Probleme bei Dreifarbige Papagaiamadine

Diskutiere Probleme bei Dreifarbige Papagaiamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe seit einem Jahr ein Paar Dreifarbige Papagaiamadine. Die Vögel haben noch während der...
G

Gordi

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe seit einem Jahr ein Paar Dreifarbige Papagaiamadine. Die Vögel haben noch während der Eingewöhnung im Quarantänekäfig ein Nest gebaut. Nach dem Umsetzen in eine kleinere Innenvoliere wurde wieder mehrfach ein Nest gebaut und auf einem Ei mal ca. zehn Tage lang gebrütet. Der Vogel hat sofort, wenn ich den Raum betreten habe, den Nistkasten verlassen.Gefüttert wird neben Exotenfutter und Roter Hirse Vogelmiere , Gurken, Ameiseneier und wenige Mehlwürmer. Derzeit sind die Vögel in der Mauser. Bei der Henne habe ich seit einiger Zeit festgestellt, dass sie meist mit der Brust auf der Stange sitzt und die Sitzstangen unsicher anfliegt, manchmal flattert sie beim Anfliegen der Stange als ob sie Gleichgewichtsprobleme hätte, sie hat auch etws dünnflüssigen Kot. Ich habe seit einigen Wochen auf Anraten eines Züchters einmal in der Woche ein Vitaminpräparat verabreicht, allerdings ohne Erfolg. Seit ich den leichten Durchfall mit Wippen beim Absetzen des Kots bemerkt habe, gebe ich kaum noch Grünfutter und keine tierische Kost mehr.Hat mir jemand einen Rat was ich machen könnte?
 
Guten Morgen,

ich selbst habe zwar keine PA, kenne diese Symptome von anderen Vögeln (z. B. Goulds). Bislang war es bei mir immer eine der beiden Ursachen.

1. Cocczidien

2. Leberprobleme

Coccidien bekommst du nur mit einem Präparat vom Tierarzt wirklich weg. Dafür sollte aber eine Kotprobe untersucht werden. Antiparasitika einfach auf Verdacht zu geben, halte ich nicht für besonders sinnvoll.

Leberprobleme kann der Vogel auch von falscher Fütterung beim alten Besitzer bekommen haben, die sich jetzt so äußern (an der Fütterung ist ja grundsätzlich nichts auszusetzen). Das würdest du aber auch gut sehen, wenn du den Bauch des Vogels einmal kurz anbläst. Gelb sollte da nichts durch die Haut schimmern.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber vielleicht hat es dich ja auf eine Idee gebracht.
 
Hallo Gordi, bei Durchfall darfst du keine Vitamine und Grünfutter füttern. Als erstes solltest du Vogelkohle geben. Eine Kotprobe solltest du auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen lassen. Wie ist der Ernährungszustand des Vogels? Wenn du das Brustgefieder auseinander bläst, darf die Brust nicht spitz sein. So kannst du auch sehen, ob eventuell die Leber vergrößert ist. Einige gute Tipps dazu findest du hier im Forum unter Gesundheitsscheck. Einfach über die Suchfunktion eingeben.
 
Guten Abend Titanic,
vielen Dank für den Tipp.
Ich habe den Vogel angeschaut und habe festgestellt, dass die Brustmuskulatur dunkelrot ist und gut duchblutet erscheint, allerdings macht mir der Vogel einen etwas abgemagerten Eindruck, im Gegesatz zu seinem Partner in der selben Voliere.
Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Kotprobe auf Coccidien untersuchen lassen. Kann man das bei jedem Tierarzt machen lassen, oder sollte man lieber zu einem Spezialisten für Vögel (oder Kleintiere) gehen?
 
Eine Kotprobe kann jeder TA untersuchen. Es ist natürlich immer ein fachkundiger TA vorzuziehen.
 
Thema: Probleme bei Dreifarbige Papagaiamadine

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
579
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
630
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.464
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
932
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben