Es geht um das Nest meiner Zebrafinken

Diskutiere Es geht um das Nest meiner Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo mein Name ist Annika, ich musste leider das Nest meiner Zebrafinken (sie haben ein 4 Wochen altes Jungtier) versetzen (das habe ich vor ca...
A

Annika731

Neuling
Beiträge
3
Hallo mein Name ist Annika,

ich musste leider das Nest meiner Zebrafinken (sie haben ein 4 Wochen altes Jungtier) versetzen (das habe ich vor ca 3std gemacht) da sich meine mövchen immer draufgesetzt haben hab solange gewartet wie es ging leider müssen die das jetzt ausbessern aber das Jungtier fliegt jetzt ins Nest zurück nur die Eltern noch nicht wann fliegen die Eltern den zurück und schlafen wieder drin ?

ab wann füttern die Eltern nicht mehr das Jungtier ? und ab wann lassen sie es nicht mehr in ihr Nest ?

ab wann ist das Jungtier futterfest ?

wann muss ich das Nest komplett entsorgen ?

muss ich das komplett entsorgen?
 
Wie wäre es mit einem Foto?
Geht es um ein frei gebautes Nest oder ein Nest in einem Nistkasten?
Wenn der JV ausgeflogen ist, kann der "NK" oder auch "Nest" entfernt werden.
Futterfest ist der JV 10-14 Tage nach dem Ausfliegen. Er wird dann auch nicht mehr gefüttert.
Das "Nest" kann dann/sollte entfernt werden, denn sie benötigen kein "Schlafnest" was nämlich zu weiteren Brutversuchen führen würde, eventuell zum Nachteil des JV.
Literatur
 
Das Nest ist in einer Metallschale also denke ich um ein frei gebautes Nest

Bilder kann ich leider nicht schicken da meine Kamera am Handy kaputt ist
 
Ist schon klar..
Ein frei gebautes Nest würde so aussehen.
 

Anhänge

  • PICT1213.JPG
    PICT1213.JPG
    387 KB · Aufrufe: 14
Wow cool Mövchen und Zebrafinken macht bestimmt Spaß zuzusehen wenn die Zebrafinken die Mövchen ganz ganz lieb behandeln......0l
 
Wow cool Mövchen und Zebrafinken macht bestimmt Spaß zuzusehen wenn die Zebrafinken die Mövchen ganz ganz lieb behandeln......0l
und wie darf man das verstehen? :+keinplan
Google:
Spitzschwanzamadinen, Binsenastrilde, Wellenastrilde, Zebrafinken, Gouldamadinen und Japanische Mövchen eignen sich gut zur Gemeinschaftshaltung.
 
PXL_20230203_130431305-02.jpeg

Gemeinschaftshaltung funktioniert bei mir sehr gut. Sie kuscheln und putzen sich alle untereinander. Mövchen sind aber eher zurückhaltend und werden von den Zebrafinken oft gejagt. Vielleicht habe ich nur Glück.
 
Ich würde sehr gern wissen, aus welchem Grunde überhaupt Vergesellschaftungen vorgenommen werden.
Bei Kanarien ist es eigentlich ein "ungeschr: Gesetz", dass Kanarien nur mit Kanarien gehalten werden sollten.
Warum lässt man nicht jede Rasse mit reinen Artgenossen zusammen?
Hat eine Vergesellschaftung überhaupt für irgend jemanden Vorteile?
Macht es die Vögel glücklicher?
Ich sehe in der Natur auch keine Meise bespw. mit einem Spatz das Nest oder das Futter teilen.
Wozu also dieses Experiment?
 
Es gibt viele Vogelarten die man prima vergesellschaften kann. Sittiche zum Beispiel in einer großen Voliere ist schon toll. Also warum nicht? Und sie müssen ja nicht zwangsläufig brüten. Als Experiment würde ich das auch nicht bezeichnen.
 
Es gibt viele Vogelarten die man prima vergesellschaften kann. Sittiche zum Beispiel in einer großen Voliere ist schon toll. Also warum nicht? Und sie müssen ja nicht zwangsläufig brüten. Als Experiment würde ich das auch nicht bezeichnen.
Nun die Voliere müsste dann ja wohl riesig sein. Für mich ist dieser Ausdruck nennenswert wenn dieser Aufenthaltsort für die Menschen begehbar ist.
Ich wollte auch nur wissen aus welchem Grund man Vergesellschaftung so attraktiv findet.
Selbst wenn man die Tiere nicht brüten lässt, so kann man ihren Trieb ja nicht wirklich abstellen. Aber ich möchte das auch nicht weiter vertiefen, es ist vielleicht Geschmackssache.
Ich hätte auch immer die Befürchtung dass irgendwelche Mutationen daraus hervorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Vogelarten die man prima vergesellschaften kann. Sittiche zum Beispiel in einer großen Voliere ist schon toll. Also warum nicht? Und sie müssen ja nicht zwangsläufig brüten. Als Experiment würde ich
Oh ja der Beitrag strotzt vor Sach-und Fachkenntnis und ist gespickt mit jahrzehntelanger Erfahrung. Solche Beiträge werden von Laien gelesen und ungeprüft umgesetzt.....0l
 
Diesen unhöflichen Kommentar kann man sich mal wieder sparen. Natürlich kann man bestimmte Sitticharten oder auch Sittiche mit Prachtfinken zusammen halten.
 
Sicher kann man das..habe es 35 Jahre praktiziert.
Aber es kommen nur die Neophemas in Frage und das sollte man explizit auch jedes Mal ausdrücklich erwähnen und nicht allgemein von Sittichen sprechen.
Und zu Mutationen..hier ist die Inzucht der Auslöser und nicht die Bastardzucht!
 
Selbst nicht aber es gibt genug Fachbücher von Experten wo es tadellos funktioniert.
 
sollte man explizit auch jedes Mal ausdrücklich erwähnen und nicht allgemein von Sittichen sprechen.
Richtig....@Charlette Und wenn man keine Erfahrung hat sollte man auch keine Halbweisheiten ungeprüft weitergeben und jetz wiederhole ich mich nochmal da dies von Laien,Anfängern und nicht intelligenten Menschen falsch aufgenommen und verstanden bzw umgesetzt wird und das zum Leidwesen der Vögel.......
 
Hier wurde von mir auch nicht behauptet das man Vögel wahllos zusammen würfeln soll. Es dürfte wohl für jeden selbstverständlich sein sich darüber zu informieren welche Arten zusammen passen. Wollte das Thema nicht weiter vertiefen sondern lediglich darauf hinweisen das Gemeinschaftshaltung durchaus möglich ist. Es macht ja keinen Sinn das Thema endlos zu vertiefen. @Annika731 dürfte damit kaum geholfen sein.
 
Thema: Es geht um das Nest meiner Zebrafinken
Zurück
Oben