Jungtiere aus dem Nest geworfen

Diskutiere Jungtiere aus dem Nest geworfen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Moin zusammen, habe mir vor ca. 4 Monaten einen gelbe Henne gekauft und diese dann nach einer Quarantaene- und Eingewoehunungszeit mit einem...
L

Lalikowski

Guest
Moin zusammen,
habe mir vor ca. 4 Monaten einen gelbe Henne gekauft und diese dann nach einer Quarantaene- und Eingewoehunungszeit mit einem Pastellhahn zusammengesetzt. Die Henne soll bei Kauf ca. 1 Jahr gewesen sein.
Es verlief auch alles wie geplant. Gelege von 5 Eiern, davon 4 befruchtet. Doch dann der Schock. Kaum sind die Jungen geschluepft wurden dies aus dem Nest befoerdert. Leider konnte ich nicht sehen, wer von den beiden dies getan hat.

Halte diese beiden genauso, wie meine anderen Paare, bei denen dieses Problem nicht auftritt, Gott sei Dank.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder wie kann soetwas geschehen?

Kann mir jemand helfen hier Licht ins Dunkel zu bekommen?

Danke
 
Hallo,

also, beschreib doch mal die Unterbringung, Nistkasten usw.

Die häufigsten Ursachen sind:

Lichteinfall ins Nest durch falsch angebrachte Nistkästen,
triebige Elterntiere,
mangelnde Paarharmonie.

Übeltäter ist meist der Hahn. Wenn die Jungen noch leben, hilft es manchmal, diese ins Nest zurück zu legen und den Hahn umzusetzen.

Gruß Jens
 
hallo, oftmals passiert so etwas, wenn die Altvögel zu schnell zur Brut schreiten (zu kurze Brutvorbereitung) und wenn die Altvögel zu jung sind und wenn zu viele Junge in einem zu kleinen Nistkasten sind.

Gruß Thomas
 
Sind alle Jungevögel aus dem Nest geworfen worden oder kann es sein dass einer oder zwei einfach rausgefallen sind?
 
Moin Jens,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Es kann schon sein, dass ich Kaesten habe, in denen Licht einfaellt. Werde diesen Mangel sofort beheben und dann schau ma mal.


Danke nochmal

Andreas
 
Ich hänge immer einenTannenzweig über den Kasten, so dass das Licht nicht so hineinscheinen kann.
Ich bin der gleichen Meinung wie Jens. Meist liegt es am Hahn. Bei mir ist so etwas auch schon mal passiert. Dann habe ich den Hahn seperat gesetzt und die Jungen wieder ins Nest getan. Die Henne hat sie meist alle groß bekommen.
Gruß Mandy
 
Thema: Jungtiere aus dem Nest geworfen
Zurück
Oben