 Jahren, die sie ja noch nicht sind.
Mir wäre es sehr lieb wenn es drei Jungs wären.
Ich habe versucht einen vierten Vogel zu bekommen. Das wird aber nichts weil der Handel und das Halten von Halsbandsittichen hier, wo wir leben nicht erlaubt ist.

Muss ich in absehbarer Zeit einen Vogel aus der Gruppe nehmen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Wir leben in Südafrika.
Und wir haben nicht gewusst, dass es nicht erlaubt ist und dem Züchter war das wohl egal.
Nach einem vierten Vogel habe ich im Tiergeschäft nachgefragt und dort erfahren, dass der Handel nicht erlaubt ist.
 
Ich würde dann eine zweite Voliere empfehlen, denn Du wirst ja wohl den 3. Vogel auch nicht legal an jemand anderen abgeben können.
 
Moin Moin,
mich würde brennend interessieren, warum die Haltung/Abgabe von Halsbandsittichen in Südafrika verboten sein soll?????
 
Ist doch in mehreren Ländern der Fall, wo es Neozoen Vorkommen von Halsbandsittichen gibt. Soweit ich weiß ist die Haltung in Teilen Spaniens auch verboten, genauso wie bei Tigerfinken und Hirtenmainas.
 
Thema: Kann ich 3 Halsbandsittiche zusammen halten.
Zurück
Oben