Goulds - welche Temperaturen sind vertretbar??

Diskutiere Goulds - welche Temperaturen sind vertretbar?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo erstmal!!! hab mich in die gouldamadine verguckt und möcht mir gerne ein pärchen zulegen.... hab auch schon ein buch über sie gekauft...
Hallo!

Die Temperaturen sind nicht mit Absicht so, aber die Tiere stehen im Terrarienzimmer, da wird es mittags sehr warm :zwinker:
 
also danke nochmal für die vielen antworten!!!!
hab auch schon von einem züchter gehört, der sie im keller hält. im sommer bei 15 grad und im winter mit heizung bei 20 grad, da züchten sie dann auch...
die kleinen haben sich anscheinend wirklich sehr gut an unser klima gewöhnt!!
mittlerweilen schwinden auch meine letzten bedenken...;-)
wenn sie ein züchter wärmer hält, dann werd ich sie eben schritt für schritt an die tmep. bei mir gewöhnen...;-)

nur wielange das dann dauern wird, da bin ich schon mal gespannt...;-)
 
Ich meine, dass eine Haltung bei ständig 30° nicht nur nicht notwendig, sondern sogar schädlich ist. Die Vögel gewöhnen sich daran uns sind dann sehr empfindlich, wenns mal kälter wird (siehe das Beispiel mit der ausgefallenen Heizung). Auch würde ich niemals Vögel von jemand kaufen, der sie so verzärtelt hat, denn es wird dann sehr schwer sein, sie auf normale Temperaturen zu gewöhnen und Ausfälle können dann sehr leicht vorkommen.

Früher war es sehr schwierig, gut eingewöhnte und gesunde Goulds zu bekommen. Ich denke dabei an die Zeit von ca. 1970 und vorher, als ich mich mal dafür interssiert habe, aber aus obigen Gründen aufgegeben hatte. Die Probleme damals kamen sicher daher, dass man die Vögel falsch gehalten hatte. Ein Bekannter damals züchtete viele Goulds (mit Mövchen, weil sie nicht selbst brüten wollten!) und hielt die Vögel ständig bei 30°. Die Luftfeuchtigkeit war aber extrem niedrig. Frische Luft und direkte Sonne bekamen die Vögel auch nicht. Das entspricht keineswegs einer natürlichen Haltung. Später hatte er sich korrigiert und hatte dann auch echte Erfolge mit Naturbruten.
Wie schon von Anderen erwähnt, ist eine hohe Luftfeuchtigkeit sehr wichtig. Bei uns in Neuseeland (im Norden) liegen wir kaum unter 60%, oft sogar bei ca. 80% und noch höher. Das gefällt den Goulds ganz besonders! Wichtig ist allerdings, dass es dann bei dieser hohen Luftfeuchtigkeit nicht zu kühl sein darf. Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall, von ganz wenigen Ausnahmen im Winter mal abgesehen.
Schöne Grüße
Werner
 
ich halte meine bei 15 - 18 Grad ausserhalb der Zucht. Die Mauser dauert etwas länger aber das ist nicht so schlimm. Schlechter ist 27 Grad und 90% Luftfeuchte. Da hast du nach dem Kauf nicht viel Freude:traurig:
 
Auf jeden Fall solltest Du bei einem Züchter kaufen, der Dir auch ehrlich sagt, bei welchen Temperaturen er die Vögel hält sonst geht es Dir wie mir als ich vor 8 Jahren mit den Goulds angefangen habe. Ich hab die damals im Mai gekauft und im Schutzhaus der AV eingewöhnt. Als sie bei 20 Grad in den Außenbereich kamen, steckten schon die Köpfe unter den Flügeln. Mir ist einer nach dem anderen eingegangen und das Thema Goulds war eigentlich schon für mich erledigt. Später erfuhr ich, daß die Züchterin die Vögel bei über 30 Grad hielt und mir sagte sie, ich kann die ruhig mit in die AV nehmen. Hab dann bei anderen Züchtern gekauft und es hat auch gut geklappt. Im Winter hab ich 16-17 Grad in der IV und im Sommer um die 20 Grad. Ein Zuchtfreund, dem ich vor 2 Jahren Paare gegeben habe sagte mir, er hatte die von Mai bis November in der AV und sie haben 4 Bruten gemacht. Also, was ich abgebe ist abgehärtet.

Gruß, Andrea
 
Ich habe im Sommer tagsüber auch oft 30-32°C in meinem Holzblockhaus, obwohl es gut isoliert ist. Aber den Vögeln gefällt es. Sie sind dann wesentlich lebhafter. Normalerweise halte ich sie aber bei 19-20°C. LG Mike
 
Thema: Goulds - welche Temperaturen sind vertretbar??
Zurück
Oben